• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage an Besitzer eines Weber Genesis Silver A

vwe

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo,
ich erwäge gerade mir einen Grill oben genannten Typs zuzulegen, da ich meinen alten Flammenwerfer (Campinggaz Expert) leid bin. Ich habe mir das Teil heute mal in echt angesehen, und fand die emaillierten Roste -rein optisch- schon ein wenig enttäuschend.
Daher meine erste Frage:
Kann man den Silver A mit den Edelstahlrosten der großen Weber nachrüsten?
bzw. Wie seid ihr mit dem Rost zufrieden?
zweite Frage:
Lohnt sich die Anschaffung der Gussplatte, die es passend zum Grill gibt?
Ansonsten find ich das Ding aber echt beeindruckend.
Blöderweise ist morgen Sonntag. Muss ich nochmal einen Tag drüber nachdenken.

P.s. dritte Frage:
Mein alter hat bekanntlich auch zwei Brenner. Indirektes Grillen hat damit irgenwie nicht richtig geklappt. Braucht man dafür drei Brenner, oder geht das mit dem kleinen Weber ordentlich.

Gruß Volker

Alles unter drei Brennern ist aus meiner Sicht zu schwach. Drei bis 4 Brenner bringen richtig Temperatur unter der Haube. Kombiniert mit emaillierten Gußeisengrillrosten macht der Gasi dann auch schöne Zeichnungen ins Fleisch. Mit einem Hauben-Minigaser ist das meines Erachtens nicht möglich.
Die größeren Haubengaser lassen sich auch individueller temperieren, was das indirekte Grillen stark vereinfacht. Ist aber nur meine bescheidene Meinung.
fazit: Je größer, desto besser. Nimm also lieber gleich den größeren Weber. :prost:

in Anbetracht der Preisgestaltung im Haus Weber muss ich dann doch ein wenig um den häuslich Frieden fürchten, wenngleich deine Aussagen meine Befürchtungen zu bestätigen scheinen.
Den Wink mit den emaillierten Gusseisenrosten vermag ich nicht so ganz zu deuten. Meinst du damit die Originalroste, oder einen "richtige" Gussrost wie von TEPRO etwa.

Es stellt sich Frage, ob ich nicht lieber auf einen Outdoorchef mit drei Brennern umschwenken sollte. Aber die sind halt nicht annähernd so schön.

Ich glaube, ich brauch noch ein paar Entscheidungshilfen von euch.

vwe schrieb:
i Aber die sind halt nicht annähernd so schön.

Ich glaube, ich brauch noch ein paar Entscheidungshilfen von euch.
Willst Du einen schönen Grill oder einen, der Höllenhitze bzw. optimale Indirektgrilliertemperaturen liefert? Das Aussehen ist meines Erachtens nur geeignet, Besucher zu beeindrucken. Was zählt, ist ein korrektes Branding und Geschmack. Liefer einen potthäßlichen Supergasi als ein Edelstahl-Designerteil, daß zwar super aussieht, aber bei richtiger Bedienung krumm wird ;)

Nimm auf jeden Fall den Silver B, ansonsten wirst Du es später bereuen.
Einfach etwas länger warten oder auf ein Schnäppchen hoffen.
Indirekt Grillen auf dem A kannst Du vergessen, ausserdem ist das ganze Zubehör (Räuchereinheit, Rotisserie usw) auf die Modelle ab B ausgelegt, da sie alle die selbe grösse haben.

Ich habe den Silver B seit 3 1/2 Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden.

DM

Smokey schrieb:
Alles unter drei Brennern ist aus meiner Sicht zu schwach. Drei bis 4 Brenner bringen richtig Temperatur unter der Haube. Kombiniert mit emaillierten Gußeisengrillrosten macht der Gasi dann auch schöne Zeichnungen ins Fleisch. .... :prost:

Hmm - ich weiß nicht - habe den Weber q300 (hat 2 Brenner) - gestern fürs Abendmahl habe ich Chicken Wings indirekt gegrillt!

ist eigentlich tadellos gegangen (man muß halt von der Hitze entkoppeön, da ich Gußeisenroste drinnen habe)

Der Weber Q ist ja auch (mit) für das indirekte Grillen gebaut worden.
Beim Silver A hat man allerdings kaum Platz wenn man einen Brenner aus hat.

DM

Das hört sich jetzt so an, als ob der Q 300 dem Silver A vorzuziehen wäre. Ich dachte bisher, die Genesis-serie seien die "erwachsenen" Grills.

Hallo,

ich wuerde dir auch zu einem *B* raten, wegen der drei Brenner. Nach den Abmessungen passen auf den B auch die Edelstahlroste vom Gold/Platinum rein. Die kann man ja mal spaeter nachkaufen...
Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, das es (je nach Kaufzeitpunkt) auch interessante Rabatte gibt. Frage einfach mal nach einem Sonderpreis fuer unentschlossene oder Nebensaisonrabatt (das Ding braucht nur einen Namen).
Oder einfach warten, bis die wieder fuers neue Jahr ihre Produkte ueberarbeiten und dann guenstig ein Vorjahresmodelll abstauben.

Hallo vwe,

ich habe einen Silver A und bin, gerade auch wegen der Grillroste, super zufrieden mit dem Grill. da klebt nichts fest, da fällt nichts durch - ich find das Ding klasse.

Und was die größe des grills anbelangt - 6-8 gute Esser können aus meiner Sicht parallel "begrillt" werden.

Gruß.....Redmonkfish

habe mir gestern einen Q300 beim Händler vor Ort geholt. Der Silver B war mir einfach zu teuer. Habe jetzt zweimal mit dem Ding standartmäßig gegrillt (Spieße, Rindersteaks und Bratwürste). Ich hab bisher keinen Euro bereut. Wie ich es von Weber gewohnt bin stimmt das Konzept. - Einfach zu bedienen; einfach zu reinigen; universell einsetzbar. Ich brauch jedenfalls nicht mehr (außer vielen neuen Rezepten).
Vielen Dank für die nützlichen Ratschläge.
Volker

Zurück
Oben Unten