• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage an die Broil King 690 Besitzer (oder Kenner) - Frontblende, Schublade werden extrem heiß

z318

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe mir vor 2 Wochen einen langgehegten Traum erfüllt und bin vom Spirit 320 zum Imperial 690 gewechselt. Zusammenbau lief sehr gut, der Grill macht einen sehr wertigen Eindruck. Einzig die Verkabelung der Beleuchtung war schlecht montiert, was sich aber beheben ließ.

Nachdem ich den Grill letzte Woche eingebrannt habe habe ich ihn heute das erste Mal wirklich benutzt. Nach dem Hochzeizen des Grills (er geht auf beiden Flächen gut an die 350 lt Deckel (meine Grill-Thermometer steigen beide bei 300 aus) wollte ich die Beleuchtung einschalten und habe mir gehörig den Daumen verbrannt. Der Einschaltknopf und die Blende daneben und insbesondere die Blende im Bereich zwischen den beiden Deckeln werden extrem warm (zur Erklärung: nicht oben im Bereich der Haube, sondern wirklich auf der Höhe, auf der die Knöpfe sind) habe ich mehr als 75 Grad Oberflächentemperatur gemessen. Habe mir dann den rechten Seitentisch angeschaut - auch sauheiß - in der Schublade sind es über 55 Grad. Habe dann die Temperatur des Grills auf "normale" hohe Grilltemperatur reduziert (also etwa 230 Grill). Die Extremtempertaaren erreiche ich dann nicht mehr - aber es ist alle Male so heiß, dass man bei Berührung zumindest stark zurückzuckt. Ist das normal? Beim Spirit waren Bedienteil und Seitentisch sehr gut entkoppelt - da ist mir nie was negatves aufgefallen.

Danke
Michael

Kann ich bei meinem 690 ebenfalls in keinster Weise bestätigen

Hat der 690 eine Hitzeschutzblende die du mglw. nicht / falsch montiert hast? Ich hatte beim Signet damit keine Probleme bis die Blende, durch Kontaktkorrosion, gefühlt innerhalb vonm Tagen, durchgerostet ist. Wollte mit der Reparatur, hab unkompliziert ein Ersatzteil bekommen, warten bis das Wetter besser wird - ging aber nicht, das Bedienteil wurd mit dem defekten Teil unmöglich heiss.

Also bei mir wird das Teil auch brüllend heiß wenn die Kleine Kammer auf Vollast läuft. Es ist allerdings nur die rechte Seite inkl Schublade.

Danke für eure Antworten. Hab den Händler und BK angeschrieben. Bin gespannt

Hey, magst du mir verraten was da raus gekommen ist? Bin auch ganz frisch Besitzer eines 690XL und musste das gestern beim Freibrennen auch feststellen. Beide Seitenteile und die Frontblende waren kochend heiß..

Gruß Nikolai

Darf nicht sein. Broil King oder Händler kontaktieren:

Moin.

meiner steht auch seit Donnerstag und ich habe exakt dasselbe Problem. Habe mir schon 2x gehörig den Finger verbrannt.

Wir sah die Lösung bei euch aus? Wenn ich daran denke, dass er nochmal getauscht werden müsste, bekomme ich zu viel. Das Teil überhaupt hoch zu bekommen war schon ein Werk.

Außerdem habe ich das Problem, dass die beiden Kammerdeckel minimal aneinander schleifen beim öffnen. Könnt ihr das auch bestätigen?

Ist schon komisch. Gott sei dank bin ich nicht von diesem Problem betroffen. Werde nachher mal genauer darauf achten. Das Problem mit dem Deckel kann mehrere Gründe haben. Ist der Grill in der Waage?? Bringt immer 2-3 mm. Liegt der Decke Plan auf oder hat der Spiel. Manchmal setzt sich das Material wenn er paar mal auf Maximum länger läuft. Oder wenn das nicht hilft großen Deckel anheben gleichzeitig rechts runter links hoch drücken aber nicht mit voller Kraft.

Ja ist leider völlig "normal", hier die Aussage vom BK Service:

"Alle Geräte werden im Betrieb an der Frontblende heiß (siehe nachfolgend den Auszug aus der Anleitung)"
image001.jpg

Bei mir ist das auch total heiß. Die obere Partie der Front komplett. Allerdings komischerweise am Lichtschalter und ganz rechts auch, mittig jedoch nicht.

Das ist jetzt normal? Bin schon überrascht, ja. Vor allem, weil es ja hier Leute gibt, die das Gegenteil behaupten.

1h Vollast getestet...

Hab gestern auch getestet es wird leider sehr heiß. Ist mir vorher nicht so aufgefallen da ich die Silikonmatte von Broil King benutzte.
Die Front wird heiß.

Ich hatte dazu gestern mal mit dem Händler telefoniert, wo ich den 690 gekauft habe.
Auch er sagte, dass das bei Broilking völlig normal sei und sie immer stark davon abraten, die BroilKings lange auf volle Pulle laufen zu lassen, da sie einfach zu viel Power haben.

Es scheint also wirklich einfach so zu sein.
Ich muss zugeben, dass mich das bei einem 2500€ Gerät wirklich stört.
Man selbst kann sich daran gewöhnen, aber wenn Besuch zum ersten Mal mit Verbrennungen nach Hause geht...

Servus zusammen,

ich kann das leider vom Regal 690 auch bestätigten. Die Front wird knall heiß. Nicht nur das man sich daran die Finger verbrennen kann, auch wenn mal was beim ein-ausladen von Grillgut auf die Front spritz, brennt es sich direkt ein. Da hat man richtig Spass die Front sauber zu halten.

Zurück
Oben Unten