• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage an die Feinschmecker: Wie wird die Kerbe am Gourmetlöffel benutzt?

Serial Griller

Fauler Sack
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Schlechte oder ungenügende Erklärungen im Internet gibt es zuhauf: „…zum besseren Aufnehmen von Soßen, zum Fisch Filetieren/ Trennen, um am Tellerrand entlang fahren zu können …:hmmmm:

Aber wer weiß wirklich welchen Zweck die Kerbe hat und kann zeigen oder erklären wie sie benutzt?
IMG_0545.webp

Würde mir gerne welche kaufen, macht aber nur Sinn, wenn ich den Löffel korrekt benutzen kann.

Der abgebildete Löffel ist ein Linkshänderlöffel.
Denn an der Außenseite der Laffe hätte die Kerbe ja noch weniger Sinn...

show off know it all GIF by KiKA

Das kann ja jeder behaupten - aber dafür müsste man erstmal die richtige Verwendung kennen - wenn ich mit der Kerbe beispielsweise ein Ei mit einem kräftigen Hieb köpfen wollte, würde ich das definitiv „vom Körper weg“ machen wollen 🤭.

show off know it all GIF by KiKA

Das kann ja jeder behaupten - aber dafür müsste man erstmal die richtige Verwendung kennen - wenn ich mit der Kerbe beispielsweise ein Ei mit einem kräftigen Hieb köpfen wollte, würde ich das definitiv „vom Körper weg“ machen wollen 🤭.
Sorry @Allium, ich dachte das wäre als Scherz erkennbar gewesen - ich stelle mir den kräftigen Ei - Hieb in Restaurants „höherer Kategorie“ gerade bildlich vor.
🤣🤣🤣
Food Fight GIF by Disney Channel

Die Kerbe hat nicht nur DEN einen Zweck sondern kann für verschiedene Aktionen genutzt werden, quasi das Leatherman unter den Löffeln

- Saucen essen, besonders sämige Sauce / Jus / angeschmolzenes Eis
- Als Fischmesser funktioniert er auch, weil er eine abgeflachte Kante hat
- Aus dem gleichen Grund kann man ihn für Desserts und Kuchen benutzen
- Und wenn die Sauce lecker war, dann kann man sie mit ihm vollständig aufkratzen, statt ein Brot zu nutzen (Das hat dann wohl was von Etikette ;) )

Der einzige Kaufgrund für mich wäre wenn ich Gäste hätte mit denen ich sonst kein Gesprächsthema hab

Google KI nimmt ihn lieber in die rechte Hand.

In der gehobenen Gastronomie ist der
Gourmetlöffel (oft mit einer markanten Einkerbung an der Seite der Laffe) ein vielseitiges Besteckteil, das als "Zwitter" zwischen Messer, Gabel und Löffel fungiert. Er wird eingesetzt, um filigrane Speisen, Saucen und Desserts präzise zu genießen oder anzurichten.
Hier ist die genaue Verwendung:

• Degustation und Amuse-Bouche: Der Hauptzweck ist das Essen kleiner Zwischengänge, Amuse-Bouches oder Vorspeisen, die oft auf flachen Tellern serviert werden.
  • Saucen und Jus aufnehmen: Durch die flache Laffe (die Löffelschale) lässt sich Jus, geschmolzenes Eis, Sorbet oder Saucenreste perfekt aufnehmen.
  • Fisch filetieren: Die seitliche Kerbe erinnert an ein Fischmesser und wird genutzt, um Fisch zu filetieren oder Haut vom Federvieh abzuziehen.
  • Dessertlöffel: Aufgrund seiner Form eignet er sich hervorragend als exklusiver Löffel für Desserts, besonders wenn diese auf sehr flachen Tellern gereicht werden.
  • Anrichten: In der Küche dient der Gourmetlöffel oft zum präzisen Platzieren von Saucenspiegeln oder kleinen Komponenten auf dem Teller. Handhabung:
    Er wird typischerweise wie ein Menülöffel in der rechten Hand gehalten (bei Rechtshändern), fungiert aber durch die flache Form und die Kerbe oft als Ersatz für das Messer beim Trennen von weichen Lebensmitteln.

Ich habe eher den Eindruck, dass da ein findiger Besteckhersteller hinter steckt, der einfach nur einen weiteren Muss-Besteck-Gegenstand an seine Kunden verkaufen wollte. Daher auch der Name "Gourmet-Löffel", würde er "Soßen-Reste-Löffel" heißen, würde er sich lange nicht so gut verkaufen!

Wie immer (!) seid Ihr dran Schuld! Ich muss das selber testen. Mein lokaler alteingessesener Küchenladen kennt keinen Gourmetlöffel, hat noch nie was davon gehört, der WMF Flagstore sowieso nicht.
Wie erwartet (und befürchtet) wurde ich erst im Silberladen fündig :D Zu jeder Besteckserie von Robbe & Berking gibt es natürlich den passenden Gourmetlöffel. Äußerst sympathisch war die Antwort der Dame wie ich den Löffel benutze. Sie meinte "einfach so wie ich will und wie es sich gut anfühlt". Also, ich werde dann mal ein bißchen testen :-) Ich habe zwei Gourmetlöffel aus der Serie "Alt-Spaten" gekauft". Die fand ich toll. Hier ein paar Impressionen von heute Abend.
IMG_0647.webp
IMG_0648.webp
IMG_0658.webp
IMG_0660.webp

Zurück
Oben Unten