• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage an die Feinschmecker: Wie wird die Kerbe am Gourmetlöffel benutzt?

Serial Griller

Fauler Sack
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Schlechte oder ungenügende Erklärungen im Internet gibt es zuhauf: „…zum besseren Aufnehmen von Soßen, zum Fisch Filetieren/ Trennen, um am Tellerrand entlang fahren zu können …:hmmmm:

Aber wer weiß wirklich welchen Zweck die Kerbe hat und kann zeigen oder erklären wie sie benutzt?
IMG_0545.webp

Würde mir gerne welche kaufen, macht aber nur Sinn, wenn ich den Löffel korrekt benutzen kann.

Ich würde mal @Sousvidebader oder @Scharbil fragen ?

Also erstmal zur Löffelart selbst.
Da hier viele nur noch ChatGPT Antworten vorlesen können.
Die Kerbe ist nicht zum besseren aufnehmen der Soße da, das ist die ganze Konstruktion des Löffels was hier vermutlich von ChatGPT durcheinander gebracht wird.

Der Saucenlöffel (neuerdings auch Gourmet Löffel genannt) wurde meiner Kenntnis nach von Roger Topolinski einem französischen 3 Sterne Koch Ende der 1950er Jahren bei der Silberschmiede Sanglier Frères in Auftrag gegeben.

https://emoltogoloso.fr/2021/05/02/roger-topolinski-restaurant-laperouse-a-paris-france/

Der Saucenlöffel war/ist, oh wunder für Soßen in Hauptgerichten gedacht.
Wenns zu wenig für ne Suppe ist aber um die Soße auf dem Teller dann doch zu schade wäre sie stehen zu lassen kann dieser Löffel benutzt werden.

In der Nouvelle Cuisine die in den 60er Jahren in Frankreich richtig begann wollte man weg von all zu schweren Gängen. Zu viel Fett und Brot.
Leichtere Soßen mussten her. Dazu sollte man diese nicht mit zu viel Brot aufsaugen. Also hat es einen Löffel gebraucht der relativ flach ist um auch einen Soßenspiegel oder kleinen Rest aufnehmen kann ohne dabei den Teller kippen zu müssen.

Das ist ein Saucenlöffel.
Der hat nur bei Hauptgängen was zu suchen. Nicht bei Suppen und auch nicht bei Eis oder der gleichen.
Hat auch beim Fisch nichts zu suchen, zumindest nicht um diesen zu zerteilen. Dafür gibt es schon ein spezialisiertes Fischmesser.

Jetzt zur Kerbe.

IMG_2536.webp

Die Kerbe taucht rechtsseitig immer nur bei oben vorgestellten Saucenlöffeln auf. Nicht bei Dessert-, Tee-, Mokka oder sonst was Löffeln. Sie muss also etwas mit der Soße zutun haben und nicht mit etwas anderem.

IMG_2538.webp

Hier wird die Beweislage für die Beweggründe allerdings dünn.
Ich habe nur einen Kommentar zu Topolinski der darauf hindeutet, dass die Kerbe zum entfetten der Soßen dienen sollte.

Auch im Larousse Gastronomique findet sich diese Zeile zur Untermauerung.

IMG_2537.webp

Ein "zweiteiliger" Saucen! Löffel für Fett und Mager.

Manch einer argumentiert auch, die Kerbe breche die Oberflächenspannung der Soße besser und man schiebe sie über die Kerbe von sich weg, statt zu sich her, was manchem als nobler gilt. Dazu konnte ich jetzt aber keine historischen Belege finden

Die Kerbe ist nicht zum besseren aufnehmen der Soße da, das ist die ganze Konstruktion des Löffels was hier vermutlich von ChatGPT durcheinander gebracht wird.

Der Saucenlöffel (neuerdings auch Gourmet Löffel genannt) wurde meiner Kenntnis nach von Roger Topolinski einem französischen 3 Sterne Koch Ende der 1950er Jahren bei der Silberschmiede Sanglier Frères in Auftrag gegeben.

https://emoltogoloso.fr/2021/05/02/roger-topolinski-restaurant-laperouse-a-paris-france/

Wenns zu wenig für ne Suppe ist aber um die Soße auf dem Teller dann doch zu schade wäre sie stehen zu lassen kann dieser Löffel benutzt werden.

In der Nouvelle Cuisine die in den 60er Jahren in Frankreich richtig begann wollte man weg von all zu schweren Gängen. Zu viel Fett und Brot.
Leichtere Soßen mussten her. Dazu sollte man diese nicht mit zu viel Brot aufsaugen. Also hat es einen Löffel gebraucht der relativ flach ist um auch einen Soßenspiegel oder kleinen Rest aufnehmen kann ohne dabei den Teller kippen zu müssen.

Der hat nur bei Hauptgängen was zu suchen. Nicht bei Suppen und auch nicht bei Eis oder der gleichen.
Hat auch beim Fisch nichts zu suchen, zumindest nicht um diesen zu zerteilen. Dafür gibt es schon ein spezialisiertes Fischmesser.

Jetzt zur Kerbe.

Anhang anzeigen 3817326

Die Kerbe taucht rechtsseitig immer nur bei oben vorgestellten Saucenlöffeln auf. Nicht bei Dessert-, Tee-, Mokka oder sonst was Löffeln. Sie muss also etwas mit der Soße zutun haben und nicht mit etwas anderem.

Anhang anzeigen 3817325

Ich habe nur einen Kommentar zu Topolinski der darauf hindeutet, dass die Kerbe zum entfetten der Soßen dienen sollte.

Anhang anzeigen 3817324

Manch einer argumentiert auch, die Kerbe breche die Oberflächenspannung der Soße besser und man schiebe sie über die Kerbe von sich weg, statt zu sich her, was manchem als nobler gilt. Dazu konnte ich jetzt aber keine historischen Belege finden
Ich wusste, auf DICH ist Verlass! Respekt! 👍

(...)

Folgende Idee:

Vielleicht dient die Kerbe allein dazu, den Saucenlöffel bereits von weitem vom Suppenlöffel unterscheiden zu können (ählich der Zinkenzahl bei Gabeln)?

Jetzt zur Kerbe.

Anhang anzeigen 3817326

Anhang anzeigen 3817325

Anhang anzeigen 3817324

Danke Dir sehr! :thumb2: Deine Ausführungen sind fundierter als alles was ich im Internet finden konnte! Bestätigt mich immerhin in meiner Vermutung, dass auch hier viele voneinander abschreiben ohne ohne es zu wissen (Stichwort Dessert, Fisch filetieren, besser am Tellerrand entlang fahren zu können …).

Über „Sauce (zweiteilig, für fette und magere Saucen)“ muss ich nochmal nachdenken.

Ich bin 68 Jahre alt und ich weiß anscheinend immer noch nicht wie man einen Löffel richtig benutzt.
Noch habe ich ja etwas Zeit :D
Ja, man sollte die Zeit nutzen, bis man irgendwann den Löffel wieder abgibt!

flacher Löffel versteh ich ja, aber der Sinn der Kerbe ist nachwievor im dunkeln. Könnte mir einzig vorstellen, dass man hier bei einem zwar flachen, aber trotzdem mit "grossem flachen Rand" und andererseits vertiefter Mitte gestaltetem Teller, die Sosse dann gegen den Uhrzeigersinn am quasi "inneren" Rand des Vertiefungsbeginns besser und vollständiger ablöffeln kann. Auf einem kompett flachen Teller machts für mich keinen Sinn. Es muss ja was sein, wo der normale Löffel aufgrund des Übergangs Löffeoval-Löffelstiel scheitert. Man bräuchte mal damals übliche Teller dazu, um sich da besser reindenken zu können.

Ich wusste, auf DICH ist Verlass! Respekt! 👍

Ja wer sich auf mich verlässt ist verlassen. :D

Folgende Idee:

Vielleicht dient die Kerbe allein dazu, den Saucenlöffel bereits von weitem vom Suppenlöffel unterscheiden zu können (ählich der Zinkenzahl bei Gabeln)?

Theoretisch ist die Idee gut allerdings glaube ich nicht dass dies der ursprüngliche Gedanke dahinter war.

Der Löffel ist noch nicht so alt und er kommt klar aus Frankreich. Wir haben die Entstehung also zu einer Zeit als schon eine Art der klassischen Speisenfolge herrschte wie wir sie auch heute noch haben.

Es steht nicht jeder Gang schon auf dem Tisch sondern es wird für jeden Gang neu eingedeckt. Somit könnte es mir dem dummen Gast garnicht erst passieren etwas so schlimmes zu tun wie den Suppen- mit dem Saucenlöffel zu verwechseln da ich immer nur das für den jeweiligen Gang passende Bestecke vorgelegt bekomme.

Selbst bei einem Galadinner bei dem alle Besteckteile schon am Tisch liegen wird immer von außen nach innen benutzt und es wird Gang um Gang serviert.

Es wäre mMn merkwürdig bei allen anderen Löffeln zu sagen, da erwarten wir dass jeder nur anhand der Länge sofort weiß wofür sie sind aber diesem flachen Löffel der klar anders aussieht als die anderen 6 da braucht es nochmal eine Kerbe weil er sonst verwechselt wird.

IMG_2536.webp

Warum dann nicht den Salatlöffel mit zwei und den Beerenlöffel mit drei?

"Weil wir’s halt können, es Handwerkskunst zeigen soll und wir noch einen Arbeitsschritt mehr machen als wir eigentlich müssten", könnte ich noch irgendwo gelten lassen aber auch da ist die Frage warum erst bei diesem Löffel und nicht schon bei irgendeinem anderen.

Da wäre für mich noch eher die Zuordnung zu diesem einen berühmten Koch der den Löffel "erfunden" hat schlüssig. "Das ist die Topolinski Scharte" oder sowas in der Art.

Nun ja, es gibt ja scheinbar auch die eine oder andere Gabel mit Kerbe...

Vielleicht dient die Kerbe einfach nur dazu, den Löffel schon von Weitem von einem "normalen" Löffel unterscheiden zu können...

Übrigens,
Ich habe gerade versucht, den Unterschied zwischen Gabel und Fischgabel herauszufinden... - krass, verglichen mit dem, was die KI dazu ausspuckt, sind die Erklärungen zum Soßenlöffel glasklar und eindeutig!

also doch ein Rechtshänder-Löffel 🥳

„vom Körper weg“
man schiebe sie über die Kerbe von sich weg,
Und nochmal Teilpunkte…
Happy Slow Motion GIF

Spaß beiseite- wenn ich mir das Besteck so ansehe, taucht die Kerbe ja mehrfach auf.
IMG_3040.webp
von daher glaube ich auch eher, dass es ein bloßes Gestaltungselement ist und, vielleicht abgesehen von der Unterscheidung der Löffel, keine sinnvolle Funktion erfüllt.

Zu jeder Besteckserie von Robbe & Berking gibt es natürlich den passenden Gourmetlöffel. Äußerst sympathisch war die Antwort der Dame wie ich den Löffel benutze. Sie meinte "einfach so wie ich will und wie es sich gut anfühlt".

Sehr sympathisch gelöst, aber irgendwie schon erschreckend, dass selbst der Hersteller nicht wirklich weiß, was er da tut…

Da bleibe ich doch einfach bei der Kerbe, bei der die Funktion zweifelsfrei geklärt ist….
IMG_3041.webp

Das mit der Kerbe verstehe ich!
Meine Erklärung dazu:
Kohäsionskräfte und Adhäsionskräfte:
Die Moleküle untereinander in der Soße sind Zusammenhangs- (Kohäsions-) kräfte.
Haftet die Soße an etwas, dann wirken auch Anhangs- (Adhäsions-) kräfte zwischen Soße und Löffel.
Durch den Spalt am Löffel erhöht sich in der Nähe des Spaltes die Anzahl der Adhäsionskräfte und die restliche Soße wird sozusagen vom Löffel „aufgesaugt“.

Danke Dir sehr! :thumb2: Deine Ausführungen sind fundierter als alles was ich im Internet finden konnte! Bestätigt mich immerhin in meiner Vermutung, dass auch hier viele voneinander abschreiben ohne ohne es zu wissen (Stichwort Dessert, Fisch filetieren, besser am Tellerrand entlang fahren zu können …).
Und je öfter so ein KI Blödsinn gepostet wird um so mehr sucht die KI die sich wieder raus und verfestigt den Mist immer weiter.

Spaß beiseite- wenn ich mir das Besteck so ansehe, taucht die Kerbe ja mehrfach auf. Anhang anzeigen 3817379von daher glaube ich auch eher, dass es ein bloßes Gestaltungselement ist und, vielleicht abgesehen von der Unterscheidung der Löffel, keine sinnvolle Funktion erfüllt.

Bei der Kuchengabel sind die Kerben ja symmetrisch angeordnet genau so wie bei dem Tortenheber im unteren Teil des Heftes. Das sind selbstverständlich nur Gestaltungsmerkmale.

Einzig die eine Kerbe beim Tortenheber auf der Messerseite könnte eine Funktion haben. Da wäre zu überlegen warum sie hier auf der linken Seite ist.

...und ich dachte die Kerbe ist dazu da , im asiatischen Restaurant das Affenhirn sauber und ohne zu kleckern aus dem Schädel zu kratzen...
GIF by reactionseditor

Für mich ist das unten immer noch eine nachvollziehbare Erklärung, die ich demnächst hier teste (habe noch etwas Soße eingefroren :D ).
Wenn sich auf dem Löffel Öl und Soße befinden, kann man vielleicht dieses Öl durch leichtes Neigen des Löffels über die Kerbe ablaufen lassen :hmmmm:

„Der französische Soßenlöffel lässt sich leicht benutzen, ohne dass der Teller gekippt wird. Durch die seitliche Einkerbung kann Öl oder Fett von der Soße abtropfen …“

IMG_0686.webp

Zurück
Oben Unten