Also erstmal zur Löffelart selbst.
Da hier viele nur noch ChatGPT Antworten vorlesen können.
Die Kerbe ist nicht zum besseren aufnehmen der Soße da, das ist die ganze Konstruktion des Löffels was hier vermutlich von ChatGPT durcheinander gebracht wird.
Der Saucenlöffel (neuerdings auch Gourmet Löffel genannt) wurde meiner Kenntnis nach von Roger Topolinski einem französischen 3 Sterne Koch Ende der 1950er Jahren bei der Silberschmiede Sanglier Frères in Auftrag gegeben.
https://emoltogoloso.fr/2021/05/02/roger-topolinski-restaurant-laperouse-a-paris-france/
Der Saucenlöffel war/ist, oh wunder für Soßen in Hauptgerichten gedacht.
Wenns zu wenig für ne Suppe ist aber um die Soße auf dem Teller dann doch zu schade wäre sie stehen zu lassen kann dieser Löffel benutzt werden.
In der Nouvelle Cuisine die in den 60er Jahren in Frankreich richtig begann wollte man weg von all zu schweren Gängen. Zu viel Fett und Brot.
Leichtere Soßen mussten her. Dazu sollte man diese nicht mit zu viel Brot aufsaugen. Also hat es einen Löffel gebraucht der relativ flach ist um auch einen Soßenspiegel oder kleinen Rest aufnehmen kann ohne dabei den Teller kippen zu müssen.
Das ist ein Saucenlöffel.
Der hat nur bei Hauptgängen was zu suchen. Nicht bei Suppen und auch nicht bei Eis oder der gleichen.
Hat auch beim Fisch nichts zu suchen, zumindest nicht um diesen zu zerteilen. Dafür gibt es schon ein spezialisiertes Fischmesser.
Jetzt zur Kerbe.
Anhang anzeigen 3817326
Die Kerbe taucht rechtsseitig immer nur bei oben vorgestellten Saucenlöffeln auf. Nicht bei Dessert-, Tee-, Mokka oder sonst was Löffeln. Sie muss also etwas mit der Soße zutun haben und nicht mit etwas anderem.
Anhang anzeigen 3817325
Hier wird die Beweislage für die Beweggründe allerdings dünn.
Ich habe nur einen Kommentar zu Topolinski der darauf hindeutet, dass die Kerbe zum entfetten der Soßen dienen sollte.
Auch im Larousse Gastronomique findet sich diese Zeile zur Untermauerung.
Anhang anzeigen 3817324
Ein "zweiteiliger" Saucen! Löffel für Fett und Mager.
Manch einer argumentiert auch, die Kerbe breche die Oberflächenspannung der Soße besser und man schiebe sie über die Kerbe von sich weg, statt zu sich her, was manchem als nobler gilt. Dazu konnte ich jetzt aber keine historischen Belege finden