• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage an die Feinschmecker: Wie wird die Kerbe am Gourmetlöffel benutzt?

Serial Griller

Fauler Sack
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Schlechte oder ungenügende Erklärungen im Internet gibt es zuhauf: „…zum besseren Aufnehmen von Soßen, zum Fisch Filetieren/ Trennen, um am Tellerrand entlang fahren zu können …:hmmmm:

Aber wer weiß wirklich welchen Zweck die Kerbe hat und kann zeigen oder erklären wie sie benutzt?
IMG_0545.webp

Würde mir gerne welche kaufen, macht aber nur Sinn, wenn ich den Löffel korrekt benutzen kann.

also doch ein Rechtshänder-Löffel 🥳

Und nochmal Teilpunkte…
Happy Slow Motion GIF

Spaß beiseite- wenn ich mir das Besteck so ansehe, taucht die Kerbe ja mehrfach auf. Anhang anzeigen 3817379von daher glaube ich auch eher, dass es ein bloßes Gestaltungselement ist und, vielleicht abgesehen von der Unterscheidung der Löffel, keine sinnvolle Funktion erfüllt.

Sehr sympathisch gelöst, aber irgendwie schon erschreckend, dass selbst der Hersteller nicht wirklich weiß, was er da tut…

Da bleibe ich doch einfach bei der Kerbe, bei der die Funktion zweifelsfrei geklärt ist….Anhang anzeigen 3817381
Das ist aber auch ein Rechtshänder-Messer, oder?

Diesen Instagram Kanal aus Wien hatte ich zu Beginn des Threads noch gesucht aber erst jetzt wieder gefunden.

Der hat über 300 Videos zu diversen Silber Besteck Teilen. Könnte mir vorstellen, dass dort irgendwo auch der Gourmet Löffel zu finden ist.

Diesen Instagram Kanal aus Wien hatte ich zu Beginn des Threads noch gesucht aber erst jetzt wieder gefunden.

Der hat über 300 Videos zu diversen Silber Besteck Teilen. Könnte mir vorstellen, dass dort irgendwo auch der Gourmet Löffel zu finden ist.
Danke Dir! Ich habe ihn mal angeschrieben und gefragt. Mal schauen ob was zurück kommt :D

Oh da bin ich auf die Antwort gespannt.
Mag den Kanal ganz gerne weil er sich selber und seine Silberwaren nicht so ganz ernst nimmt.
Er ist sehr freundlich. Allerdings bringt uns die Antwort auch nicht viel weiter, obwohl ich ganz bewußt nach der Kerbe gefragt habe. Aber den Kanal abonniere ich auch :thumb2:

IMG_0896.webp

Er ist sehr freundlich. Allerdings bringt uns die Antwort auch nicht viel weiter, obwohl ich ganz bewußt nach der Kerbe gefragt habe. Aber den Kanal abonniere ich auch :thumb2:

Anhang anzeigen 3822004

Nett dass ihr auf English kommuniziert. Der ist glaube ich gebürtiger Wiener die tun sich mit der deutschen Sprache immer schwer. :D :tongue:

Auf Instagram hat Residenzwinkler die Kerbe im Gourmetlöffel erklärt. Beim Standardteller passt die Kerbe genau in die Vertiefung am Tellerrand, siehe zweites Bild. Somit kann man auch kleinste Soßenreste aufnehmen und genießen. Toll, sehr schlüssig und er hat es vorgeführt. Für mich ist somit diese wichtigste Frage der Welt geklärt :D

IMG_2566.webp
IMG_2564.webp
IMG_2567.webp
IMG_2568.webp

…super, dann kann ich endlich wieder richtig durchschlafen (hoffe ich…)… :woot: :D :mosh: :mosh: :mosh: :prost:
Auch mein Albtraum hat endlich ein Ende, ich kann wieder Frieden mit der Welt schließen, meine Psychotherapie vorzeitig beenden und seit 2 Monaten hoffentlich mal wieder durchschlafen :D

Und ich habe die Teller immer ausgeleckt, ich Ahnungsloser. :o :lolaway:
Ich frage mal den Wärter ob er mich jetzt wieder loskettet um mich wieder, Schritt für Schritt, in die Gesellschaft eingliedern zu können. Nach all den Morden 🔪 bzgl. der Kerbe
:camouflage:

Auf Instagram hat Residenzwinkler die Kerbe im Gourmetlöffel erklärt. Beim Standardteller passt die Kerbe genau in die Vertiefung am Tellerrand, siehe zweites Bild. Somit kann man auch kleinste Soßenreste aufnehmen und genießen. Toll, sehr schlüssig und er hat es vorgeführt. Für mich ist somit diese wichtigste Frage der Welt geklärt :D

Anhang anzeigen 3854882Anhang anzeigen 3854883Anhang anzeigen 3854884Anhang anzeigen 3854885

Ich hatte das Video auch gesehen aber diese Erklärung überzeugt mich nicht wirklich. Ja das funktioniert wenn! der Teller eine Solche Kerbe hat was nicht alle Teller haben.

Dazu ergibt die Kerbe auf dieser Seite dann wenig sind, da sie einen Rechtshänder dazu zwingt die Soße von sich weg zu schieben und wie auf deinen Bildern zu sehen den Teller anzuheben und zu drehen. Im Fine-Dining Bereich der 1950er Jahre wäre das eine grobe Unsitte.

Im Fine-Dining Bereich der 1950er Jahre wäre das eine grobe Unsitte
Also besser so...?

ich habe die Teller immer ausgeleckt,
:hmmmm: :woot::D

By the way - gestern war ich in einem Restaurant in dem das "Brotschmiermesser" (also der für das Brot was als kleiner Gruß aus der Küche gereicht wird) auch eine solche Kerbe hatte. Ich Esel habe es natürlich vergessen bei der Bedienung nachzufragen... Jetzt bin ich zumindest vollends verwirrt...

Viele Restaurants bieten dafür eine gute Alternative – den Gourmetlöffel.

Dieses praktische kleine Ding sieht von oben betrachtet aus wie ein normaler Suppenlöffel. Nur etwas kleiner. Und da ist diese merkwürdige Kerbe an der oberen Kante.
Wenn man den Gourmetlöffel von der Seite betrachtet, fällt auf, dass er fast ganz flach ist. Und das ist auch gut so. Denn so lässt sich wunderbar Sauce, Jus oder geschmolzenes Eis mit ihm aufnehmen.
Der Gourmetlöffel ist ein vielseitiger Kumpan am Esstisch. Er eignet sich darüber hinaus hervorragend zum Filetieren von Fisch, zum Ablösen der Haut von gebratenem Geflügel und vielem mehr

Viele Restaurants bieten dafür eine gute Alternative – den Gourmetlöffel.

Dieses praktische kleine Ding sieht von oben betrachtet aus wie ein normaler Suppenlöffel. Nur etwas kleiner. Und da ist diese merkwürdige Kerbe an der oberen Kante.
Wenn man den Gourmetlöffel von der Seite betrachtet, fällt auf, dass er fast ganz flach ist. Und das ist auch gut so. Denn so lässt sich wunderbar Sauce, Jus oder geschmolzenes Eis mit ihm aufnehmen.
Der Gourmetlöffel ist ein vielseitiger Kumpan am Esstisch. Er eignet sich darüber hinaus hervorragend zum Filetieren von Fisch, zum Ablösen der Haut von gebratenem Geflügel und vielem mehr
Ich glaub, so weit waren wir schon. ;-)

Allerdings nicht linkshändertauglich, also Unfug .

Ich hatte das Video auch gesehen aber diese Erklärung überzeugt mich nicht wirklich. Ja das funktioniert wenn! der Teller eine Solche Kerbe hat was nicht alle Teller haben.
Klar, wenn man sein Essen im Napf serviert bekommt, macht die Kerbe im Löffel wenig Sinn! :D

Zurück
Oben Unten