• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage an die Fischräucherer

erwinelch

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Liebe FIschräucherer,

mir sind Forellen "zugeflogen". Anständig groß, so zw. 800-1000 Gramm. Schnäppchen. Ich konnte nicht widerstehen.

Ich hab sie wie immer zubereitet, trocken einsalzen, 22 Gramm Salz, 11 Gramm Zucker, Pfeffer, Fenchel, Koriander nach Augenmaß. Gewürze grob mörsern, zu dem Salz/Zckergemisch geben. Die Fische mit der Mischung pnieren und 2 Tage in die Kühlung. Abwaschen, grob trocknen, dann in den Ofen, erst bei offener Tur und etwa 40 Grad trocknen, dann ein paar Buchenspähne und Räuchermehl in die Flammschale, Tür zu und Heizspirle Vollgas. Gefühlt eine Stunde, dann Heizspirale aus und die Sache auskühlen lassen.

Wie immer, extremst lecker. Nun hab ich mir überlegt, daß es ja vom Aufwand her pimpeegal ist, ob ich 5 oder 15 Fische mache. Den einen oder anderen verschenke ich dann, dann gibt´s 2 Tage lecker FIsch und normalerweise ist dann nix mehr da. 15 von den großen Forellen bekäme ich in meinen Schrank. Deswegen kam mir die Idee, die Forellen dann zu vakumieren und einzufrieren. Ich kann das nu mit einer ausprobieren, oder aber, ich frag mal das Indernetz, weil die Idee ist ja so abwegig nicht....

Hat jemand Erfahrungen? Gefühlsmäßig finde ich die Idee nicht so toll, aber wer weiß....
 
Ich filetiere die geäußerten Fische und vakuumiere dann die Filets auf einem Lachsbrett.
Die halten sich im Kühlschrank auch so ein paar Wochen, oder man kann sie trotzdem noch einfrieren.

:prost:
 
Ich filetiere die geräucherten Forellen, vakumiere sie und friere sie dann ein.
Die schmecken nach dem auftauen wie frisch gemacht
 
@erwinelch, Forellen in der Größe räuchere ich schon als Filets. Dann steht einer Weiterbehandlung wie sie @Burn_out und @tuppi112 vorschlagen nichts im Weg. Portionsforellen, die ausgenommen so 300-350g haben, kannst im Ganzen vakuumieren und einfrieren.
 
Hallo @erwinelch

die Forellen filetieren, räuchern und dann (ruhig auch lauwarm) vakumieren ...
hält perfekt im Froster bis zu einem Jahr :thumb2:

:weizen:
 
Ich würde ...

.... einige Forellen im ganzen heiß räuchern und sofort verspeisen

.... einige Forellen filetieren, beizen und kalt räuchern (so wie man es von Räucherlachs kennt)

.... die restlichen Fische frisch vakuumieren und einfrieren. Dann hat man später noch alle Optionen offen

Wir mögen die Forellen auch vom Grill:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/forelle.262338/#post-2775881
 
Probiers aus. Ich fand sie geschmacksmässig eher bescheiden. Wir haben aber auch nie Probleme gehabt nen Schrank (60 stck.) unter den Bedürftigen zu verteilen.
 
Was soll er ausprobieren und was war geschmacksmäßig eher bescheiden? :confused: Eine etwas nähere Erläuterung wäre sicher hilfreich.
 
Einfrieren, darum gehts doch hier, siehe Startpost.
Ich fand sie trocken, etwas bitter, und auch vom Gefühl im Mund irgendwie faserig? Schwer zu beschreiben.

Wenn man den vorpost nimmt, würd ich noch die Rohverkostung als Sushi und Beizen auf gravad art anraten. Auch als Backfisch oder sauer eingelegt sind sie Prima...
Jaja, ich bin mittelgebirgsbewohner, Forellen gibts hier reichlich...
 
Mir könnten ruhig auch mal ein paar Forellen zufliegen..... , schön wnn man solche Möglichkeiten hat.
Ich friere den Fisch frisch ein und taue ihn in den benötigten Mengen auf, lege den gefroren Fisch über Nacht ein und räuchere am nächsten Morgen
 
Man kann sie ohne Bedenken einfrieren, nur sollte man sie langsam auftauen, nicht im Backofen oder Mikro.
Sie werden nur etwas trockner, aber geschmacklich sind sie echt gut. Bei mir jedenfalls. :-)
 
einen tag nach dem heißräuchern werden überschüssige fische filetiert und die Filets vakuumiert, dann eingefroren. Die halten so locker ein halbes jahr. Das mach ich schon jahrelang so.

Allerdings muss ich sagen, das wir die fische lieber kalt essen. Es gibt ja welche die die fische nochmal aufwärmen weil sie die geräucherten fische lieber warm essen. Wie das nach dem einfrieren schmeckt kann ich nicht sagen.
 
Habe heute mal wieder ein paar Saiblinge im Rauch gehabt. Weniger ist mehr. Also beim würzen. Fische köpfen, Schwanz ab. (waren so in der Klasse 6-700 Gramm) 20 Gramm Salz, 10 Gramm Zucker, ein paar Pfefferkörner geschrotet und ein Lorbärblatt, ziehen lassen, morgens abspülen, trocknen. In den Schrank, Tür nicht ganz zu, eine dreiviertel Stunde bei so 40-50 Grad trocknen lassen, dann 3 Hände voll Räuchermehl drauf, Tür zu. Vollgas. Nach etwa einer knappen halben Stunde sind 90 Grad erreicht, dann Heizung aus, eine halbe Stunde warten, fertig. Endgeil.

Jetzt würde ich mich gerne mal an Heilbutt versuchen. Erwartet mich da was nennenswert anderes? Wie ist das denn mit Makrelen?
 
Ich räucher nur und verspeise sie direkt - dann sind sie frisch und schmecken am besten
 
Hi.

Würden Sie auch nur vakuumieren und paar tage halten die sich dann.
Ansonsten Räucher ich ebenfalls immer lieber Frisch.Schmeckt einfach besser.

Gruß
Mirco
 
Zurück
Oben Unten