• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage an die Fleischexperten ..

onkelDIEBELS

Militanter Veganer
20+ Jahre im GSV
Hab gestern die Kugel angeworfen und neben Spießen und arg. Rinderhüftsteaks auch "Lamm-Lachse" gegrillt. Von denen waren wir alle begeistert. Absolut superzart und klasse im Geschmack. Jetzt aber meine Frage: "Aus welchem Stück werden den "Lachse" geschnitten ??

Schönen Gruß

onkelDIEBELS

Aus dem Rücken:
Dieser Teil enthält das zarteste Fleisch vom Lamm. Er liefert sowohl Lammkoteletts als auch saftige Bratenstücke. Zum Beispiel das hintere Lendenkotelett- oder Sattelstück, unter dem die kleinen Filets angewachsen sind Im Einkauf teuer. Im Handel im Angebot, im Stück, mit oder ohne Knochen. Das vordere Rückenstück mit eingewachsenen Rippen gibt es auch längs gespalten, und als sogenannte Lammkrone rund gebunden. Mit gekreuzten Rippen gegeneinander gebunden wird es als Lammkarree angeboten.
Zum Kurzbraten und Grillen, zum Braten im Ofen, zum Schmoren von Lammrückenfilet.

Quelle: google

@frika
Hatte auch bei google gesucht. Aber IMO verschiedenen Antworten bekommen:

von:
"Der Rücken vom Lamm, wie ein Stück Lachs pariert, ohne jegliches Fett, Knochen und Sehnen. Das beste vom Lamm."

bis:
"Die ausgelösten Rückenmuskeln des Lamms, auch Lammlachse genannt, ... "

War mir daher nicht sicher aus welchem Stück den diese nun geschnitten werden.
Vom Preis her waren Sie nicht teurer wie die Rindersteaks. Haben mich auf jedenfall voll überzeugt.

Schönen Gruß und :prost:

onkelDIEBELS

So, nun muss ich mich selber aber mal gaaanz kräftig :bash: !

Lachse sind genau wie beim Schwein, der ausgelöste Rücken!!! Also nix mit Filet. Das sitzt unter dem Rücken, auch sehr fein, aber keine Lachse! Google mal und such Bilder!

Hab nochmal "google" aktiviert und nach Bildern gesucht. So sehen die Lammlachse in etwa aus. Zum grillen hatten wir ca 2 cm dicke Steaks davon geschnitten.

lammlachs1.jpg

Wie gesagt, absolult zu empfehlen ...

Gruß

onkelDIEBELS

finde ich persöhnlich

besser als die Mittelfingerdicken Lammfilets.

Es gibt Kunden / Leute die halten alles was entsehnt ist für Filets ( Filetiert).

Was du auch als Bild gefunden hast ist der Entsehnte entfettete Kern des Lammrückens / Sattels.

oberlecker .....

Butch

Solche Teile habe ich vom Reh bei mir in der Kühltruhe.
Immer wenn ich zu nem Wildunfall gerufen werde und das Unfallopfer von seinem Leiden erlösen muß, ist die Rückenstränge oft das einzige, was noch einwandfrei zu gebrauchen ist.
Und da ich prinzipiell nur von "ordentlich" erlegtem Wild Wildbret abgebe, "muß" ich die Teile halt selber essen!
Richtig ärgerlich! :evil:

Zurück
Oben Unten