1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Frage an die Garfields -> Abstand Datenkabel und Stromkabel

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von Angels-Requiem, 11. Juli 2010.

  1. Angels-Requiem

    Angels-Requiem Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Moin... Sachtmal wir haben hier doch einige Stromer.

    Welcher Abstand ist für die paralelle Verlegung von Daten und Stromkabeln laut VDE vorgeschrieben? Ich hab jetzt nach Google schon mehrmals die Aussage 5cm gefunden.

    Ich habe eigentlich vor, wenn möglich, ~ 20cm Abstand beizubehalten. Auf alle Fälle 10-15 als Untergrenze.

    Ich als Laie versteh jetzt mal unter Stromkabel meine normalen 230V Leitungen und unter Datenleitungen Koax und Cat 5-7. Da kommen bei mir eigentlich nur Netzwerk, Telefon und Sat zur Zeit in Frage. In der 2. Wohnung eventuell noch Audio.
    Datenleitungen kommen bei mir sowieso in Leerrohre.

    Der einzige Wehmutstropfen ist der Hauptkanal. Da sind mehrere 50er Rohre noch leer. Und DEN Kanal werd ich 100% NICHT aufmachen. Sprich da liegen halt gebündelt 10 Leerrohre in denen (getrennt) Stromleitungen und Datenleitungen liegen. Da fliegt allerdings auch das Cat 5 raus, das mir seit 10 Jahren das DSL durchs Haus jagd und ich werde Cat 6 oder 7 verlegen. Vielleicht auch gleich die orangenen Verlegekabel.
     
  2. Markus

    Markus Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Ungeschirmte Stromkabel sollten zu geschirmten Datenleitungen min. 5 cm Abstand haben. Das ist richtig!
    Wenn du einen Trennsteg dazwischen machst, kann der Abstand auch geringer sein (Alu 20mm, Stahl 5mm VDE 0800 Teil 174-2)

    Nimm direkt das orange CAT 7 Verlegekabel und dann CAT 6 Anschlußdosen und CAT 6 Patchpanel. Der 100m Ring CAT 7 kostet nur unwesendlich mehr als CAT 5e oder CAT 6. Das Kabel kannst du auch als "besseres" Telefonkabel verlegen.
     
  3. HerzGlut-BBQ

    HerzGlut-BBQ Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Solange Du ein sauberes TNS netz hast, ist der Abstand zwischen Strom- und Datenleitungen nicht so entscheidend. Probleme machen mehr die Ausgleichströme in Folge klassischer Nullung und solcher Schweze.
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden