• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage an die HABO 4/6 Bausatz Besitzer

Calafati

Militanter Veganer
Hallo, ich bin neu hier und will mir demnächst einen Habo 4/6 inkl. kleiner Outdoorküche bauen. Auf Nachfrage bei Häussler bekam ich leider nur spärliche Auskünfte bzgl. der Außenmaße des Ofens. Hier wurde mir die Auskunft erteilt, daß der Bausatz inkl. der Isolierung 85 cm Breite hat und 95 cm Länge.
Es wäre wohl möglich, auf Höhe des Ofens mit 5 - 7.5 cm Ytong Steien weiterzumauern.
Nun meine Frage, hat das schon jemand so gemacht oder ist seitlich bzw. vorne und hinten ein stärkerer Stein erforderlich? Es geht schlicht um ein Platzproblem.
Kann man die Ofentür bei diesen Steinen problemlos einsetzen?
Wäre schön, wenn ich hier ein paar Infos bekommen könnte.
Schöne Grüße
 
Hallo Calafati,

ich bin gerade mitten im Bau meines HABO 6/8 und will mal probieren deine Fragen zu beantworten.

Ich habe bei meinen Recherchen irgendwo gelesen, dass Ytong nicht so optimal sei.
Hier sollen dann auch Betonringanker mit eingebaut/eingegossen werden um mehr Stabilität zu erreichen.
Leider bin ich kein Maurer/Fachmann um dir bei der Wahl von Ytong weitere Ratschläge geben zu können.
Ich nehme Kalksandsteinplatten, allerdings in 11,5cm (115x238x500).

Zu den Bausatzmaßen die Häussler dir genannt hat kommt rundum noch die Wandstärke hinzu (bei mir die 11,5cm).
Vorne sind es bei der Version A und B nur 7,5cm, hier wird die Tür mit Blechlaschen an das Mauerwerk geklemmt.
Bei Version C, mit der großen Gussfront wird im vorderen Bereich keine Mauer benötigt, da diese innen in den Seitenwänden angedübelt wird.

Ist ein fertiger HABO 4/6 eine Alternative?
Das Metallgehäuse ist mit 85cm Breite angegeben.
Ich glaube in der Anleitung stand, dass es möglich ist den Ofen zu verkleiden.
Die Verkleidung muss nicht brennbar sein und 1cm Abstand zum Metallgehäuse haben.

Gruß
Olli
 
Zurück
Oben Unten