• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage an die Häussler HABO 4/6 oder 6/8 Bausatz Besitzer

Schnigelhuber

Militanter Veganer
Hallo,

Mein Name ist Oliver, ich bin aus Mittelhessen und ich habe mich nun endlich mal hier im GSV-Forum angemeldet.
Ich bin mitten in der Planung zum eigenen Holzbackofen.
Es soll ein Häussler HABO 6/8 als Bausatz werden und ich habe hierzu eine Frage an die Forengemeinde bzw. die Besitzer/Erbauer von HABOs.

Mein Ofen wird an einen bestehenden Schornstein angeschlossen.
Es geht mir nun um das Anlegen des Fundamentes, genauer genommen den Abstand, den ich benötige zwischen Ofenrückseite und Schornstein.
Um diesen Abstand zu bekommen brauche ich ein Maß vom Rauchrohrstutzen mit Klappe auf der Rückseite des Ofens.
Wie lange steht der Rauchrohrstutzen auf der Rückseite des Ofens über?
(Hierbei angenommen, das der Bausatz mit 11,5er Mauerwerk (z.B. Ziegelsteinen) umbaut ist.)

Anbei eine Zeichnung um zu verdeutlichen worum es mir geht.

1941750


Vielen Dank.
Olli
 
Die Umlenkung für den Zug steht im geschlossen Zustand ca 125mm aus dem Mauerwerk heraus. Der Rauchrohrstutzen etwa 140mm
 
Hey @Schnigelhuber, wie weit bist du denn? gibt es Baufortschritte, wo ich mir was abgucken könnte? ;)
Gruß in die Heimat!
 
@citruslappen : Der HABO selbst steht im Freien unter einem Unterstand. Der Schornstein an welchen ich ihn angeschlossen habe ist der alte Schornstein der früheren "Waschküche" wie wir hier so sagen. Das war die Sommerküche meiner Urgroßeltern in einem kleinen Nebengebäude, mit Holzherd und Wurstkessel.
Aber ich habe auch schon Bilder von HABOs im Wohnzimmer/Küche gesehen. Möglich scheint vieles zu sein.

@alemao : Mein Ofen ist schon seit Herbst 2019 fertig und wurde auch schon kräftig genutzt. Der Unterstand/Freisitz wurde gleich mit ertüchtigt und bietet uns Schutz vor Sonne und Regen. Es fehlen noch die Putz- und Malerarbeiten, hier warte ich noch auf einen Kumpel.
Ein wenig Fleisch, Dinetten, Pizza, bisschen Süßgebäck (Hefezöpfe, Zimtschnecken) und unser tägliches Brot liefert er problemlos ab.
Die Backtage machen sehr viel Spass.
Manchmal denke ich, ich hätte den kleineren 4/6er nehmen sollen, dann sind die Pausen zwischen den Backtagen nicht so lange! ;-)

Es gibt auch Bilder vom Ofenbau, da er aber noch nicht verputzt ist, habe ich mich mit dem veröffentlichen noch etwas zurück gehalten.

Hast du spezielle Fragen oder bist du nur auf Ideensuche?
Für Ideen kann ich die das Traumbackhausprospekt von Häussler ans Herz legen...

P.S.: Wo ist denn deine Heimat? Zwischen Mittelhessen und Berlin ist doch ein kleiner Unterschied.

Gruß
Olli
 
@alemao : Mein Ofen ist schon seit Herbst 2019 fertig und wurde auch schon kräftig genutzt. Der Unterstand/Freisitz wurde gleich mit ertüchtigt und bietet uns Schutz vor Sonne und Regen. Es fehlen noch die Putz- und Malerarbeiten, hier warte ich noch auf einen Kumpel.
Ein wenig Fleisch, Dinetten, Pizza, bisschen Süßgebäck (Hefezöpfe, Zimtschnecken) und unser tägliches Brot liefert er problemlos ab.
Die Backtage machen sehr viel Spass.
Manchmal denke ich, ich hätte den kleineren 4/6er nehmen sollen, dann sind die Pausen zwischen den Backtagen nicht so lange! ;-)

Es gibt auch Bilder vom Ofenbau, da er aber noch nicht verputzt ist, habe ich mich mit dem veröffentlichen noch etwas zurück gehalten.

Hast du spezielle Fragen oder bist du nur auf Ideensuche?
Für Ideen kann ich die das Traumbackhausprospekt von Häussler ans Herz legen...

P.S.: Wo ist denn deine Heimat? Zwischen Mittelhessen und Berlin ist doch ein kleiner Unterschied.

Gruß
Olli

Hey Olli,

Schön zu hören, dass der Schlot schon raucht, und recht erleichtert, dass es durchaus möglich ist, den Ofen auch erst einmal ohne das finale Kleid zu betreiben!
Ich habe so ein bisschen ein Platzproblem, da ich den Ofen gern in Küchennähe platzieren möchte, zudem noch meinen P500 und etwas Arbeitsfläche dazu bauen will, eine Mauer außen rum, eine Überdachung natürlich auch noch... und zu guter Letzt macht die Berliner Bauordnung enge Vorgaben - da kommt's auf jeden cm an! Und so schaue ich mir alles an, was man mit nem 6/8 anstellen kann. Bin auch noch in zwei FB-Gruppen zum Thema! Ich suche u.a. nach Hinweisen, wie schmal man ihn minimal bauen kann und ob man den Abstand von Ascheschublade zu Ofen noch etwas vergrößern kann, da ich dort gern eine 10, 15cm Ablage vor die Ofentür bauen würde...ich vermute ja, man kann den Schacht einfach höher machen, indem man die Betonplatte dicker gießt!
Ich habe bei Häussler mal angefragt, die geben die Pläne aber nur mit Kaufvertragsabschluss raus...scheint ne mordsmäßig geheime Sache zu sein...
Die drei Bau-Threads hier aus dem Forum waren allerdings in Sachen Grundlagenwissen recht hilfreich!
Naja...und die Gestaltung ist natürlich auch ein Thema...! Den "Traumhaus"-Katalog hab ich schon 1000x gewälzt, kann mich einfach nicht entscheiden! Wahrscheinlich wird's was mit hellgrauen Verblendern...

Ich hatte vor 4, 5 Jahren schon mal angefangen, dann war aus beruflichen Gründen einfach keine Luft mehr, und jetzt, dank Corona, kann ich endlich wieder einsteigen.
Inzwischen habe ich allerdings einen Ramster LeGrand, der dann verkauft werden soll.
In 2 Wochen fahren wir runter nach Heiligkreuztal, um uns die Dinger mal genauer anzuschauen, bin gespannt!!!
Die Größe wäre für mich weniger ein Problem, ich verschenke meist was, will aber u.U. dazu übergehen, gegen ne kleine Spende, die Nachbarschaft zu versorgen... Bisher backe ich meist 5-7 Kilo Brot, immer noch ne Quiche und n Kuchen, bin aber durch die Backflächen von 4 x 40x40cm etwas eingeschränkt.

Na denn...back mal fleißig weiter!

Gruß, Markus

P.S. Ursprünglich komme ich aus Kirchhain! 😉
 
Ich suche u.a. nach Hinweisen, wie schmal man ihn minimal bauen kann und ob man den Abstand von Ascheschublade zu Ofen noch etwas vergrößern kann, da ich dort gern eine 10, 15cm Ablage vor die Ofentür bauen würde...ich vermute ja, man kann den Schacht einfach höher machen, indem man die Betonplatte dicker gießt!
Ja das geht - habe ich auch so gemacht bei meinem Modell 4/6. Ich habe keine Betondecke sondern Fensterstürze verbaut. Zudem habe ich noch zusätzlich eine Schicht Ytong zur Isolierung nach unten verbaut.
Guckst du hier: Klick
 
Vielen Dank @_Reinhard_ ! Das hilft mir sehr, zumal ich auch nicht immer gebückt vor dem Ofen stehen mag...!

Meine Frau kommt übr. aus Kammerbach...also nur zweimal über'n Berg. Die Welt ist echt klein!

Gruß aus Berlin,
M
 
@alemao : Die schmalste Variante ist vermutlich der fertige 4/6 oder 6/8. Der ist anstatt im Mauerwerk einfach nur in ein Stahlblechgehäuse gepackt worden. Da entfällt natürlich das selber bauen mit allen seinen Höhen und Tiefen. Einen fertigen Ofen kaufen kann somit stark an der Männerehre kratzen. ;-) Der Abstand zum Aschekasten nicht da auch nicht zu verändern.

Lass dich in Heiligkreuztal mal schön inspirieren und beraten. Ich denke du wirst dort alle Infos bekommen und wenn nicht, dann machen sie wohl auch einen super Telefonsupport.
Ich empfehle dir auch einen Holzbackofen-Grundkurs zu belegen. Da hab ich echt viele Infos zur Aufzucht und Pflege eines HABO 6/8 mitgenommen.
Aber Vorsicht! Das ist dort wie ein kleines Wunderland für Erwachsene. Da ist ratzfatz mehr Geld ausgegeben als geplant. :)

P.S.: Wenn du mal wieder in deiner alten Heimat bist, dann komm einfach mal rum. Kirchhain ist ja nicht weit weg von Hungen.
 
@Schnigelhuber Danke dir!

Nee, nee...der fertige ist schon durch's Raster gefallen, so ganz ohne Verkleidung will ich den Ofen auch nicht hinstellen!

Das mit dem Wunderland kenne ich...das Problem hatte ich schon einmal, als ich mir meinen Grill gekauft habe, dann noch einmal, als ich - auf dem Weg aus dem Urlaub nach Hause - bei Ramster in Primasens war. Und wenn ich jetzt so die Häussler-Videos schaue, entdecke ich auch schon wieder 1000 Dinge, die ich "unbedingt brauche", die Knetmaschine ist nur eins davon :cry: Und bei den Preisen, die die Häusslers aufrufen, geht das wahrscheinlich noch schneller als anderswo...!

Da ich schon seit knapp 4 Jahren im HBO backe, habe ich da schon einige Erfahrungen - aber jeder Ofen ist ja anders, da muss ich auf jeden Fall üben! Wenn das Kaff nur nicht so weit ab vom Schuss liegen würde...ok, das gilt auch für Berlin.

Du wirst lachen...wir kommen am 30.6. auf dem Weg vom Backdorf die A5 hoch! Sollen wir dir was mitbringen? :-)
 
@Schnigelhuber Kurzes Update:
Es ist doch der "Fertige" 6/8 geworden 😃 Dadurch gewinnen wir ca. 30cm Platz links und rechts...ist besser! Wir haben ihn vorgestern vor Ort bestellt, Lieferzeit Anfang November...autsch!
Jetzt kann ich in Ruhe die Planungen anpassen und den Sockel herrichten.
Gruß aus Kammerbach!
 
Zurück
Oben Unten