Für einen schmalen Taler habe ich im Herbst 18 ein gebrauchtes Hochbeet von "Gartenfrosch" ergattert. Es ist komplett aus Lärchenholz und wird in Handarbeit hergestellt. Dazu habe ich im April diesen Jahres einen Gewächshausaufbau bekommen.
Die Dachhälften sind zum öffnen, bzw. öffnet und schließt eine spezielle, mit Wachs befüllte Dämpferausführung die eine Hälfte automatisch, damit keine Stauwärme entsteht. Die langen Seiten sind jeweils klappbar, sodass man ohne bücken schön gärtnern kann.
Das Beet selbst ist mit Noppenfolie ausgekleidet, somit kann sich auch zwischen Holz und Folie kein Kondens bilden und das Holz angreifen. Unten ist ein verzinktes Gitter mit 8mm Maschenweite drin, ansonsten hat es Verbindung zum ehemals drunter liegenden Ex - Beet.
Die vier Ecken stehen auf Ziegelsteinen, bzw. auf dem hinteren Laufsteg aus Waschbetonplatten. Zusätzlich sind justierbare Stellfüße angebracht, um es richtig "ins Wasser" zu setzen.
Das Beet ist zwischenzeitlich zu meinem "Hoheitsgebiet" geworden und es macht riesen Spaß, zu sehen, wie der Salat, etc. sprießt und welch' lecker Sachen man damit machen kann.
Hochbeet, 180 x 120 cm
Gewäschshausaufbau
die ersten Hopfenblüten waren sehr schnell gesprossen
eine war sogleich geöffnet
verschiedene Pflücksalate und zwischenzeitlich Brotzeitgurke, Minitomate, Fleischtomate, Rettich und Basilikum, Schnittlauch, Paprika haben auch ein Heim gefunden
und auch schöne Bilders kann man machen
und was leckeres zum essen fällt auch ab
Salatige Grüße
Hartmut