• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage an die Hochbeet Spezialisten

Hallo Florian, der Argo hat unser Hochbeet aufgebaut und schon geantwortet.
 
Oh danke, habe mich gerade schon über die Antwort gewundert :D
Ich habe noch ein wenig Split vom Pflastern und ein paar Platten liegen, daraus werde ich dann mal was zusammen basteln
 
Auf Pflastersteine, nicht Platten, setzen, dann kommt von unten keine Feuchtigkeit ran und es fault nicht so fix.
Hochbeet.jpg


Das war im Ausverkauf (Herbst) ein Schnäppchen vom Biber, 2014 für 50 Euronen als Bausatz.
Argo kam damit an, ich sofort: nochmal hinfahren, noch eins holen!!!!!!!!!!!!!!
Es waren nur 3, und als er wieder hinkam, waren die beiden anderen weg, so'n Schiet.
 
Habe damals noch einen Tip von einem bekommen...
Wenn du ein Hochbeet baust, schraube ein Seitenteil so zusammen, dass man es nach einigen Jahren wieder öffnen kann um die Erde oder den Aufbau zu erneuern. Dann kann man direkt die Erde bequem in eine Schubkarre schüppen und man braucht nicht von oben alles raus zuschaufeln.
Die Folie sollte dem entsprechend auch angebracht werden.
Gruß Argo
 
War unserer auch, einfach paar neue Löcher passend vorgebohrt.
 
Und Argo hat es dieses Jahr innen neu aufgebaut. Dank des Seitenteils, was er abschrauben konnte.
 
Naja mal abwarten. Meine Freundin wollte das Beet unbedingt haben.
Ich bin gespannt ob es sol lange "interessant" bleibt bis es mal neu aufgebaut werden müsste :rotfll:
 
Das ist schon eine Entlastung, wenn man sich für kleines Gemüse nicht dauernd bücken muss!
Ich liebe mein Hochbeet!
 
ein Hochbeet lohnt sich immer. Steht es bei dir im Garten?
 
Ja, es soll mal bei uns im Garten stehen.
Eigentlich war mal ein Stück Land zum anpflanzen angedacht aber da wir beide voll Berufstätig sind ist die Zeit dafür nicht wirklich da.
Mal sehen wie es mit dem Beet klappt. Frische Kräuter aus dem Garten sind schon was tolles.
 
Bei uns im Hochbeet sind inzwischen 5 oder 6 Salate drin. Noch habe ich keine Bilder; und heute ist leider totales Schmodderwetter. :(
Ich werde aber noch welche nachreichen, wir könnten ja mal schön unsere Erfolge bzw. Misserfolge (wenn es die denn gibt) hier im Thread zeigen, ich finde Hochbeete immer sehr interessant.
 
Für einen schmalen Taler habe ich im Herbst 18 ein gebrauchtes Hochbeet von "Gartenfrosch" ergattert. Es ist komplett aus Lärchenholz und wird in Handarbeit hergestellt. Dazu habe ich im April diesen Jahres einen Gewächshausaufbau bekommen.
Die Dachhälften sind zum öffnen, bzw. öffnet und schließt eine spezielle, mit Wachs befüllte Dämpferausführung die eine Hälfte automatisch, damit keine Stauwärme entsteht. Die langen Seiten sind jeweils klappbar, sodass man ohne bücken schön gärtnern kann.
Das Beet selbst ist mit Noppenfolie ausgekleidet, somit kann sich auch zwischen Holz und Folie kein Kondens bilden und das Holz angreifen. Unten ist ein verzinktes Gitter mit 8mm Maschenweite drin, ansonsten hat es Verbindung zum ehemals drunter liegenden Ex - Beet.
Die vier Ecken stehen auf Ziegelsteinen, bzw. auf dem hinteren Laufsteg aus Waschbetonplatten. Zusätzlich sind justierbare Stellfüße angebracht, um es richtig "ins Wasser" zu setzen.

Das Beet ist zwischenzeitlich zu meinem "Hoheitsgebiet" geworden und es macht riesen Spaß, zu sehen, wie der Salat, etc. sprießt und welch' lecker Sachen man damit machen kann.


1938231

Hochbeet, 180 x 120 cm

1938233

Gewäschshausaufbau


1938234

die ersten Hopfenblüten waren sehr schnell gesprossen :)

1938235

eine war sogleich geöffnet

1938236

verschiedene Pflücksalate und zwischenzeitlich Brotzeitgurke, Minitomate, Fleischtomate, Rettich und Basilikum, Schnittlauch, Paprika haben auch ein Heim gefunden

1938237


1938238


1938239



1938240

und auch schöne Bilders kann man machen

1938242

und was leckeres zum essen fällt auch ab

Salatige Grüße
Hartmut
 
Zurück
Oben Unten