• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage an die Kenner zu einem KAI Shun Messer

Blackmodem

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Ich hab hier ein KAI Shun Messer. Dieses habe ich mal Geschenkt bekommen. Seitdem liegt es in der Schublade unbenutzt :oops:
Da ich mich jetzt aber immer mehr mit meinem Sportgerät vertrauter werde, muß so langsam auch das Zubehör passen. Da ist mir dann das Messer eingefallen :)
Kann mir hier jemand was dazu sagen?

Hier mal ein paar Bilder:

09.10.13+-+5

/-PjPe10QvD_Y/UlVdgVo0lsI/AAAAAAAAG1I/uN8B4_5ib2Y/w958-h540-no/09.10.13+-+3

09.10.13+-+1

ääähm, es ist ein Messer?!?!

was willst denn wissen? Ob es schneidet? Wie es in der Hand liegt? Wie schnell es stumpf wird?

Das alles ist schon klar ;) Mir geht es mehr darum wie es Qualitativ ist. Gehört es eher zur Mittelklasse oder ist es eher günstige Einsteiger oder sogar Ramsch?

Ich kenn mich halt mit Messern nicht wirklich aus also bitte nicht gleich schimpfen ;)

Das Messer kostet um die 100 Euro.
Um den Preis sollte es ein gutes Messer sein.
Ich würde es nicht in der Schublade liegen lassen.
Ein Messer ist bei mir ein Gebrauchsgegenstand.
Wenn es gut schneidet, gut in der Hand liegt und sich gut schleifen lässt würde ich das Messer benutzen.
Ob es Andere als qualitativ hochwertig oder als Müll einstufen ist eigentlich egal.
Einfach verwenden und wenn es Dir passt hab Spass daran.
Ansonst verkaufen, verschenken oder wegschmeissen (eventuell in der Schublade liegen lassen).
LG
Rudi

Danke Rudi für deine Antwort. Wie gesagt bin ich neu in dem Thema. Hätte ja sein können das es zu der Marke schon ein paar Erfahrungen gibt. Es wird ab jetzt auf jedenfall genutzt :-)

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk-4 now Free

Meiner Meinung nach ein durchaus brauchbares Messer.

KAI Shun ist eben so ein bissl Modemarke und mMn völlig überteuert aber bestimmt kein schlechtes Messer. Massenware mit V10-Gold-Schneidlage und aufgewalzter Damasttapete, nicht schlecht aber hat mit Damastklingen überhaupt nichts zu tun. Auch die Schneidengeometrie ist auf massentauglichkeit getrimmt also nichts aufregendes aber eben auch nicht wirklich schlecht und nicht übermaßig empfindlich.
Auf alle Fälle fleißig benutzen das Teil und fleißig damit schnibbeln. Wenn es dir von der Ergonomie passt, hast du ein schönes Werkzeug ... nicht mehr aber auch nicht weniger.

Viel Spaß und viele Grüße :maß:
Grillkeks :keks:

PS: Zum Scharfhalten empfehle ich einen Keramikschleifstab, z.B. vom Schweden (rd. 10,-). Auf keinen Fall einen normalen Wetzstahl benutzen!

@ grillkeks,
warum muss es Keramik sein?

Ein brauchbares Mittelklasse-Modell von KAI.

Kann man durchaus benutzen!

Warum hast du nicht einfach gegoogelt und bei KAI in der Online-Beschreibung nachgesehen?
Da steht alles dazu drin...

:prost:

Zuletzt bearbeitet:
@ grillkeks,
warum muss es Keramik sein?

Weil meines Wissens die VG-10-Schneidlage zu hart für den herkömmlichen Wetzstahl ist.
Mit dem Keramikstab hat man auch einen sehr geringen Abrieb, der die Schneidkante dünn hält. Der herkömmliche Wetzstahl richtet lediglich den ungebogenen Grat wieder auf, der bei Messern aus weicherm Stahl entsteht.

Wenn ich hier falsch liege, mögen mich die Messerprofis bitte korrigieren.

VG, Grillkeks

Ein brauchbares Mittelklasse-Modell von KAI.

Kann man durchaus benutzen!

Warum hast du nicht einfach gegoogelt und bei KAI in der Online-Beschreibung nachgesehen?
Da steht alles dazu drin...

:prost:

Hab ich eigentlich auch gemacht. Aber sind wir mal Ehrlich... was steht in so Produktbeschreibungen schon groß drin?? "Tolles Produkt", "Hochwertige Qualität", "Super Preis-Leistungsverhältnis" usw.. Wahrheiten findet man mMn nur in Foren in dem darüber diskutiert wird ;)

Aber danke das ihr Interesse zeigt :thumb2:

Was die Pflege und das schärfen angeht werd ich mich noch einlesen ;)

"Mit einem Keramikschleifstab kann ein Messer geschärft werden." Nein, nicht wirklich. Die Behandlung mit einem Wetzstab allgemein wirkt sich bloß auf die Schneide aus, also die vorderste (die Spitze, wo sich die Klingenflanken treffen) Schneidkante aus. Allgemein dient ein Stahl dazu die Schneidkante wieder gerade zu richten. Wetzstähle/stäbe unterscheiden sich im Abrasionverhalten, also darin wieviel Material sie an dieser Schneidkante beim Geraderichten wegnehmen. Das geht von poliert, micro/ultrafeinzug, Superfeinzug, Feinzug, Mittel/Standard/Normalzug, Grobzug, Sinterrubin, Keramik verschiedener Körnung, Saphirstab, Diamantbeschichteter Stab.

Irgendwann ist die Schneidkante aber stumpf und rund und dann nützt auch der Keramikstab nur noch wenig. Dann muss nämlich auch an den Seiten Material abgetragen werden, um den ursprünglichen Schneidenwinkel wieder herzustellen. Dieser Vorgang geschieht durch das Schleifen. Ein Wetzstab hat durch seinen runden Querschnitt nur an einem Punkt Kontakt mit der Klinge, direkt an der Schneidkante. Daher ist das seitliche Abtragen von Material an den Flanken, also das Schleifen, mit einem Wetzstab nicht möglich.

Es ist nicht so dass der Stahlstab bei harten Klingen gar nicht funktioniert und wenn man es richtig macht ruiniert man sich auch nichts, der Stahlstab funktioniert nur schlechter als ein Keramikstab. Mit zunehmender Härte der Klinge bringt das Wetzen keine befriedigenden Ergebnisse mehr. Dann braucht man einen Schleifstein. Wir hatten hier vor kurzem aber jemanden, der seine Kai Shuns mit dem Wetzstab scharf gehalten hat. Es scheint auch aufs Messer anzukommen.

Hallo Carbo,

danke für die Ergänzungen. Natürlich kann man mit einem Keramikstab ein Messer nicht schleifen aber der Materialabtrag direkt an der Schneidkante ist meines Wissens doch erheblich größer als bei Wetzstählen.
Das die Messer von Zeit zu Zeit neu geschliffen und der Schneidenwinkel dabei evtl angepasst werden muss, steht natürlich außer Frage.
Sorry, wenn ich mich hier unpräzise ausgedrückt habe.

Viele Grüße
Grillkeks :keks:

Vielen Dank für die Aufklärung :prost:

Die Shun Serie ist das Premium-Produkt aus dem Hause Kai. Die Messer haben eine ordentliche Geometrie und sind gut verarbeitet, der Stahl ist Wald-und-Wiesen-Laminat mit VG10-Kern, wie man es überall sonst auch findet. Insgesamt ein gutes Messer, für das man normalerweise dank "KAI"-Aufschrift deutlich zu viel bezahlen darf.

Zurück
Oben Unten