• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage an die Lachsschinken-Spezialisten

Gourmand

Fleischtycoon
Hallo Räucher-Cracks,
gekaufter Lachsschinken ist immer mit einer ca. 2 mm starken Fettschicht umwickelt. Das dürfte grüner Speck sein und soll vermutlich einem Austrocknen vorbeugen.
Hat das schon mal einer von Euch versucht?

Hab das noch nicht versucht, aber in einem Buch gelesen. Du liegst genau richtig !

Grüner Speck damit das nicht trocken wird. Mach mal und poste uns Bilder.

lg. Reini :prost: :prost: :prost:

Reini33 schrieb:
Hab das noch nicht versucht, aber in einem Buch gelesen. Du liegst genau richtig !

Grüner Speck damit das nicht trocken wird. Mach mal und poste uns Bilder.

lg. Reini :prost: :prost: :prost:

Mein Erstlingswerk (2 Krustenbraten à ehemals 1,6 kg) hängt noch im Räucherofen. Heute das vierte Mal 8 Std. Rauch; jeweils ein Tag Lüftungspause zwischen den Räuchergängen. 1 x muss er noch (am Samstag).
Ostern soll der Schinken angeschnitten werden; wenn's nix geworden ist, gebe ich es den (Oster-)hasen.
An so etwas kompliziertes wie Lachsschinken traue ich mich noch nicht ran.

Lachsschinken herzustellen ist überhaupt nicht kompliziert, ist eigentlich ganz einfach. Du legst die schön zugeputzten Stücke in eine 8%tige Lake ein (Dauer je Kg eine Woche).
Dann 3 Tage durchbrennen lassen (nicht wässern, nur abwaschen).
Anschließend räuchern (dezente Farbe, nicht zu viel Rauch, da der Rauch das Fleisch zu trocken macht. Sollte bei Lachsschinken nicht sein, da das kein "normaler Schinken" ist. Das Fleisch sollte eine leicht goldene Farbe haben).
Lachsschinken ist so wie geräucherte Schweinefilets, er solle zart, nicht zu trocken und nur einen leichten Rauchgeschmack haben. Nach dem Räucher ist er schon zum Verzehr bestimmt.
Durch abhängen lassen wird er auch zu trocken.
Außerdem ist er nicht so lange haltbar wie ein normaler Schinken (am besten einschweißen).
Der Speck, den man außen rumwickeln kann, nennt sich Plattenspeck, den kann man beim Metzger bestellen. Der Speck schützt den Schinken vorm Austrocknen. In der Metzgerei hatten wir den Lachsschinken zur Weihnachtszeit so hergestellt. Der Plattenspeck wird um die leicht geräucherten Schinken gewickelt und das Ganze dann schön verschnürt und gleich vakuumverpackt. Sieht halt auch schöner aus. Geht aber auch ohne Speck.
:prost:

Trau dich ruhig ran, wer nicht wagt der nicht gewinnt !

Für Dein Aktuelles Projekt wünsch ich Dir gutes Gelingen.

lg. Reini :prost: :prost:

Dank Euch für die Aufklärung. Ich dachte, der Speck aussen würde mitgeräuchert! Ich esse eigentlich nie Lachsschinken, dafür GöGa umso lieber. Und bei ihr wird alles, was nach Fett aussieht, sowieso entsorgt.
Deswegen wäre es umso peinlicher, sollte mein erster Lachsschinkenversuch nicht funktionieren ("Und dafür kaufst Du das ganze Zeug?")

Plattenspeck

...beim darüber Nachdenken: der Speck konnte überhaupt nicht mitgeräuchert sein. Sonst wär der niemals so schneeweiß. :patsch:
Man sollte öfter denken, nicht bloß einfach einkaufen.

Zurück
Oben Unten