1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Frage an die Napoleon Prestige P500 Besitzer wegen Temperatur

Dieses Thema im Forum "Gasgrillen" wurde erstellt von akkonmba, 15. Mai 2015.

1. akkonmba

akkonmba Militanter Veganer 5+ Jahre im GSV

Hallo,
    ich habe eine Frage an die Napoleon Prestige 500 Besitzer. Ich habe seit ein paar Monaten einen und bin mit der Temperatur nicht zufrieden. Ich bekomme den Grill nach 20 Minuten, wenn ich alle 4 Brenner anmache (ohne Backburner) auf gerade mal 320 Grad, bei 15 Grad Außentemperatur und kein Wind Ist das bei euch auch so?
    Ich frage nur deswegen, weil mein alter Billig-Grill locker auf 400 gekommen ist, ich weiß das, weil ich das immer beim "reinigen" so gemacht habe.

Also, kriegt ihr euren P500 auch "nur" auf 320 grad oder mehr?
    Die Flasche ist voll, Flammbild bei allen Brennern gleich und die flammen sind blau.

Gruß, Markus

2. KWausE

KWausE Schlachthofbesitzer

ich wäre froh wenn ich meinen nach 20 min auf 260° bekommen würde,von daher.....

3. Plankengott

Plankengott Militanter Veganer

Also bei mir ist der mit den vier Hauptbrennern nach 25-30 Minuten auf 350-360 Grad. Der Grill steht aber auch relativ windgeschützt. 400 Grad sind denke ich nicht drin, da die zahlreichen Brennerabdeckungen doch ziemlich schon einiges an Temperatur schlucken. Aber wann brauch man(n) schon 400 Grad im Grill?!

Viele Grüße
    Oliver

4. KWausE

KWausE Schlachthofbesitzer

Beim Pizza backen

5. Plankengott

Ok, wobei das mit der Pizza auch bei 350 Grad schon ganz gut klappt...

6. OP
    akkonmba

ich komm ja auch nicht auf 350 ....

7. Plankengott

Poste doch mal ein Bild deiner Brenner bei Vollgas... Evtl. laufen die Brenner nicht korrekt. Welche Gasflasche nutzt du? 5, 8 oder 11kg?

8. OP
    akkonmba

Hallo, bitteschön, hier ist das brennerbild, schaut eigentlich ganz gut aus, oder?

Gruß Bauer brenner.JPG

9. Plankengott

Ja, bei diesem Brenner schaut's gut aus. Wie sehen die anderen drei aus? Hast du irgendwo gelbe Flammen?

10. OP
    akkonmba

Die sehen genauso aus und gelbe Flammen habe ich keine....

11. Plankengott

Ok, geht die Temperatur auch nach 30 Minuten nicht über die 320 Grad hinaus?

12. OP
    akkonmba

nein, leider nicht ...

13. chris170687

chris170687 Fleischesser

Der P500 ist an sich sehr träge. man muss bedenken, er hat eine Gusswanne, mehrere Flammbleche aus massivem VA. der Deckel ist hoch. Du musst mal die Fläche sehen die der Grill hat bzw. berücksichtigen.
    Ich hatte damals aber auch ein paar Probleme mit dem Grill, habe die Düsen ausgebaut und gesäubert, was zu einer Verbesserung der Leistung führte. Hier mal ein Foto. Was man auch mal machen kann ist mit dem Maverick oder einem anderen Thermometer dagegen messen.

Lg Christoph

image.jpg

14. OP
    akkonmba

Hallo, danke aber das Foto ist nicht durchgekommen...

15. chris170687

chris170687 Fleischesser

Windanfällig ist er meiner Meinung nach nicht besonders. Ich betreibe Ihn mit einer 11 Kg Flasche

16. Plankengott

Chris, hast du bei deiner Messung den Backburner zugeschaltet oder ausschließlich die vier Hauptbrenner genutzt?

17. chris170687

chris170687 Fleischesser

Nur die 4 Brenner, ohne Heckbrenner.

Liebe Grüße,
    Chris

18. Plankengott

Und du hast lediglich die Düsen ausgebaut und gesäubert?! Das ist ja schon ein ziemlicher Unterschied zu vorher.

19. chris170687

chris170687 Fleischesser

Da kommen mehrere Faktoren hinzu. Windstill, volle Gasflasche, Außentemperatur, Verschmutzunggerad etc. Natürlich reibt man auch Material ab wenn man mit einer 1,000mm Reibahle die Düsen säubert und ausbläst. Die Durchflussmenge gemessen, Druck nach dem Druckminderer ermittelt usw.

20. chris170687

chris170687 Fleischesser

Aber die Temps die du erreichst ist doch voll kommend okay!

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden