• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage an die nette Lette Fraktion hier

pfaelzerbube

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich stehe kurz vor einer Bestellung eines netten Letten und zwar den hier:
http://www.holzofenshop.com/product...ill-Smoker-16--mit-R--ucherkamin---6-2mm.html
Die Bestellung würde dann so aussehen:
Universelle Grill Smoker 16' mit Räucherkamin / 6,2mm
Thermometer: Standard
Thermom. im Räucherkamin: Standard
Edelstahl Grillroste: 4 mm
Funkthermometer: Ohne
Abdeckhaube: Ohne
Beistelltisch "Exklusiv": Ohne
Feurrosf für Garkammer: Mit (10mm massiven Stahlstangen)
Hitzeleitblech Edelstahl: Ohne
Räder mit Gummibeschichtung: Ja
Deckelabstandshalter: Ohne
Schwenkarm: Ohne
BBQ Besteck-Set 2-tlg, Edelstahl: Ohne
BBQ Besteck-Set 3-tlg, Edelstahl: Ohne
Edelstahl Spieße: Ohne
Grillbürste und Schaber: Ohne
Grillpinsel: Ohne


Dazu habe ich ein paar Fragen:
- Lohnt sich das Hitzeleitblech vom Holzofenshop oder doch das von Joes nehmen, das soll ja auch passen?
- soll ich unbedingt die Roste in 6mm nehmen? Ich denke zu Beginn reichen doch auch die 4mm und dann später was gescheites anfertigen (lassen) oder?
- Lohnt sich der Aufpreis (ca. 40 Euro) des universellen, also mit zusätzlichem normalem Kamin zum Räucherturm, gegenüber dem normlen mit Räucherturm? Nutzt ihr den auch mal ohne Räucherturm und nur mit dem normalen Kamin? Was ist dann der Vorteil?

Weitere Tipps?

VG
Holger
 
Hi,

mein Lette kam ja erst gestern somit kann ich nicht mit Erfahrung glänzen :-)
- Hitzeleitblech würde ich schon nehmen von wem kann ich dir nicht beantworten
- ich aber die 6mm Roste genommen und dünnere wären mir schon unsympathisch
- Räucherturm habe ich keinen

Ich habe mir noch das Edelstahlthermometer aber ob das 40€ Aufpreis rechtfertigt weiß ich nicht so recht.

Grüße,
Gagu
 
Ok, also 40 Euro Auspreis für das Edelstalthermometer, bzw. nochmal 75 Euro für das im Turm find ich schon heftig.
Ich denke, wenn die mal nix mehr sind, kann man die sicherlich günstiger tauschen.
Hast du das Hitzeleitblech mitbestellt? Kannst du mal ein paar Bilder von dem Teil einstellen? Ebenso von den Rosten.

VG
Holger
 
Hier mal schnell 2 Bilder:

Gerne:
IMG_0282.JPG
IMG_0283.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0282.JPG
    IMG_0282.JPG
    321,1 KB · Aufrufe: 1.810
  • IMG_0283.JPG
    IMG_0283.JPG
    275,6 KB · Aufrufe: 1.853
Hallo,

ich habe den 20er Kompakt und habe mir das Hitzeleitblech und die sechs Millimeter starken Roste mitbestellt. Damit bin ich zufrieden, auch wenn manche sagen, weil die Löcher zum Kamin hin nicht größer werden, wäre es kein richtiges Hitzeleitblech. Dafür sind aber zum Kamin hin mehr Bohrungen als an der Firebox.
Den RT habe ich ständig dran, den Kamin hätte ich mir sparen können.

Gruß

uwe
 
@gagu
Oh, das ist wohl das neue Hitzeleitblech. Meins hat noch Bohrungen.
 
sieht qualitativ aber schon sehr gut aus! Ich bin ja auch immer noch am überlegen.....

welche Grillhöhe vom Fussboden aus hat eigentlich der Rost in der SFB und im Garraum?
 
Also das Hitzeleitblech sie ja klasse aus, Funktion... aus dem Bauch raus: besch...eiden...
Geh dann lieber zu deinem Schlosser / Metaller des Vertrauens und lass dir ein paar Tuningplates aus Resten machen ;-)
Bringt mehr und ist flexibler!
Dickere Roste sind besser!
 
Also doch besser die Tuningplate/Hitzblech vom Joes Smoker nehmen?
 
Und mit oder ohne Räucherturm?
 
ich habe zwar keinen Letten aber habe mir in meinem Joes das Leitblech später dazu geholt. Das hat sich zu 100% gelohnt. Den Turm hätte ich mir auch sparen können.
Denke das mir dem Turm must Du alleine entscheiden. Wenn ich so um die 100-120 Grad smoke bekomme ich den Turm nur so auf 70 grad, reicht zum warm halten der Speisen. Habe bisher erst einmal parallel Dörrfleich drin gemacht und ob sich das lohnt dafür extra Geld aus geben muss? :cop:
 
Stand auch lange vor ähnlichen Überlegungen: Spare Dir den Turm !

Die dickeren Roste würde ich in jedem Fall nehmen und ein Hitzeleitblech, egal woher, benötigst Du auch. Wenn Du sowieso beim Letten bestellst würde ich das Hitzeleitblech dort mit bestellen weil es einfacher ist. Über die Ausführung des Hitzeleitblech wurde bzw. wird viel diskutiert, einige sind der Meinung hier wird zu viel theoretisiert. Ich schließe mich der Meinung an und denke, dass man mit jedem Hitzeleitblech klar kommt. Du mußt "Deinen" Smoker ja doch "kennen lernen" .

Viel Spaß bei der Auswahl und viel Freude beim Smoken.

Grüße

Peter
 
Oh mann, jetzt bin ich noch unsicherer als zuvor.
Bisher war der universelle 16 Zoll mit RT mein Favorit.
Jetzt sagt ihr alle, ich solle einen ohne RT nehmen, wobei ich finde das zum Warmhalten oder Fischräuchern der ja ganz gut geeignet sein sollte.
Nutzt ihr alle keinen RT?
 
Wenn Du in den Beiträge im Forum liest wirst Du feststellen, dass es fast nicht möglich ist im Smoker sinnvoll zu räuchern. Wenn Du räuchern willst, kannst Du dir für das gleiche Geld oder weniger was ein Räucherturm kostet einen Räucherofen kaufen, der dafür optimal gebaut wurde.

Ich stand vor der gleichen Frage und wurde dann "belehrt" und habe es nicht bereut.

Gruß

Peter
 
Ok und zum warmhalten dann einfach den Backofen nutzen? Somit wäre ein Räucherturm überflüssig

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Ich habe im RT schon öfters mal was warngehalten und werde demnächst mal drin Trockenfleisch machen.
 
@ Pele gebe Dir vollkommen recht ich habe einmal im Turm geräuchert, ich werde es nicht mehr machen
@ Uwe hast Du mein Rezept noch nicht ausprobiert?
 
Es gibt Argumente für und gegen einen Räucherturm.
Ich betreibe den Smoker mit recht viel Wasser(dampf) der in diesem Turmkonzept kondensieren wird!
Die Frage bezüglich Wärmeleitblech...
Ziel sollte es ja sein erst wenig und dann immer mehr warme Luft zum Gargut aufsteigen zu lassen.
Bei einer kleinen GK (Länge), mag der Unterschied nicht so gravierend sein. aber du bekommst ein Temperaturgefälle, das mit dem Blech vom Letten nur suboptimal gelöst wird.
Mit Tuningplates kannst du zudem die Temperatur auch gezielt variieren. Bsp Wildschwein im ganzen.. die platten so verschoben, dass der Bauch geschützt ist und über den Keulen die warme Luft hoch kommt.
Das geht sonst mit keinem Leitblech. ;-)
Davon abgesehen hatte ich für meinen FG 80 (20" mit 122er GK Länge) 20€ für die Reststücker bezahlt... ist also noch günstiger :-)
 
Habe leider nicht die Möglichkeit selber Tuningplates anzufertigen oder anfertigen zu lassen. Deswegen wollte ich evtl. auf die Platte vom Joes zurückgreifen, die ja für den Letten auch super passen soll und von der Verteilung wohl besser ist.
Beim universellen vom Letten sind ja ein normaler Kamin und der RT mit dabei. Dann könnte man also, je nachdem was man machen will, entweder den RT oder nur den Kamin aufsetzen.
 
Zurück
Oben Unten