• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage an die nette Lette Fraktion hier

Da hier gerade so viel diskutiert wird mal eine Frage von mir.
Wenn man sich noch eine verschiebbare gewölbte Platte holt die über das Hitzeleitblech passt wäre doch bestimmt auch nützlich um die Temperatur an manche Stellen abzuschirmen?
 
Ich habe nun schon einige grillstunden mit meinem 16er Letten hinter mir. Meine Erfahrung: Must have ist der dickere grillrost. Den Turm habe ich nie vermisst. Das leitblech von joes ist sensationell und mit dem normalen Thermometer komme ich ebenso super zurecht. Muss man an der hinteren Schraube einstellen.
 
Ich nehme an damit kann man das Thermometer justieren. Also zum Beispiel elektronisch messen und die Temperatur dann gleich einstellen.
 
Was muss man denn da einstellen?

Genau du kannst das justieren. Sprich: ich musste meines überdrehen. Somit zeigt es mir die Temperatur der rosthöhe an und nicht die wirklich am hintersten Ende vom Schornstein. Funktioniert super. Abweichung ist nur bei höheren Temperaturen.
 
Mhhhh also ich würde ihn mir wenn auch mit Turm bestellen. Gerade zum heiss räuchern sind 70 -80 Grad doch ideal! Als Tellerwärmer auch nicht schlecht! Kalträuchern Sollte auch gut klappen, Also mir fallen da diverse Möglichkeiten ein! Grüße
 
Mhhhh also ich würde ihn mir wenn auch mit Turm bestellen. Gerade zum heiss räuchern sind 70 -80 Grad doch ideal! Als Tellerwärmer auch nicht schlecht! Kalträuchern Sollte auch gut klappen, Also mir fallen da diverse Möglichkeiten ein! Grüße

Nun ja wenn du z.b. Räuchern willst legst du einen sparbrand in der SFB und räucherst z.b. Deine Fische in der Garkammer. Brauchst somit keinen Turm. Dieser macht in meinen Augen nur Sinn, wenn unterschiedliche Methoden gleichzeitig umgesetzt werden müssen. Sprich du smokst Ribs und gleichzeitig sollen die Forellen im Turm geräuchert werden, oder Teller vorgewärmt. Ect.

Ansonsten sehe ich einen Turm als überflüssig.

Meine Meinung.

P.s. Schaut euch mal die Beiträge an, wie oft so ein Turm im Einsatz ist und dabei sinnvoll.
 
Moin Moin, ich habe den 16", 6,2mm mit RT und muss sagen zum nachziehen und heißräuchern genial! Suboptimal ist es zum Aufwärmen von Tellern usw. da sich natürlich an den Tellern ganz schnell die Räucherpatina absetzt. Wärmeleitblech habe ich von Joe´s genommen und bin bisher sehr zufrieden damit. (sauschwer das Ding). Roste waren original die 4mm drin, habe ich aber gegen Gussroste aus der Bucht getauscht.
Grüße aus Sachsen
 
@ Uwe hast Du mein Rezept noch nicht ausprobiert?[/QUOTE]

Nee, leider noch nicht zu gekommen. Steht aber fest auf meiner Liste!!!!!!
 
Ok danke.
Noch eine Frage an die, die einen RT haben.
Habt ihr die Version mit RT und zusätzlichem Kamin oder die Version nur mit RT?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Ich habe den Turm .
Kann mir jemand erklären was es mit dem zweiten Abzug auf sich hat?
 
Genau das würde mich auch interessieren. Sind ca. 40 Euro Aufpreis. Dafür bekommt man zum Räucherturm noch einen normalen Kamin, die man austauschen kann.
Die Frage ist jedoch wozu?
 
Ich habe den Turm .
Kann mir jemand erklären was es mit dem zweiten Abzug auf sich hat?
...das sieht mir verdammt nach einem ReverseFlow Smoker aus. Sollen wohl effektiver sein was das Wärmeverhalten in der Garkammer angeht.:sun:
 
Nein, ist kein RF.
Die gibt es aber auch zusätzlich.
Hier der Link: http://www.holzofenshop.com/product...ill-Smoker-16--mit-R--ucherkamin---6-2mm.html
Ist auf dem Bild ja auch gut zu erkennen.
Sorry ich dachte es handle sich um den 2 Kaminabzug am Smoker so wie bei diesem hier:
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 782
sehe zwar keinen Link, aber es ist defintiv kein RF. Die gibt es auch, dann sind zwei normale Kamine dabei und ein RT. Fragt sich nur wozu?
Evtl. ist das besser, mann man mal direkt in der Garkammer grillen möchte, keine Ahnung
 
sehe zwar keinen Link, aber es ist defintiv kein RF. Die gibt es auch, dann sind zwei normale Kamine dabei und ein RT. Fragt sich nur wozu?
Evtl. ist das besser, mann man mal direkt in der Garkammer grillen möchte, keine Ahnung
Jetzt nochmal mit Bild.:muhahaha:
 
nein, definitiv nicht.
Siehst du einen Sinn darin?
 
noch eine Frage:
Es wird ja auch ein Feuerrost für die Garkammer angeboten.
Nutzt das jemand von euch? Ich denke wenns man schnell gehen muss, kann man in der SFB kurz was angrillen, ansonsten hab ich ja noch meinen großen Napoleon LEX und eine Weber Kugel, oder was denkt ihr?
 
Zurück
Oben Unten