• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage an die Pfannenprofis

hui_waeller

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.
Beim Aufräumen habe zwei Pfannen gefunden (24 und 28 cm)

IMG_20150430_074230.jpg




Anhang anzeigen 980672

Sie sind nur ein wenig vertaubt, Rost sehe ich keinen und sie fühlen sich an, als wäre eine intakte Fettschicht darauf.

Kann mir jemand aus dem Forum weiterhelfen und sagen, um welche Art von Pfanne es sich hier handelt?
Vielleicht sogar aus welcher zeit sie stammen?

Was ich erkennen kann ist das Maß (24 und 28)und "Made in France", dass sie schwer sind und einen Holzgriff haben.

Die Idee ist die Pfannen auch auf dem Grill für diverse Gerichte zu verwenden...

Danke euch & Grüße

Marius

IMG_20150430_074309.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150430_074230.jpg
    IMG_20150430_074230.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 595
  • IMG_20150430_074309.jpg
    IMG_20150430_074309.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 674
Tippe auf Gusseisen. Sind sie magnetisch? Wenn ja, ist es sicher Gusseisen, denn nach Geschmiedeten sehen sie nicht aus.
 
In jedem Fall sind es Gusseisen-Pfannen der Firma Cousances. Zum Alter kann ich nichts sagen, aber... eines kann ich sagen: Mach sauber und nutze sie!

Glück Auf
 
Wow.
Danke für die schnellen Antworten.
Müsst ihr nicht arbeiten ? :-)

Das hatte ich auch vermutet.
Werde mir mal die Pflegetipps für Gusspfannen raussuchen und die Pfannen aufbereiten.
Freue mich schon auf die ersten echten "Brohd-ärbel" (Bartkartoffeln) und "Kribbelscher" (reibeplätzchen) aus einer Gusspfanne...

Grüße
 
Wie @Spätzünder schon schrieb, Gusseisen von der Firma Cousances.
Die Firma ist wohl von Le Creuset übernommen worden, die nun einige Designs von denen weiter herstellt. Mit Sicherheit sehr gute Qualität.

EDIT:
1957

Le Creuset übernimmt einen der größten Wettbewerber: Les Hauts Fourneaux of Cousances existiert seit 1554. Quelle: http://www.lecreuset.de/Ueber-Uns/Geschichte/

Wobei unter dem Logo Cousances noch bis in die neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts produziert worden sein muss.
 
Zurück
Oben Unten