• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage an die Plattenexperten - ist das Kunst oder muss das weg?

Anderl-DerWelzemer

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo an alle Plattenexperten. Hier im teuersten Forum der Welt bin ich natürlich auch auf die Feuerplatten aufmerksam geworden und habe mir vor kurzem eine gegönnt.
Der Platte wurde schon ordentlich eingeheizt und eingebrannt. Heute sollte sie mal wieder zum Einsatz kommen. Dabei habe ich Risse in der Patina entdeckt, so als würden da gleich kleine Stücke ausplatzen. Jetzt bin was Feurplatten angeht eher noch Azubi dennProfi. Daher die Frage ist das normal oder muss das weggemacht (wenn ja, wie?) und nochmal eingebrannt werden? Freu mich über jeden hilfreichen Ratschlag.
IMG_7669.JPEG
IMG_7670.JPEG
 
Moin Anderl-DerWelzemer,

das kommt drauf an was es ist.
Ist es eine Zunderschicht die schon vorher drauf war oder ist es einfach nur verbrannte Patina?
Bei manchen wurde genau das "Abplatzen" der Zunderschicht so beschrieben. Das muss aber nicht passieren, deswegen haben viele auch diese Schicht drauf gelassen.
Ich hab meine Zunderschicht mit einer CSD Scheibe vor dem ersten Einbrennen enttfernt.
Ich glaube es sieht auf deinem Foto nach Zunder aus.
Such einfach mal nach Zunder im Feuerplattenforum da findest einiges dazu.

Es kommt aber auch öfter vor dass bei zu großer Hitze die Patina wegbrennt, sieht meiner Meinung nach aber anders aus.

Grüße Stephan
:anstoޥn:
 
Das ist ein Mix aus Patina und verbrannten Rückständen. Kratz mit dem Spachtel runter und Wisch die Platte mit Öl ab während du Feuer machst. Ist normal. Gerade bei großer Hitze passiert das oder wenn die Platte länger nicht benutzt ist kommt das hoch. Hab ich an meiner auch dran.
Wenn du es nicht entfernst, landet es im Essen.
 
Ich hab davon zwar keine Ahnung, würde diese Platte aber abschleifen und neu einbrennen
Diese Splitter von altem "wasweißichwas" mag ich sicher nicht im Essen haben
 
Ich hab davon zwar keine Ahnung, würde diese Platte aber abschleifen und neu einbrennen
Diese Splitter von altem "wasweißichwas" mag ich sicher nicht im Essen haben
Abschleifen ist nicht notwendig. Das löst sich beim Feuer machen von alleine. Es ist auch am Innenkreis und da ist die Hitze am größten. Einfach mit einem Maler Spachtel wegschaben. Das langt völlig.
 
Das passiert, wenn man meint, die Platte nach dem Benutzen nicht sauber machen zu müssen! Nicht jeder Dreck ist Patina...
 
Zurück
Oben Unten