• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Frage an die Summit-Besitzer - Verwendung Smokerbox?

Polc1

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

besitze schon eine Weile einen Summit 450 und habe auch schon ein paar Mal die Smokerbox verwendet, bin aber nicht 100 %ig mit den Ergebnissen zufrieden. Ich verwende die Weber-Woodchips (Mesquite oder Hickory), weiche sie mehrere Stunden ein, stelle den Brenner unter der Box auf Max und sobald ich den Rauch sehe, drehe ich ihn auf Min runter. Es raucht dann zuerst sehr gewaltig, lässt dann aber ziemlich schnell nach (habe natürlich schon verschiedene Mengen ausprobiert).

Hat mir jemand einen Tipp, wie ich weniger Rauch, dafür länger anhaltenden bekomme (evtl. noch länger einweichen / anderes Holz / Brenner ganz ausschalten, wenn der Rauch sichtbar wird / ...)?? :pfeif:

Vielen Dank schon einmal

Polc1
 

Starbearer

Metzger
10+ Jahre im GSV
Soweit ich das hier schon ein paar mal gelesen habe, mischen manche noch ein paar Stückchen glühende Holzkohle unter die Woodchips um sicherzugehen.
 
OP
OP
Polc1

Polc1

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hallo Starbearer,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Ich will aber nicht unbedingt Brekkies in meinen Gasi tun - hat ja auch einen eigenen Brenner für die Smokerbox.

Hat sonst noch jemand eine Idee / einen Vorschlag?

Danke!
 

Starbearer

Metzger
10+ Jahre im GSV
Sollten keine ganzen Brekkies oder Kohlen sein. Nur so ein paar glühende Krümel, die die Glut direkt in die Spähne bringen. Ich hatte auch das Problem mit ner selbstgebauten Jehova-räuchertasche und dem Rauch. Ein paar glühende Bröckchen Kohle (nur so Daumennagelgröße) drunter und das Problem war gelöst. Hat meinem Spirit auch null geschadet und schön gleichmäßig geraucht ohne dass ich viel an der Temperatur rumspielen musste. In ner festen Räucherbox sollte das erst recht kein Problem sein.
 

jellobiafra

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Sollten keine ganzen Brekkies oder Kohlen sein. Nur so ein paar glühende Krümel, die die Glut direkt in die Spähne bringen. Ich hatte auch das Problem mit ner selbstgebauten Jehova-räuchertasche und dem Rauch. Ein paar glühende Bröckchen Kohle (nur so Daumennagelgröße) drunter und das Problem war gelöst. Hat meinem Spirit auch null geschadet und schön gleichmäßig geraucht ohne dass ich viel an der Temperatur rumspielen musste. In ner festen Räucherbox sollte das erst recht kein Problem sein.

Für was soll das denn gut sein?. Damit bringst du ja nur das Holz noch schneller zum glimmen. Wie ich das verstanden habe soll das Gegenteil erreicht werden.

Ich habe leider keine solche Box. könnte mir aber vorstellen, das es hilft den beheitzten Bereich zu verkleinern. Wenn der Brenner unter der gesammten Box verläuft würde ich die Hälfte oder mehr Isolieren. Also mit Alufolie (Aua) oder vielleicht einer Kachel oder Ahnlichem auslegen. Dann glimmt das Holz vielleicht von vorne nach hinten durch.

Grüße aus der Wetterau.
 

bbq4you

…..
15+ Jahre im GSV
Was heisst lässt ziemlich schnell nach und ich habe verschiedene Mengen probiert?

bbq4you
 
Oben Unten