• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage an die WSM Spezialisten

Gibt 2 Varianten. Die eine mit dem Rohr/Konservendose in der Mitte

oder

einfach ein paar ( ich nehme immer 11 Grillies;)) miitig obendrauf.

Gugsch Du.

13 Kohlekorb.jpg


Mir ist diese Variante lieber, weil ich finde, dass sich die Temperatur so gleichmäßiger entwickelt.
Bei der anderen glühen mir persönlich zu schnell zuviele Kohlen auf einmal.

Gruß Matthias
 

Anhänge

  • 13 Kohlekorb.jpg
    13 Kohlekorb.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 825
Ah jetzt ja :-)

Und wie verteilst Du Räucherchips? Eng um die angezündeten Briketts, oder flächig obendrauf? Und sollte man wässern, damits schön qualmt oder trocken druff? Im Kugelgrill hatte ich sie gewässert...

Im WSM nehme ich trockene Holzstücke und lege sie mittig auf die Glut.

Wenn Du nur Chips hast natürlich auch wässern und auf die Glut legen. Musst halt öfter nachlegen, weil die ja recht schnell weg sind.

Bringt aber eh nur in der Anfangsphase was, weil das Fleisch später eh nichts/kaum mehr was aufnimmt.

Gutes Gelingen !!:thumb2:

:prost:

Gruß Matthias
 
Dass das Fleisch nur am Anfang den Rauch aufnimmt weiß ich.

Dann werd ich hin und wieder 'ne Handvoll gewässerte (Hickory-)Chips durch die Klappe werfen. Holz hab ich grad nur Buche (vom Kaminofen) hier.
 
Gibt 2 Varianten. Die eine mit dem Rohr/Konservendose in der Mitte

oder

einfach ein paar ( ich nehme immer 11 Grillies;)) miitig obendrauf.

Gugsch Du.

13%20Kohlekorb.jpg


Mir ist diese Variante lieber, weil ich finde, dass sich die Temperatur so gleichmäßiger entwickelt.
Bei der anderen glühen mir persönlich zu schnell zuviele Kohlen auf einmal.

Gruß Matthias

Hallo Matthias,

genau dieses Problem habe ich auch schon öfters gehabt, egal ob bei den Grillis oder denen von Raiffeisen. Da habe ich auch schon einen Stein zwischen den Anfang und das Ende der Minion gelegt, in der Mitte die Dose stehen lassen aber durch die Strahlungswärme hatten sich irgendwann fast alle Brekkies entzündet.
Von daher würde es mich interessieren wie deine Lüftereinstellungen sind. Wie ich auf dem Bild sehe wären die zu 80% geschlossen. Steht deiner geschützt?
Bei mir hier geht auch meistens etwas Wind.
Deine Methode werde ich aber auf jeden Fall mal testen. Werde dann evtl mal wieder Beef-Ribs probieren, die brauchen ja auch schon eine längere Zeit. Falls alles anfängt zu Glühen hält sich der finazielle Schaden in Grenzen. Bei einem PP möchte ich es ungern testen.

Ansonsten scho mal ein schönes WE und :prost:
 

Anhänge

  • 13%20Kohlekorb.jpg
    13%20Kohlekorb.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 680
Hallo Matthias,

genau dieses Problem habe ich auch schon öfters gehabt, egal ob bei den Grillis oder denen von Raiffeisen. Da habe ich auch schon einen Stein zwischen den Anfang und das Ende der Minion gelegt, in der Mitte die Dose stehen lassen aber durch die Strahlungswärme hatten sich irgendwann fast alle Brekkies entzündet.
Von daher würde es mich interessieren wie deine Lüftereinstellungen sind. Wie ich auf dem Bild sehe wären die zu 80% geschlossen. Steht deiner geschützt?
Bei mir hier geht auch meistens etwas Wind.
Deine Methode werde ich aber auf jeden Fall mal testen. Werde dann evtl mal wieder Beef-Ribs probieren, die brauchen ja auch schon eine längere Zeit. Falls alles anfängt zu Glühen hält sich der finazielle Schaden in Grenzen. Bei einem PP möchte ich es ungern testen.

Ansonsten scho mal ein schönes WE und :prost:

Ich find`s auf diese Art relativ einfach. Die Lüftungen hab ich je nach Außentemperatur und Wind anders. Meist max. 1/3 offen ; oft auch nur 10 % ; je nachdem auch nur 1 oder 2 , Rest zu.

Ich taste mich lieber langsam an die richtige Temperatur ran. Luft aufmachen, damit es heißer wird ist einfacher als einen zu heißen WSM wieder runterzukriegen.

:anstoßen:

Gruß Matthias
 
Ich find`s auf diese Art relativ einfach. Die Lüftungen hab ich je nach Außentemperatur und Wind anders. Meist max. 1/3 offen ; oft auch nur 10 % ; je nachdem auch nur 1 oder 2 , Rest zu.

Ich taste mich lieber langsam an die richtige Temperatur ran. Luft aufmachen, damit es heißer wird ist einfacher als einen zu heißen WSM wieder runterzukriegen.

:anstoßen:

Gruß Matthias

OK, schon mal vielen Dank für die Info.
Werde es auf jeden Fall testen, mal sehen wie es bei mir klappt.

:anstoßen:
 
Zurück
Oben Unten