• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Frage] Beeketal Planetenrührwerk Teigknetmaschine inkl. Fleischwolf

Markus77

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
ich möchte mir "demnächst" eine Teigknetmaschine zulegen. Da ich immer so 3,5 kg Mehl pro Backtag (5,5 bis 6 kg Teigmasse) verarbeite sollte "meine Zukünftige" dieses auch in einem Arbeitsgang erledigen können. Daher fallen die meisten "üblichen verdächtigen" Haushaltsmaschinen raus. Ich glaube, dass auch eine Ankarsrum mit dieser Menge überfordert ist. (Kann das jemand aus EIGENER Erfahrung bestätigen oder dementieren?).

Zusätzlich schwirrt in meinem Kopf die Idee rum mir auch irgendwann mal einen Fleischwolf zuzulegen. :pfeif:

Nun ist mir diese Maschine aufgefallen:
Beeketal Planetenrührwerk Teigknetmaschine 20l inkl. Fleischwolf (20A-4)

Auf den ersten Blick scheint die Maschine für meine Anforderungen gemacht zu sein und das Preis-/Leistungsverhältnis hört sich fair an (Hier stellt sich nich die Frage, ob sich so eine Anschaffung "lohnt". Es handelt sich um ein Hobby und Hobbies "lohnen" sich wohl seltenst...)

Hat jemand Erfahrungen damit?
Taugt diese Kombination oder sollte man doch lieber auf 2 separate Geräte setzen?

Die Schüssel der Maschine scheint herausnehmbar zu sein, oder?
Weiß jemand wie schwer die Maschine ist (ja, ich habe parallel auch schon Beeketal kontaktiert)?

Derzeit nutze ich eine Discounter Küchenmaschine, die meine Teige "hälftig", in zwei Arbeitsgängen, ausreichend gut knetet und an der bzw. über der Belastungsgrenze arbeitet (aber das schon seit Jahren, ohne kaputt zu gehen).
Eine Häussler Alpha würde mir gefallen, aber da scheint das Preis-/Leistungsverhältnis etas ungünstiger auszufallen.

Ich freue mich über eure Antworten, Kommentare und Anregungen!

Viele Grüße
Markus
 

Alkoholger

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ist mir auch schon ins Auge gefallen, aber wenn ich ehrlich bin finde ich Einzelgeräte besser, Arbeitshöhe und Schüssel unter den Wolf praktizieren stelle ich mir jedenfalls unpraktisch vor.

Erfahrungsberichte zu den Beeketalknetern würden mich aber auch interessieren, bei mir schwankts zwischen denen und ner Ankarsrum...
 

Brick

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hi,

@Wombads hat ne Beeketal und scheint sehr zufrieden damit zu sein.. ich möcht mir im Sommer/Herbst evlt. auch eine
zulegen.. und zwar die BSM20a (oder P, obwohl mich der Unterschied noch nicht überzeugt)..

Beektetal meinte übrigens die seien ab KW6 wieder verfügbar.. nur falls das jemand interessieren sollte

Das mit der Schüssel stell ich mir bei der oben genannten auch schwer vor !
 

Alkoholger

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Worin besteht der unterschied zwischen den a und P?
 

Wombads

Oberwichtel
10+ Jahre im GSV
Hallo
ja ich habe eine und bin sehr zufrieden damit. Mehl ab 1 kg bis 8 kg ist kein Problem unter 1 kg schafft die Maschine nicht wirklich. Die Schüssel ist rausnehmbar. Solltest du eine Kaufe schaue dir die Einstellung der Schüsselhalterung an. Bei mir war die verstellt und hatte einen 5 cm Spalt gehabt so das der Knethaken nicht in der Nähe des Bodens war ein abstand von 2 cm ist ok, ein Anruf bei Beeketal und das Problem wurde behoben und für das kleine Maleur habe ich eine zweite Schüssel bekommen die kann ich nur empfehlen. Der Reinigungsaufwand ist gering Schüssel raus Hacken rein Wasser drauf abwaschen fertig dauert keine 5 Minuten.

Wenn noch fragen sind erzähle ich mehr
 

Wombads

Oberwichtel
10+ Jahre im GSV
Keine Ahnung, vielleicht mal nachfragen die sind sehr nett
 
OP
OP
Markus77

Markus77

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Ich habe eine Antwort von Beeketal:
--> Ja, die Schüssel ist rausnehmbar, das kann man auf dem Produktfoto ja schon erahnen.
--> Die Maschine hat eine Masse von ca. 50 kg.

@Wombads, danke für das Feedback.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Markus
 
OP
OP
Markus77

Markus77

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
????
Die Maschine scheint es bei Beeketal nun nicht mehr zu geben....

Ich glaube da muss ich nächste Woche nochmal Kontakt aufnehmen.
 

Wombads

Oberwichtel
10+ Jahre im GSV
In der sechsten KW wieder lieferbar
 

schraubermax

Putenfleischesser
Den mit Fleischwolf gibt's dann wohl nicht mehr.
Dchad. Gerade der hätte mich angesprochen.
 
OP
OP
Markus77

Markus77

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Wer hat eigentlich Erfahrung mit der Kapazität der Beeketal-Kneter? Bei 10 Liter Schüsselvolumen geben die eine maximale Mehlmenge von 2kg an, bei 20l Volumen sind es 4 kg Mehl.

Passen die Angaben eigentlich? Mir kommt das arg wenig vor. Mir ist schon klar, dass es um Spezifikation, Tests und Gewährleistung geht. Aber was können die Geräte in der Realität (daheim)?

Viele Grüße
Markus
 
OP
OP
Markus77

Markus77

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Ach ja...8 kg zu beworbenen 4 kg ist natürlich schon mal Faktor 2. Klingt aber für das Schüsselvolumen realistisch.
 

Brick

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ich glaub das kommt auch immer auf den Teig an... ob schwerer Teig oder leichter (Hefeteig)..
mir hat er mal was von "5kg Mehl wären kein Problem" geschrieben... aber da will ich mich
jetzt auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen..

Aber 5kg Mehl sind ja ca. 10kg Teig.. find ich für die Maschine schon ganz ok... das kann dann
in dem 20l Kessel schön gehen.. mir würde es jedenfalls reichen..
 
OP
OP
Markus77

Markus77

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Nundenn,
auch hier können wir abschließen.

Ich habe heute mit Beeketal telefoniert.

Den Beeketal Planetenführer mit integriertem bzw. angebautem Fleischwolf gibt es nicht mehr, und es wird ihn wohl auch in Zukunft nicht mehr geben.

Zwischen der der BSMa-Serie und der BSM-Premium-Serie ist lediglich die Farbe, die (Schüssel-)Abmessung, der Hebemechanismus der Schüssel und die schnellste Geschwindigkeit unterschiedlich.
Weder im Preis, noch in der Qualität oder Leistung divergieren Standard und Premium.

Ich habe heute mal die BSM20P (20 Liter Schüsselvolumen) bestellt und warte mal auf die Lieferung.

Viele Grüße
Markus
 

schraubermax

Putenfleischesser
Danke Markus77. Jetzt werd ich mir wohl oder übel 2 Maschinen anschaffen müssen.
 
Oben Unten