• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Frage: Beheizbarer Stehtisch Größe/Verhältniss Zu- und Abluft

firefrog

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

Wir bauen für eine Veranstaltung im Januar 2 beheizte Stehtische aus 210 l Fässern.
Der Bauplan steht soweit.
Frage ist nur noch wie Groß und in welchem Verhälniss sollten wir die Zu- und Abluft dimensionieren, damit das eine räuchermeh ordentliche Verbrennung gibt in den Fässern?

Ein Stehtisch wird mit einem stehenden und der andere mit einem liegenden Fass gebaut.


Mit fleischigen Grüßen
Firefrog
 

waldwuser

zini
10+ Jahre im GSV
Ich hab einfach ein ca. 120 cm langes Ofenrohr Ø 15 cm stumpf auf den Deckel (EDIT: natürlich den Deckel etwas kleiner als den Rohrdurchmesser ausgeschnitten) mit Blechschrauben und kleinen Winkeln geschraubt. Unten ein Türchen ca. 30x40 cm ausgeschnitten und mit dem Stufenbohrer sechs 20 mm Löcher von der Seite gebohrt. Fertig. Zieht wie Sau.
 

waldwuser

zini
10+ Jahre im GSV
20151113_145137.jpg

20151113_152702.jpg

20151113_154859.jpg

20151113_160926.jpg

DSC00745.JPG

DSC00755.JPG
 

Anhänge

  • 20151113_145137.jpg
    20151113_145137.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 16.460
  • 20151113_152702.jpg
    20151113_152702.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 8.123
  • 20151113_154859.jpg
    20151113_154859.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 7.458
  • 20151113_160926.jpg
    20151113_160926.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 10.558
  • DSC00745.JPG
    DSC00745.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 7.002
  • DSC00755.JPG
    DSC00755.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 6.960

Cookaneer

Hans Dampf in allen Gassen
5+ Jahre im GSV
Stehendes Fass kann ich mir vorstellen - da steht man dran und der hat eine entsprechende Höhe ...
Liegendes Fass kann ich mir nur so vorstellen: Für die kleinen Gäste oder für den Rest zu fortgeschrittener Stunde, wenn das Stehvermögen leidet ...
:grin::trinkbrueder-smilie_text

Edit: Bin auf das Modell doch etwas gespannt.
 
OP
OP
firefrog

firefrog

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Stehendes Fass kann ich mir vorstellen - da steht man dran und der hat eine entsprechende Höhe ...
Liegendes Fass kann ich mir nur so vorstellen: Für die kleinen Gäste oder für den Rest zu fortgeschrittener Stunde, wenn das Stehvermögen leidet ...
:grin::trinkbrueder-smilie_text

Edit: Bin auf das Modell doch etwas gespannt.

Natürlich muss bei dem liegenden Fass ein Gestell drum gebaut werden. Dann hast eine normal Stehtischhöhe. Tischplatte bewegt sich irgendwo in der Größe um 1,50 m auf 2,20. mit Ausschnitt in der Mitte mit lochblechboden als tassenwärmer.
 

nixarbeit

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
so sieht das bei mir aus. unten 8 löcher, mit siebartigem gittermaterial gegen funkenflug gesichert.
ober die klappe zu nachlegen. 100mm rohr. ca 200mm abstand ofen zur platte. bis zum kaminrohr oben,alles in va
IMAG3028.jpg
IMAG3027.jpg
 

Anhänge

  • IMAG3028.jpg
    IMAG3028.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 8.644
  • IMAG3027.jpg
    IMAG3027.jpg
    135 KB · Aufrufe: 8.682
OP
OP
firefrog

firefrog

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Sooh. Wir können nun auch Vollzug melden.

Es fehlen nur noch die Tischplatten, welche einen großen Ausschnitt um den Kamin bekommen. Dieser Ausschnitt wird dann mit lochblech unterlegt. So kann man zur Mitte des Tisches sein Heißgetränk Warmhalten.
Karminrohre wurden auch andere besorgt als dieses kurze aufm Bild. Sind nun 1,50 m ab Fassoberkannte.
Optional kann an dem Rahmen noch ein Gitter angebracht werden wegen der Verbrennungsgefahr.
Als nächstes steht ein Temperaturtest an mit so Pressholzbriketts. Das wär um einiges geschickter als jede halbe Stunde nachzufeuern.
Das Gestell ist steckbar. Somit besteht die Möglichkeit alles zum Transport oder zur Lagerung zu zerlegen.


Mit fleischigen Grüßen
Firefrog

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    150,3 KB · Aufrufe: 6.770

Cookaneer

Hans Dampf in allen Gassen
5+ Jahre im GSV
@firefrog:

Du Schlingel!

Von einem Gestell hast Du nichts gesagt ...
 
OP
OP
firefrog

firefrog

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Alle Jahre wieder. Nach einem Test im Januar haben wir uns für liegende Tonnen entschieden mit Platten 125cm x 250cm.
Da hat man ordentlich Platz. Plan war, heute 6 Stehtische zu bauen. Aber uns wurden in den letzten Wochen 2 Fässer vom Hof geklaut. Darum werde ich bei Selbstbauthreads ganz genau hinschauen ;-)
Aber im Nachhinein passt das mit den 4 Tischen. So haben wir jetzt insgesamt 6. mehr bekommen wir eh nicht unter bei unserer Veranstaltung im Januar.

IMG_0231.JPG
IMG_0230.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0231.JPG
    IMG_0231.JPG
    320,6 KB · Aufrufe: 5.593
  • IMG_0230.JPG
    IMG_0230.JPG
    201,1 KB · Aufrufe: 5.623

StefanLausL

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
das war meine erste version in "rost-blech". unten hatte ich drei "lochfelder" rundum verteilt drin. lief auch gut.


Hallo,

welche Größe hast Du für den Tisch gewählt ?

Bin gerade auf der Suche nach einer passenden Tischplatte.
Ich habe aber leider noch keine Tonne und weiss deshalb nicht welcher Durchmesser sinnvoll ist.
 

Donald 1569

Militanter Veganer
Also die Fässer sind ja Abfallprodukte. Einen stehenden habe ich auch schon gemacht. Der mit dem liegenden Fass ist interessant da bringst du ja Meterstücke rein :tits:
 
Oben Unten