• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage Cortina Eismaschine -A- Ware aus der Auktions-Bucht empfehlenswert?

ShadowSAW

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Hallo, ich lese in der Auktions-Bucht immer von überholten Cortina Eismaschinen.

Die als A-Ware deklariert sind, Ausstellungsware oder reparierte Ware.

Wer von euch hat alles so eine überholte Cortina-Eismaschine?

Seid Ihr zufrieden?
 
Hat dort noch keiner gekauft oder warum ist bei fast 90 Klicks keine Antwort dabei :(.
 
Probier mal den Hotte anzumailen. Der hatte A-Ware aus der Bucht. Weiss nur nicht von wem.

Grüßle & Tschöh!

Armin
mobil
 
ich habe -A- Ware und bin zufrieden damit - hat auf der Seite eine leichte, kaum sichtbare Delle - das ist mir der Preisunterschied wert - und die Kids stehen auf das Eis (auch wenn ich noch nicht auf´s Italienische hinkomme :D)

hoffe, geholfen zu haben
 
ich habe -A- Ware und bin zufrieden damit - hat auf der Seite eine leichte, kaum sichtbare Delle - das ist mir der Preisunterschied wert - und die Kids stehen auf das Eis (auch wenn ich noch nicht auf´s Italienische hinkomme :D)

hoffe, geholfen zu haben

Hallo, danke für die Antworten :).
 
ich habe -A- Ware und bin zufrieden damit - hat auf der Seite eine leichte, kaum sichtbare Delle - das ist mir der Preisunterschied wert - und die Kids stehen auf das Eis (auch wenn ich noch nicht auf´s Italienische hinkomme :D)

hoffe, geholfen zu haben

Wenn, die Delle nicht 5-6 cm lang ist, würde mich das auch nicht stören :).
 
Hab auch gerade auf die A-Ware in der Bucht für 91 € zugeschlagen. :grün:
Werde dann mal berichten, wenn die Maschine da ist (Leider ist sie mit 11 - 13 Werktagen bis zur Lieferung angegeben :( ... und ich bin doch soooo ein ungeduldiger Mensch!)
 
Zuletzt bearbeitet:
:cry: :cry:
Am 31.10. wird erst wieder versendet laut Auktion.
Wo hast Du das Datum gelesen? Ich hab irgendwie keine genaue Angabe dazu gefunden...
Na gut, halb so schlimm und bis zu GöGa s Geburtstag sollte sie trotzdem da sein. Dann hab ich ja erstmal genug Zeit mich durch's Eis-Unterforum zu arbeiten und Rezepte rauszusuchen.
:prost:
 
:cry: :cry:Wo hast Du das Datum gelesen? Ich hab irgendwie keine genaue Angabe dazu gefunden...
Na gut, halb so schlimm und bis zu GöGa s Geburtstag sollte sie trotzdem da sein. Dann hab ich ja erstmal genug Zeit mich durch's Eis-Unterforum zu arbeiten und Rezepte rauszusuchen.
:prost:

Das war ein anderer Verkäufer, von dem momentan keine Auktionen drin sind.
 
Bin mal gespannt..... In der Artikelbeschreibung stand auch 10-13 Werktage, ich habe dann eine freundliche Mail mit der Bitte um möglichst zügigen Versand geschickt.

Ergebnis:

Heute zum versand gebracht, müsste Morgen dann da sein.... 108 Euro habe ich incl. Versand bezahlt. Bericht folgt direkt nach dem auspacken :-)
 
Meine kommt laut DHL Sendungsverfolgung heute an :grün:
Bin auch schon sehr gespannt - der heutige Abend wird auf jeden Fall "cool".
Bericht folgt ...
:prost:
 
So, heute ist sie angekommen! :wahoo: und ich habe euch ja einen Bericht zur A-Ware versprochen:

Sie kommt mit der Original-Verpackung:
co1.JPG


Keine wirklich bösen Überraschungen beim Öffnen der Schachtel:
co2.JPG

Messbecher und Löffel fehlen (wie zu erwarten war lt. Ankündigung) und die Anleitung liegt als Kopie bei. Aber alles sehr gut incl. dem Original-Styropor verpackt.
Edit muss noch nachtragen: Mit" Löffel" ist laut Herstellerfotos wohl der Schaber gemeint, der war doch dabei - fehlte also lediglich der Messbecher und auf den kann ich gut und gerne verzichten.

Das steht sie nun erstmal und will genau besichtigt werden - vorne oben an der Kunststofffront sieht man gleich mal ein paar leichte Kratzer...
co3.JPG


... rechts unten im Edelstahl eine fingernagel-große Delle ...
co4.JPG


... und links oben im Metall ein deutlich sichtbarer, flächiger Kratzer und auf der linken Seite noch ne kleine Delle:
co5.JPG

Das ganze Edelstahl hat zudem oberflächliche, z.T. kreisende Kratzer (Putzspuren?), wie man an den obigen Bildern sieht, aber sonst sieht alles sehr sauber aus.

Der beiliegende Schaber und der Rührer sehen dagegen absolut neuwertig ohne irgendwelche Gebrauchsspuren o.ä. aus:
co6.JPG


Der Topf schaut innen auch aus wie neu ...
co7.JPG


... aber aussen am Boden hat er oberflächliche Kratzer.
co8.JPG


Ist das jetzt "A"-Ware oder nicht (-> "B")? Ich kann echt nicht sagen, was hier üblich ist und ich bin mir auch nicht sicher, ob das jetzt ein aufbereiteter Garantiefall oder ein übereifrig geputzes Ausstellungsstück ist. Essensreste oder irgendwelcher Siff in Ritzen ist jedenfalls auch bei genauer Prüfung nicht feststellbar. Klappern, scheppern oder wackeln tut auch nichts. Und der Blitz beim Fotografieren hat den Eindruck der Kratzer eher als etwas schlimmer dargestellt als er ist.
Im Großen und Ganzen bin ich jetzt erst mal zufrieden und die erhaltene Lieferung deckt sich in etwa mit meinen Erwartungen. Sie hat meine kühnsten Erwartungen weder übertoffen noch meine schlimmsten Befürchtungen bestätigt: Klar, es hätte ein noch schöneres Gerät mit weniger Spuren sein können, aber es hätte auch viel schlimmer sein können. Soweit also schon mal im grünen Bereich und ich freu mich, dass sie jetzt endlich bei uns in der Küche steht.


Jetzt muss die Gute nur noch funktionieren ...

... und das tut sie:
co9.JPG

co10.JPG


Ich habe gleich mal 2 Ladungen Vanille-Eis angefertigt: Eine "vernünftige" mit aufgekochter Milch / Sahne und einigen Eigelb, aber da die Kids natürlich ungeduldig waren, musste auch noch was schnelleres her, während diese Masse abkühlte. Hierfür habe ich das schnelle Vanilleeis-Rezept des beiligenden Heftchen verwendet (Milch, Sahne, Zucker, Vanillezucker und 1 Ei ohne aufkochen verrühren) und in 45 Minuten durch die Maschine gejagt. Zuerst ging die Temperatur nur etwas zäh runter, bis sie sich nach 15-20 Minuten bei -17° und nach etwa 1/2 Stunde bei -27°/28° stabil einpendelte. Am Ende erreichte sie sogar-30°.
Das Eis war OK - nicht mehr aber auch nicht weniger. Die Kids waren glücklich damit und konnten so endlich auch zum ins Bett gehen "überredet" werden. Ich habe die restliche Masse dann noch mit Amarettinis und Amaretto für Göga und mich gepimpt, das war schon nochmal eine Ecke besser.
Anschliessend kam dann die zweite, jetzt abgekühlte, Masse nach klassischem Rezept dran. Und dann sieht man, was die Cortina kann: Jetzt hat sie nicht nur Eis, das OK war produziert, sondern was richtig leckeres, cremiges, das im Topf auch noch mal richtig an Volumen zugelegt hat. So hab ich mir das vorgestellt!

Lecker war's fürs Erste mal und so kann's weitergehen! :mosh:
(und da ist bestimmt noch Luft nach oben!)

Btw.: die Bedienung ist ja wohl absolut idiotensicher: Ein/Aus + Start/Stopp + Zeitvorwahl (wenn überhaupt) ist alles, was man braucht. Für einen Informatiker sind das eigentlich viel zu wenig Knöpfe und Schalter :rotfl:
Bei der ersten Zubereitung dachte ich: Hä, das ist alles?! Nix zum einstellen, rumdrehen oder regeln? Ich will noch irgendwo drücken ...

:prost:
Bernhard

Edit sagt noch:
Hier haben ja einige A-Ware aus der Bucht - wie hat Eure Cortina-Lieferung ausgeschaut bzw. decken sich meine Erfahrungen mit Euren ?
 

Anhänge

  • co1.JPG
    co1.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 559
  • co10.JPG
    co10.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 521
  • co9.JPG
    co9.JPG
    142,6 KB · Aufrufe: 545
  • co8.JPG
    co8.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 547
  • co7.JPG
    co7.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 541
  • co6.JPG
    co6.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 520
  • co5.JPG
    co5.JPG
    135 KB · Aufrufe: 599
  • co4.JPG
    co4.JPG
    173,4 KB · Aufrufe: 579
  • co3.JPG
    co3.JPG
    168,2 KB · Aufrufe: 559
  • co2.JPG
    co2.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 543
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernhard

Ich habe auch ein A-Ware.
Der Karton meiner Cortina war im gleichen Zustand.
Nur war meine unbenutzt und hatte nur einen ähnlichen Kratzer wie auf Bild 5.

Wünsche dir viel Spaß damit.
 
Hab meine bei Hitmeister erstanden. War deklariert als Neu und Originalverpackt.
Beim Auspacken stellte sich dann aber heraus, dass der Karton schon mal geöffnet war. Eine leichte Staubschicht vermittelte mir den Eindruck, dass sie einige Zeit ausgepackt in einem Ausstellungsregal gestanden hat. An der Seite ist im Blech eine kleine Delle.
Aber zumindest war sie bis dahin nie im Einsatz.

Der Verkäufer hatte aber Einsicht und mir einen nachträglichen Preisnachlass gewährt. Die Maschine selbst war ja in Ordnung - sie war nur nicht "Fabrikneu".


Glückwunsch Bernhard. Auch, wenn das Maschinchen schon etwas gelitten hat - sie macht Eis und das ist die Hauptsache. :)
 
Wünsche dir viel Spaß damit.
Glückwunsch Bernhard.
Danke Euch! :prost:

Auch, wenn das Maschinchen schon etwas gelitten hat - sie macht Eis und das ist die Hauptsache. :)
Jawoll - das macht sie :) :)
... und so soll's sein, genau das wollte ich ja.

Nachdem ich gestern zwar schon zufrieden, aber ob des Zustands nicht zu vollen 100% glücklich war, hat sich das nach einer Nacht drüber schlafen doch schnell gelegt:
Realistisch gesehen ist das Gebotene für ziemlich genau die Hälfte (91 Euro) des derzeit üblichen Online-Neupreises in Ordnung und 1 Jahr Garantie ist ja auch noch dabei. M.E. stimmt da das Preis-Leistungsverhältnis durchaus - "You get what you pay for". Mehr für's Geld zu bekommen wäre Glück gewesen, mehr zu fordern vermessen.

Wenn die A-Ware-Auktionen in der Bucht allerdings spürbar über 100 Euro gehen, dann würde ich persönlich nicht mehr zuschnappen - da ist der Abstand zu Neuware nicht mehr soo groß, als dass es sich noch wirklich lohnen würde - man bekommt die Cortina ja mit etwas Geduld durchaus neu schon mal für 160 Euro.

Ich hoffe, dass diese Infos für den Einen oder Anderen, der auch gerade über den Kauf einer A-Ware nachdenkt, vielleicht eine kleine Entscheidungshilfe sind.

:prost:
Bernhard

PS: Der erste Satz vom kleinen Wuki (5 J.) war heute früh nicht "Guten Morgen!", sondern: "Papa, machst Du mir heute Abend wieder so leckeres Eis?" :v:
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit sagt noch:
Hier haben ja einige A-Ware aus der Bucht - wie hat Eure Cortina-Lieferung ausgeschaut bzw. decken sich meine Erfahrungen mit Euren ?


Meine steht bei DHL immer noch auf "gemeldet"..... :sad:

Sobald sie dann irgendwann da ist geb ich latürnich auch meine Erfahrungen zum besten...
 
nu isse da!

Heute kam meine "A-Ware" auch an.

Originalkarton ist unbeschädigt.
IMG_0001.jpg



Im Styropor mit Anleitung, Schaber und Becher.
IMG_0002.jpg



Der einzige (bisher entdeckte) Schaden, Größe ca. 2 mm.
IMG_0003.jpg



Ansonsten TOP!
IMG_0004.jpg



Der Zumischdeckel ist offensichtlich noch Originalverklebt.
IMG_0005.jpg



Auch am Behälter keine Nutzungsspuren.
IMG_0006.jpg



Läuft ruhig und problemlos.
IMG_0007.jpg




Fazit: Die geht auch als Neu durch. Heute Abend gibt es Eis!!!!!!!
 

Anhänge

  • IMG_0004.jpg
    IMG_0004.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 453
  • IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 437
  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 441
  • IMG_0006.jpg
    IMG_0006.jpg
    154 KB · Aufrufe: 472
  • IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 443
  • IMG_0007.jpg
    IMG_0007.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 455
  • IMG_0005.jpg
    IMG_0005.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 428
Am 28.10 endete die Auktion, Heute war sie da!
 
Zurück
Oben Unten