• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Frage] Elch Test auf dem 57er, brauche mal ne Anleitung

arvidsjaur

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Bin gerade in Schweden und hier gibt es natürlich Elchfleisch zu kaufen... Direkt in einer Rentier/Elch-Schlachterei, soweit ich das gesehen habe ist es gefroren und vakuumverpackt.

Das wäre dann die Premiere auf meinem 57er Weber.

Leider habe ich bisher zwar schon kiloweise Rind gegrillt aber noch kein Wild und schon gar keinen Elch. Ich würde mir wohl das Fleisch am Stück holen und Steaks daraus machen.

habt ihr ein paar Tipps für mich? Ich habe den Seargrate Gusseinsatz!

tack så mycket

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit

lass das doch mit den Steaks und mach ein PE (PulledElch) draus:thumb2:
Das ist dann nicht nur für Dich ne Premiere, sondern wohl für alle hier

Gruß

DerTiffler

Ich weiß, dass AndreL öfters schon Elch gegrillt hat. Such doch mal in seinen alten Beiträgen.

Pulled Elch würd ich glaub ich nicht machen, ist bestimmt nicht fett genug. Abgesehen davon, würd ich sowieso keinen Elch essen, weil ich die einfach zu niedlich finde.

@Okraschote: OK, habe die Beiträge von AndreL gefunden. Sah lecker aus!
Also werde ich die Dinger zubereiten wie RinderSteaks...

Danke schön!

Das klingt verlockend...
Aber denk dran:

:bilder:

So,
habe Älg-Stek (Braten) und Älg Entrecote geholt...

Laut dem Verkäufer kann man das Stek schneiden und als Steak grillen und das Entrecote wird eher am Stück gegrillt und dann geschnitten (wie Flank?)

Da bin ich ja mal gespannt

Jo, bin noch ein paar Ergebnisse schwach...
Haben standesgemäss :-) zum Elch noch eeine spanische Note mit reingebracht und Calcots als Vorspeise gehabt. Zum Elch gab es dann Kartoffeln.
War ziemlich lecker und zart, mit nur leichter "wild" Note.
Entrecote am Stück, jede Seite ca 3min, auch mal auf die Seite hochkant gestellt, dann ca 40min am Rand indirekt weitergebruzzelt, zwischenzeitlich die Steaks direkt, 90s-120s je Seite (davon gibts leider keine Bilder).

Seht selbst:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

n-DSCN1715.jpg

n-DSCN1723.jpg

n-DSCN1727.jpg

n-DSCN1729.jpg

n-DSCN1731.jpg

n-DSCN1733.jpg

Anhänge

• n-DSCN1715.jpg
    n-DSCN1715.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 1.125
  • n-DSCN1723.jpg
    n-DSCN1723.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 1.172
  • n-DSCN1727.jpg
    n-DSCN1727.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 1.209
  • n-DSCN1729.jpg
    n-DSCN1729.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 1.340
  • n-DSCN1731.jpg
    n-DSCN1731.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 1.168
  • n-DSCN1733.jpg
    n-DSCN1733.jpg
    93 KB · Aufrufe: 1.114
Zuletzt bearbeitet:
Das sah sehr lecker aus

Also da kann ich nur sage:

GEIL!!!!

Elch würde mich auch ineressieren.

Weiter so und einfach immer wieder mal Neues.

:respect:

Mööööööööööööööööööh! Elch klinkt interessant. Schaut auf jeden Fall super aus.

Hallo,
das war ja eine nette Elchvergrillung.
Ich war letzten Dezember 2 Wochen in Stockholm auf Lehrgang und habe dort auch Elch gegessen. Ist aber dort in Supermärkten und Restaurants weniger verbreitet als man vielleicht denkt. Ich musste ganz schön suchen um dort ein Restaurant zu finden welches Elchfleisch anbietet. Hatte dann dort ein Elchfilet Medium /Rare gegessen welches aus meiner Sicht Geschmacklich eine Mischung zwischen Rind und Hirsch war. Natürlich ein "Musthave" bei einem Schwedenbesuch, aber auch jetzt kein Grund es jeden Tag zu essen.
Auf dem Weihnachtsmarkt hatte ich mir dann noch Elchwurst gekauft die doch etwas Gewöhnungsbedürftig war.

Elchfleisch gibts aber auch bei uns in der Metro (St.Augustin) tiefgefroren.

ich fand den Hirschgeschmack dezent... mein Fleisch habe ich auch tiefgefroren geholt.

als Appetitanreger noch mal das "beinfreie Älgstek" leider nur als "vorher" Bilder:
die Haut habe ich bei beiden Stücken drangelassen, sie ist nachher nicht störend aufgefallen...

attachment.php

attachment.php

n-DSCN1714.jpg

n-DSCN1720.jpg

Anhänge

• n-DSCN1714.jpg
    n-DSCN1714.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 550
  • n-DSCN1720.jpg
    n-DSCN1720.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 593
Jetzt erst gesehen das da jemand nen Elch grillen will, bzw. Inzwischen hat ;).
Sieht sehr gut aus was du da gekauft hast und auch das Ergebniss gefällt mir gut!
Wir haben letzten Monat in Schweden auch wieder reichlich Elch gegrillt. Wobei ich inzwischen auch, wie in Schweden üblich die Steaks mariniere. Eigendlich ein Frevel, weil der Eigengeschmack etwas verändert wird, aber es ist echt lecker und wir hatten genug ;).

Hi,

same Country different beef:-)

So Leute, heute frage ich mal wieder aus Schweden, Elch geht jetzt klar, habe aber eben Rentierfleisch gekauft und nicht zur Zubereitung gefunden, vielelicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Es handelt sich um "Gourmet Skäv" und ist Rentierfleisch, in dünne Streifen geschnitten und zu einem rechteckigen Block zusammen gelegt und gefroren.

Laut Kollegen haben die das auf einer Muurika zubereitet, gefroren draufgelegt immer wieder gewendet und die gegrillten Streifen dann immer abgezogen, am Ende wars ne Art Gyros.

Ich habe zuhause für den 57er diese Gussplatte aus dem seargrate Set und würde das darauf mal antesten. Jemand eine Würzanleitung oder sogar Zubereitungsempfehlung?

Danke und Gruß aus Arvidsjaur

Zurück
Oben Unten