• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Frage] Entrecote am Stück Temperaturanstieg in Alu

Vakufleisch

Hobbygriller
Halli Hallo,

ich möchte gerne ein Stück Entrecote von ca 1kg bei 80-90 Grad schön langsam garen (scharf angebraten wird vorher). Am Ende will ich ca 58° KT haben.

P1030064.jpg


kann mir jemand sagen, wie der Temperaturverlauf ungefähr ist, wenn ich das Teil aus dem Garraum in Alufolie lege zum ruhen?

Ich denke mir das so, eigentlich muss ich das Fleisch schon bei etwas unter 58°C herausholen, weil die Temperatur ja noch steigt. Die Frage ist nur um wieviel Grad? Ein Übergaren wär echt schade
 

Anhänge

  • P1030064.jpg
    P1030064.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 755
Meine Erfahrung:
T-Anstieg in Alu ~ 1-2°C

d.h. bei ~ 56°C vom Grill und in Alu verpacken

:prost:
 
Bei den Garraumtemp. sollte es kaum anziehen, vielleicht 2-3°C, wenn überhaupt. Vielleicht solltest du es schon bei 56-57 rausholen, da kannst du eigentlich kaum daneben liegen ^^

Grüße

Henrik
 
Das Walzmetall würde ich weglassen!!!
:prost:
 
danke für die Antworten.

Ich werde das dann mal so bei 90 Grad machen und bei 56° rausholen. Wird schon werden...

Jetzt wird aber aus dem Entrecote wohl doch erstmal nichts, mir ist ein Flank dazwischengekommen :-D
 
Zurück
Oben Unten