• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage: Erstes PP aus meinem UDS...

G3ck08

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo alle zusammen,

ich will heute abend 2 x 2,2kg Schweinenacken im UDS verstauen.
Habe sie heute Morgen mit Senf eingrieben und mit Butt Glitter Rub gewürzt. Dann vakuumiert und ab in den Kühlschrank. Seit dem habe ich eine Baste gekocht und 3kg Krautsalat zubereitet. Auf den Grill soll das ganze heute am späten Abend, so dass ich es morgen Abend servieren kann. Angepeilt sind über Nacht eine GT von 90° - 120°. Ab morgen Früh wird dann die heute Abend injizierte Baste auch von außen ab und an aufgetragen.

Ich habe im UDS eine Sandpan als Wärmespeicher verbaut.
Jetzt ist meine Frage: Soll ich zusätzlich noch eine Schale mit Wasser reinpacken, oder ist die für die Zartheit und Saftigkeit vom Fleisch ohne Belang?

Für eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß
G3ck08
 
Hallo, such doch mal über die Suchfunktion nach Mythos Pulled Pork... (geht sogar einfach über Google :) ) da werden deine Fragen beantwortet.

Gruß Marcel
 
Okay... Wer hat das gerade auch noch über google gesucht?
 
Hallo Marcelclass,
diesen Fred kenne ich schon. Hatte gehofft, dass mir einer einfach sagt, mache es so oder so.
Das Fleisch liegt jetzt seit 22:00 Uhr auf und zwar OHNE Wasser. Wollte eigentlich nur ne kleine Beruhigung ;)
Ich hau mich jetzt aufs Ohr und bin gespannt wie oft mich mein Thermometer weckt...

Bis dann Gruß
G3ck08
 
und?! wie sieht es aus?
 
Hab eben das erste runter geholt bei einer KT von 95°C. Ist jetzt bei 80° im Backofen, da wir erst um sechs essen.
Das zweite hat jetzt 91°C KT und GT ist immer noch konstant zwischen 120 - 130.
Denke noch ne Stunde, dann ist auch Nr Zwei fertig.
Morgen werde ich mal ein paar Bilder posten...

Sind 80° im BO ok?
 
kannst dich entspannen :) bei 91° ist es ja eigentlich auch schon fertig... das wird, ziehe es noch auf 93-95 wenn du willst ... keine Thema. Viel Erfolg und guten Appetit :)

LG Marcel
 
Habe leider erst jetzt gelesen...
Aber 80grad im Backofen zum das fleisch ruhen zulassen definitiv zu warm.
Ich packe meine Fertigen in ne kühlbox. Zu unter Pet-Flasche mit heissem Wasser, ein paar küchentücher darüben und das Fleisch drauf legen. So lässt es sich locker paar Stunden Warm halten(;
Dein eigener kleiner Hold o Mat
Aber freue mich auf Bilder!:-)

Grüsse von Smokey Alps!
 
Hi Authentic BBQ,
komme leider jetzt erst dazu mich zu melden. Hatte die PPs bei 80°C im BO und es tat keinen Abbruch denke ich.
Sie waren sehr saftig und lecker...
Aber jetzt lass ich mal ein paar Bilder sprechen...

Senf und Butt Glitter Rub am Morgen...
IMG_0666.JPG


Kochen der Baste:
IMG_4421.JPG


Die zwei Freunde beim Aufwärmen:
IMG_4423.JPG


Einregeln des UDS vorm Auflegen:
IMG_0671.JPG


Nr1 eins fertig, Nr2 brauct noch:
IMG_0680.JPG


Das pullen:
IMG_4428.JPG


Das fertige Produkt:
IMG_4430.JPG


Die Nachspeise ;)
IMG_0667.JPG


IMG_0672.JPG


Und für Alle die es Interessiert...
Ich hatte einen kompletten 10kg Profagus in den UDS getan. Nach ca 20h war das noch über...
IMG_0681.JPG

Hatte die ganze Nacht Bauchweh ob die Briketts reichen. Werde ich künftig nicht mehr haben. Es war ca. die Hälfte übrig. Entweder versuche ich das nächste mal mein Glück mit Billigbiketts oder nehm nur 6kg...

Herrlich, könnt grad schon wieder ein machen und essen...
Vielen Dank nochmal für eure aufbauenden Worte!

Bis dann
G3ck08
 

Anhänge

  • IMG_0666.JPG
    IMG_0666.JPG
    149,7 KB · Aufrufe: 425
  • IMG_4421.JPG
    IMG_4421.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 389
  • IMG_4423.JPG
    IMG_4423.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 377
  • IMG_0671.JPG
    IMG_0671.JPG
    297 KB · Aufrufe: 361
  • IMG_0680.JPG
    IMG_0680.JPG
    233,2 KB · Aufrufe: 391
  • IMG_4430.JPG
    IMG_4430.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 387
  • IMG_4428.JPG
    IMG_4428.JPG
    198,4 KB · Aufrufe: 381
  • IMG_0667.JPG
    IMG_0667.JPG
    157,1 KB · Aufrufe: 383
  • IMG_0672.JPG
    IMG_0672.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 413
  • IMG_0681.JPG
    IMG_0681.JPG
    200,8 KB · Aufrufe: 399
Entweder versuche ich das nächste mal mein Glück mit Billigbiketts oder nehm nur 6kg...

Hau den Kohlekorb ruhig voll. Wenn du fertig bist, einfach Lüftung zu und die Kohlen ersticken. Die kannst du dann beim nächsten mal einfach wieder benutzen und sind dann sogar schon ausgegast.
Weniger würde ich nicht nehmen. Wenn's mal nicht so gut läuft, geht dir die Kiste über Nacht aus, du merkst es ggf. nicht und du kannst das Abendessen vergessen. ;)
 
Zurück
Oben Unten