• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage: gemauertes Ofengewölbe innen verputzen möglich?

stuttederwitz

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Ofenfreunde.

Ich habe einen gemauerten Backofen seit 2 Jahren im Einsatz. Die Schamottesteine der Kuppel hatten seinerzeit etwas große Fugen zueinander, bzw. die Steine hatten etwas gezahnt, daher hatte ich etwas versucht, mit Schamottemörtel zu verputzen. Diese dünne Schicht ist aber nicht dauerhaft haltbar, und bröselt langsam von der Decke. Gibt es aus Eurer Erfahrung einen geeigneten Schamotte-Mörtel, mit dem ich das Gewölbe in einer gewissen Stärke komplett und haltbar verputzen kann?

Danke für Eure Hilfe!

Chris
 
Moinsen, ich sage erst mal nein. Alles was nachträglich aufgebracht wird fällt durch die Ausdehnung immer wieder ab.
Es sei den, jemand anderes hat eine topp Lösung.
 
Interessante Frage, Ich schliesse mich Toni's Meinung an und bin sehr gespannt auf eine topp Lösung
 
Moin
Wie wäre denn ein Versuch mit Ziegel-rabitz (Ziegeldrahtgewebe)?

Andreas
 
Moin,
mit Drahtgewebe schon mal gar nicht - bei Temperaturen über 600°
Asbestfaserverstärkter Schamottputz? :rolleyes:
Nee im Ernst - da funktioniert nix.

Gruß,
Reinhard
 
Durch ständige mechanische Belastung beim Erhitzen / Erkalten fällt Dir da alles wieder von der Decke.
Aber warum willst Du denn verputzen??
Gefällt Deinen Backstücken die Aussicht nicht??;)
 
Erst wenn die Fugen zwischen den Steinen herunterfallen, dann wird´s kritisch! Ich geh aber mal davon aus, daß die noch beisammen sind, denn sonst wären ja die Steine auch schon lose.
 
Hallo zusammen!

Bis auf Weiteres lasse ich es mal, auch wenn ich noch nicht ganz überzeugt bin. Nach langem googlen habe ich einen Schamotteputz gefunden, weiß aber nicht mehr wo. Aber wenn es das Zeug gibt, muss es wohl auch grundsätzlich funktionieren. Vielleicht finde ich es wieder, dann verlinke ich das mal hier.

Danke zunächst nochmal an alle!

Chris
 
lass es einfach und spar dir dein Geld weil es nicht funktioniert ... wenn du es aber unbedingt ausprobieren willst bitte aber du wirst Lehrgeld zahlen ;)
 
lass es einfach und spar dir dein Geld weil es nicht funktioniert ... wenn du es aber unbedingt ausprobieren willst bitte aber du wirst Lehrgeld zahlen ;)
Und uns davor bewahren;)
 
Das klappt nicht. Niemals.

Es kann ja sein das das Material das abkann, aber die konstruktiven Gegebenheiten z.Bsp. Verbund zum Untergrund, Anschluss Kuppel auf Boden, unterschiedliche Schichtdicken, thermische Verforumgen etc. lassen es reißen.

Lass es einfach sein. Spar dir die Knete und gib uns lieber ein Bier aus. Wegen gutgemeinter Ratschläge etc. :-D
 
...Lass es einfach sein. Spar dir die Knete und gib uns lieber ein Bier aus. Wegen gutgemeinter Ratschläge etc. :-D


Jepp!!! Gaaaaannzzz meiinneee Mmmeeeeeiiiiiinnnuuuuunnnggggg.:saufen:
 
Zurück
Oben Unten