• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage in die Runde -Kochschinken mit Gewürzkruste ?

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Guten Morgen Kollegen und Freunde des Schinkens,

Oft hab ich schon überlegt wie man eine Gewürzkruste an einen Kochschinken oder kalt geräucherten Schinken bekommt.
Mit Honig oder Zuckerrübensaft sicher, aber wenn dann nach dem Garvorgang oder?
Hat das schon mal jemand gemacht mit guten Erfahrungen?
Würde gerne den Kochschinken 2.0 mal in Angriff nehmen.
Bin für Tips dankbar....
LG Lutz
 
Kommt auf die "Gewürze" an :hmmmm:

Bei Paprika würde ich den kalten Schinken ritzen, mit Öl bestreichen, Gewürze drauf und ab in den BO bis die Schwarte Blasen wirft!
 
Ich hab an folgendes gedacht :

Kräuter, ob italienische oder zum Beispiel Majoran,
Pfeffer grob gemahlen
..
Mir erscheint Honig oder Zuckerrübensaft brauchbar, ich werde es mal mit Aspik testen..

Ich hab so ein Bild vor Augen, wo in der Metzger Auslage div Schinken oder auch Salami mit Pfeffer -, Zwiebel - oder Kräuterkruste liegen. Weiß jemand was ich meine?
 
Ich hab an folgendes gedacht :

Kräuter, ob italienische oder zum Beispiel Majoran,
Pfeffer grob gemahlen
..
Mir erscheint Honig oder Zuckerrübensaft brauchbar, ich werde es mal mit Aspik testen..

Ich hab so ein Bild vor Augen, wo in der Metzger Auslage div Schinken oder auch Salami mit Pfeffer -, Zwiebel - oder Kräuterkruste liegen. Weiß jemand was ich meine?


So was hier❓

3093E82C-4596-44B4-AD5A-DFDD9003E0A1.jpeg
 
Guten Morgen Kollegen und Freunde des Schinkens,

Oft hab ich schon überlegt wie man eine Gewürzkruste an einen Kochschinken oder kalt geräucherten Schinken bekommt.
Mit Honig oder Zuckerrübensaft sicher, aber wenn dann nach dem Garvorgang oder?
Hat das schon mal jemand gemacht mit guten Erfahrungen?
Würde gerne den Kochschinken 2.0 mal in Angriff nehmen.
Bin für Tips dankbar....
LG Lutz

Die Metzger haben da glaub ich 2 verschiedene Arten,
1. eine mit den jeweiligen Gewürzen beschichtete Folien welche mitgegart und anschließend entfernt werden, das Gewürz haftet dann am Fleisch.

2. Eine genauso beschichtete essbare "Folie" (Gelatine, Cellulose, keine Ahnung) kennt man zb von den ummantelten Salamis (siehe Post darüber) wenn man die schneidet fällt oft das Gewürz als ganzes ab.

Mehr weiß ich aber auch nicht, Sorry.

Evtl. mal Variante 1 versuchen, und in einer Form garen
 
Die Metzger haben da glaub ich 2 verschiedene Arten,
1. eine mit den jeweiligen Gewürzen beschichtete Folien welche mitgegart und anschließend entfernt werden, das Gewürz haftet dann am Fleisch.

2. Eine genauso beschichtete essbare "Folie" (Gelatine, Cellulose, keine Ahnung) kennt man zb von den ummantelten Salamis (siehe Post darüber) wenn man die schneidet fällt oft das Gewürz als ganzes ab.

Mehr weiß ich aber auch nicht, Sorry.

Evtl. mal Variante 1 versuchen, und in einer Form garen

In großen Betrieben erfolgt die Herstellung der Kochschinken in Vakuumtumblern. Die werden darin solange getumbelt (miteinander gemischt) bis sich das Eiweiß außen aufschließt und die Oberflächen dadurch klebrig werden. Dann wird die Kruste aufgebracht.

:prost:
 
Memo an mich selbst :

Tumbler kaufen.
😋

Im Studium wurde uns der Tumbler als eine Art Betonmischer erklärt.
Grundsätzlich ist das ja richtig. Aber es weckt bei nicht landwirtschaftlich geprägten Kommilitonen komische Assoziationen 😁😅
 
Zurück
Oben Unten