• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage: Temperaturregelung UDS - womit anfangen ?

Smack

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

habe meinen UDS (siehe "Eigenbauten") soweit fertig dass ich ihn heute das erste Mal "warm" gemacht habe. Ich habe insgesamt 4 Luftlöcher mit jeweils 1 Zoll eingebaut. Bei ca. 2-2,5 KG Kohle lief er bis 170 Grad hoch und geschätzt ca. 3,5 Stunden lang.

Meine Frage ist nun eine andere:
Ich habe logischerweise noch keinen echten Plan, wie man die Temperatur systematisch einregelt.

Also, wie fängt man an?
Oben im Deckel alle Löcher auf und dann nur über die Luftzufuhr steuern, oder oben im Deckel halb auf ??? oder wie ...?
 
Normalerweise regelst Du nur unten und läßt oben offen.
Ein UDS ist immer etwas träge mit der Temperatursteuerung, daher mit Geduld regeln und nicht alle 5min.
Falls Du eine Untergrenze nicht erreichst, dann oben erst regeln.
 
Für Menschen, die auf dem Schlauch stehen....

Also, angenommen ich habe unten alle 4 Zoll voll auf und ich bekomme nur nur 100 Grad.
> Dann muss ich oben mehr aufmachen (-> besserer Zug ?) um die Temperatur zu steigern.

:______

Anders. für de Anfnag oben halb auf und dann mal schauen was and Grad dabeio rauskommt?

Zusatzfrage: wir groß sollte oben die Öffnung ca. sein bei 4x 1 Zoll unten.
> Im Moment habe ich nur diese zwei Original Löcher, unmodifiziert (dieses kleine und das was görßere)

Bei "voll auf" oben und unten hatte ich heute bei ca. 3 Grad plus am Ende 170 Grad in der Tonne...

______
 
Dann hast Du bereits ordentlich Zug im UDS - fast schon zuviel.
Mit 3kg Briketts müsstest Du 6-8 Stunden bei ca. 110°C schaffen.

Daher zunächst unten regeln.
Wenn Du die Untergrenze von z.B. 110°C nicht erreichst, dann anfangen, die Abluft zu regeln.

Ein Kollege hier war so nett, einen UDS Zuluft-/Abluftrechner zu programmieren:
http://www.digital-assimilation.de/fileadmin/scripts/uds.php?zu_num=3&zu_val=1&ab_val=16

Du hast im Deckel eine 2" Füllöffnung und eine 3/4" Entlüftungsöffnung, wenn ich Deine Aussage richtig interpretiere.
Die reichen eigentlich völlig als Abluft.

Bei Deinem System hast du reichlich Zuluft - bei meinem UDS ist es eher gemütlich, bis der in Gang kommt durch die sehr knappe Berechnung von Zu- und Abluft.
 
Ja, es sind die zwei Standardöffnungen.

Wieviel von den 4 Löchern muss ich den in der Regel Deiner Meinung nach offen lassen? Regelfall?
 
Wie regelst du denn Dein System?
Ich dachte, dass außen ein Regler dran ist und nicht innen.
 
Ok, etwas weiter ausgeholt.

Die Tonne hab ich heute soweit fertig gestellt, dass ich ihn anheizen konnte zum Testen. Funktioniert an sich hat es auf Anhieb. Da ich mich aber an all die tollen Anleitungen hier gehalten habe und auf Bau-Experimente verzichet habe war es ja schon recht wahrscheinlich, dass es funktionieren würde...

Gebaut habe ich also quasi an Luftzufur eine Art Standardprogramm, also 90 GRad Winkel unten, dann 600 mm Stangen und das Ganze in Größe 4x 1 Zoll, die dann (bald) über Kugelventile geregelt werden sollen.

Der Deckel ist noch komplett unmodifiziert. Da sind bisher nur die zwei Gewinde oben drin (also die kleine und die große Öffnung), wobei ich die Deckel auch noch hab (-> habe ein komplett unbenutzes Fass ergattern können)

Die Frage ist für mich
a) wie man die Temperatur generell einregelt
und darüber hinaus
b) ich den Deckel modifizieren muss (oder muss ich überhaupt?)

Klar kann ich das mit 10 Tonnen Kohle irgendwie raustesten....es ist imo aber aber sinniger, wenn ich ein paar tipps bekommen kann, wie ich anzusetzen habe...
_____________________________
Fotos mach ich mal morgen, ist nun etwas dunkel da draussen ...
 
Mach mal Bilder bitte - im Dunkeln stochern ist kontraproduktiv.

Ich versuche, Dir so gut es geht zu helfen.
 
OK, also hier ein paar Fotos. Ich habe wie gesagt beim Erstbau versucht auf Experimente zu verzichen und eine Art bewährten Standard zu bauen...Die Konstruktion mit der Feuerschale funktioniert übrigens anscheinend super (also den entsprechend ausgeschnittenen Deckel [Waschtommelöffnung] umgedreht wieder als Teil des Ascherostes zu verwenden...)

Fötös:
 
Bei der linken Luftzufuhr unten fehlt noch eine Schraube, weshalb die im Moment etwas schief steht.
Die Tonne ist noch nicht ausgebrannt, aber das kommt noch. Im Hintergrund wartet der Dachdeckerbrenner schon :-)
1.jpg




Das Thermopmeter ist vom ProQExcel. Die 5 Euro hab ich mir gegönnt. Und es hat sich wohl auch gelohnt, nach meinem Test läuft das ziemlich genau (Backofen und einmal in heißen Wasserdampf gehalten, der ja bekanntlich ziemlich genau 100 Grad hat).
2.jpg



Innen 4 Stangen, da die ja alle genormt und gleich sind, hab ich einfach immer die gleiche Seite bodenbündig aufgesetzt, et voila, alles gerade, nix klappert. Vielleicht werde ich diese einzeilige Nummer noch mal gegen die zweizeiligen austauschen. (wobei sich da aber dummerweise IN den Trägern der Dreck fängt....). Beschläge / Schrauben: Nirosta V2A bzw. V4A
3.jpg


Der unmodifizierte Deckel.
4.jpg



Die Trommel Der Rost unten ist die "großzügig" ausgesägte Ladeluke. Dann ein paar lange Schrauben rein, um einen entsprechenden Abstand zu bekommen. Löcher rein wegen Asche. Mehr ging bisher nicht, weil Bohrer dann irgendwann kaputt war (+ meine Nerven...). Aber peu a peu werde ich da noch mehr reinmachen
5.jpg



Foto ist leider unscharf (Mist Kälte, und das auch noch morgens...) aber es ist zu erahnen, dass es so mit der Asche eine blitzsauere Sache ist.
6.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 1.865
  • 2.jpg
    2.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 1.848
  • 3.jpg
    3.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 1.792
  • 4.jpg
    4.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 1.817
  • 5.jpg
    5.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 1.791
  • 6.jpg
    6.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 1.782
@Smack:

Bisher hast Du alles richtig gebaut!
Es fehlen jetzt noch die Kugelventile auf der Zuluft - Messingteile reichen da völlig aus.

Abluft bei 2"-Öffnung paßt zu Deiner Zuluft - es ist sogar deutlich drüber laut Rechner.
Daher schlage ich vor, dass Du an der großen Öffnung einen Schieber anbaust:
Passende Scheibe mit etwas Überstand bauen und dann mit einer langen Schraube und einer Feder drehbar befestigen.
Hier siehst Du eine Lösung dafür: http://pimpmybauernhof.de/die-ugly-drum-smoker-der-uds/

Damit kannst Du später dann wirklich runter regeln.
Die 3/4"-Öffnung kannst Du geschlossen lassen bei low&slow.

Eine genaue Einstellung für Zu- und Abluft wird keiner geben können - jeder UDS verhält sich ein wenig anders.
Z.B. Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Standort, Bauweise, Größe und Art des Grillkorbs und verwendete Briketts beeinflussen den UDS.

Auf Deinem Bild sehe ich leicht gelbliche Asche. Wenn das kein Farbfehler der Kamera ist, dann verwendest Du braunkohlehaltige Grillbriketts.
Diese Art von Briketts haben rein gar nichts in einem UDS zu suchen, da durch die magere Verbrennung beim Ausgasen giftige Stoffe entweichen und sich unweigerich auf dem Grillgut absetzen!

Am Grillkorb fehlt noch ein Griff:
Z.B. 6mm Gewindestange in ein 8mm Rohr mit etwas Pflanzenöl und Akkuschrauber einziehen und außen dann mit Muttern mittig im Grillkorb fixieren.
Ein passend gebogener Bügel geht natürlich auch.

Die Regalschienen mit 2 Aufnahmen sind IMHO besser geeignet, als die einfachen, da sie besser halten und eine breitere Auflage bilden.
Bei den Schienen muss auch der Lack ab - ich habe bisher noch keine aus V2A gefunden.

Das Thermometer ist IMHO zu hoch angebracht, bei Verwendung von 2 Rosten.

Bohrungen WaMa-Trommel:
Langsam mit HSS-Bohrer arbeiten und Pflanzenöl als Schmierung nehmen.
Wird es zu heiss, verhärtet das V2A und der Bohrer glüht aus.

Falls ich etwas vergessen haben sollte - bitte ergänzen.
 
- Die Brekkis sind noch Reste vom Vorjahr......es sind "Weber Long" ...
- Ein weiters Loch bohren sollte kein Problem sein
- Gewindestange Wama Korb. Ich weiss (daher hab ich ja die "Ohren" stehen lassen.
- Rest schau ich später mal

Hab ihn heute ausgebrannt und eben schwarz gemacht. Gleich wird er eingebrannt. Dann mach noch ein Foto
 
- Die Brekkis sind noch Reste vom Vorjahr......es sind "Weber Long"

Die laufen hier unter Löschkohle - lass die Finger von dem Zeug im UDS - ist Braunkohle drin!
Zum direkten Grillen gehen die m.E. noch, weil sie dann an der "frischen Luft" komplett durchgeglüht sind.
 
Der Cokaneer weiß schon was er schreibt!
Ich kann hier in jedem seiner Beiträge nur zustimmen!!!

Andi
 
Ich bezweifle hier in kleinster weiße die Richtigkeit....ich bin der, der keinen Plan hat....

Eben von draußen reingekommen. Er ist fertig, und ich bin es auch.

Schwarz ist er geworden....jawoll..... hier bei einbringen der farbe
20160122_165011.jpg
 

Anhänge

  • 20160122_165011.jpg
    20160122_165011.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 1.774
Nochmal für dumme, also mich.....die große abluftöffnung ist okay für ein Luftzufuhr von insgesamt 2 zoll....d,.h. für die Hälfte meiner 4 rohre....

Vielleicht bin ich auch zu sehr geräuchert, dass ich dass nicht mehr mitbekomme gerade. ...
 
Der wird schon - ein UDS ist kein Hexenwerk.
Bisher habe ich keinen Grill erlebt, der solange hält ohne großartige Reparaturen.

@Smack:
Du sollst nicht am UDS schnüffeln ...
Die 2"-Öffnung (Abluft) reicht für alle 4x1"- Öffnungen (Zuluft)!
 
Habe bei meinem 3x 1" Zuluft und dann ein 2" Abluftrohr mit einer Länge von 50cm Länge in die große Öffnung eingeschraubt.Um eine Temperatur von ca.120 Grad zu fahren sind alle 3 Kugelhähnen an der Zuluft ca 1/4 geschlossen.
Was auch ein ausschlaggebender Punkt ist,meiner Meinung nach,sind die Anzahl und die Größe der zusätzlich gebohrten Löcher in der WaMa Trommel,das hat Anfangs bei mir keine hohen Temperaturen,auch bei komplett geöffneter Zuluft,zugelassen.
Nachdem ich die Anzahl der Bohrungen erhöht hatte,war das kein Thema mehr!

Andi
 
Schwer das mit dem schnüffeln zu lassen heute......erstmal ausbrennen, was mir so ordentlich gelang, dass ich kaum nachschleifen musste. Schwarz mit sprühdose musste ich drinnen machen (Türen immerhin auf) wg. Der Außentemperatur. ..dann wieder einbrennen....immer dieser Gestank. ...

Ok. Also die zulegt und Abluft passt on den Dimensionen, sind es maximal die Löcher an der trommel.

Ich hab nun kein foto, aber er ist für mich nicht wirklich ugly geworden...

Morgen mach mal ein foto, ggf. Brauch ich ein Notfall Rezept für Sonntag, Sohn feiert Geburtstag und will dass ding, was noch keinen Namen hat unbedingt einweihen....
 
Zurück
Oben Unten