• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage, unteres Backgewölbe bei Ramster "Le Rond Typ2" herausnehmen für Pizza???

Joe_72

Militanter Veganer
Ich habe mal eine Frage an erfahrenen "Ramsterer", ich habe einen "Le Rond Typ2" mit "Vollausstattung".
Gestern habe ich Pizza gemacht, war alles so weit ganz gut, aber es dauerte 2 Stunden bis ich am äußeren Thermometer eine Temperatur von 250 Grad hatte,
unten im Bortbackfach hatte ich eine dicke Glutschicht über den ganzen Innenraum und habe immer mal wieder ein Scheit nachgelegt, aber ich brachte den Ofen nicht auf 300 Grad!!! Was habe ich falsch gemacht???
Die Temperatur viel auch sehr schnell wieder ab beim Pizzabacken.
Könnte man das untere Gewölbe evtl. heraus nehmen und nur das Obere Gewölbe einbauen???
Habt ihr Tipps für mich?
Mache ich was falsch beim anheizen???
Holz (Buche) ist trocken.
 
Hast Du das obere Gewölbe nach hinten geschoben so dass die Flammen durch das Gewölbe ziehen?
 
Nein, ich habe das obere Gewölbe in Mittelstellung gehabt.
Das untere Gewölbe war ganz vorne an der Türe.
Wie heizt du genau an?
 
Ich heize bei Pizza immer so ca. 45 vor. (Das Thermometer geht dabei auf Anschlag)
Dann lege ich Holz nur noch im hinteren Bereich nach, so dass die Flammen über die Pizza schlagen. (Oberes Gewölbe ganz hinten)
 
Wow.
Evtl. liegt es auch an den Außentemperaturen, wir hatten gestern um die 0 Grad?
Denkst du eine Isolierung würde was bringen?
 
Die Isolierung bringt vor allem beim Brotbacken was. (werde mir die auch noch zulegen)
Bei Pizza hatte ich bisher auch im Winter keine Probleme. Wie groß sind denn Deine Holzscheite?
 
6cm sind schon etwas viel. Versuche es mal mit 2,5-3,5cm. Wichtig ist auch dass das Holz richtig trocken ist.
 
Wie viel kg Holz verfeuerst du denn beim Aufheizen?
Glut bringt dir nicht viel beim Pizzabacken.
Wenn du viel Glut hast, ist das ein guter Indikator für zu dickes Holz.
Dünneres Holz erzeugt mehr Flamme und weniger Glut. F
Flammen erzeugen dir im oberen Fall mehr Hitze ;-)

Im Ramster habe ich nach dem unten freigebrannt war die Hölzer immer an die Rückwand gestellt, so dass die Flammen am Holz hochwandern konnten und somit weit in die obere Kammer reinragen konnten.
So bekommst du beim Backen dann auch eine top Oberhitze ;-)
 
Ich habe das Holz nicht abgewogen aber eine Schubkarre voll habe ich schon verfeuert. Der Tipp ist sehr gut, das werde ich am Samstag gleich ausprobieren.
 
Ich habe die Türe beim Anheizen offen gelassen, und dann ein wenig probiert, Türe mal zu gemacht, wieder auf gemacht,...., ich bemerkte aber keine großen unterschiede....
 
Zurück
Oben Unten