• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage: Vögel im Garten ganzjährig füttern oder nur im kalten Winter?

Vögel im Garten ganzjährig füttern oder nur im kalten Winter?


  • Umfrageteilnehmer
    158
also wir füttern auch viel, besonders bei solchen temperaturen wie momentan. am meisten füttern wir walnüsse die wir im herbst säckeweise sammeln. und auch alte äpfel, die sind vor allem bei amseln und wacholderdrosseln sehr beliebt.
 
Wir füttern gar nicht.
Haben das mal versucht aber für unsere Katze war das der Start zur Buffet Eröffnung.
Und damit meine ich nicht das Vogelfutter :pfeif:

Nun bringt sie wieder, wie es sich gehört, die Mäuse. Und zwar ziemlich viele.
 
Nun, auch hier zeugen Federreste hin und wieder, dass es auch andere Nutznießer der Fütterung gibt.
 
Hat jetzt nicht unbedingt mit der Fütterung zu tun, aber, den Vögeln nach zu urteilen, ist das Frühling nahe. Das Gezwitschere untertags nimmt ständigt zu und ich habe auch bereits Staren gesichtet. Jetzt kommt wieder die Zeit fürs Deluxe-Futter von Paul's Mühle, inkl, extra Rationen Mehlwürmer. ;)
 
Da bin ich schon 3 Stunden unterwegs
Um Gottes Willen! Bitte nicht falsch verstehen Uschi, aber das bist Du echt ein ganz armes Schwein! :) :grin:

Oh, Entschuldige, ich meinte natürlich, eine ganz arme Schweinemami. :lol:
 
Ach nö bin ich nicht. Dafür bin ich untertags zu Hause und kann mich um meine Viechereien kümmern. Naja und momentan arbeite ich noch bis Juni in einer Gärtnerei ( außer heute weil jetzt muß ich dann in einen Kurs damit ich meine Schweine selber transportieren darf) Nervt mich ganz furchtbar, aber was soll`s
 
Ganz schön umtriebeig, die Uschi. Dann wünsche ich Dir, dass Du den Kurs erfolgreich absolvierst, auf dass Du die Schweinderl spazieren fahren darfst. ;)
 
Sie werden rumgehen, wenngleich sicher langsam. Wad mud, datt mud.
 
Hat jetzt nicht unbedingt mit der Fütterung zu tun, aber, den Vögeln nach zu urteilen, ist das Frühling nahe. Das Gezwitschere untertags nimmt ständigt zu und ich habe auch bereits Staren gesichtet. Jetzt kommt wieder die Zeit fürs Deluxe-Futter von Paul's Mühle, inkl, extra Rationen Mehlwürmer. ;)
Habe heute nochmals 50 Kg Futter bekommen!
Ob Frühling oder nicht, die fressen wie die doofen.
Wundert mich das die noch fliegen können!:D
Tauben, Spatzen, Amseln, Elstern, Wildtauben und natürlich Meisen. Vermehrt auch Finken.
Die Stare fallen meistens nur ganz kurz ein um den Rasen abzusuchen und sind ganz schnell wieder weg.
 
Wir füttern ja auch das ganze Jahr durch und erfreuen uns an dem regen Treiben. Der NABU ist nach wie vor dagegen.

Denn, die Vögel die wir mit dem füttern erreichen sind ohnehin in Ihrer Population gesund. Diejenigen die bedroht sind erreichen wir leider nicht.

Was tun?
Pflanzt Hecken aus Wildsträuchern die vielen seltenen Vögeln zum Nisten dienen, sorgt für Nistplätze (Beim NABU gibt es gute Baunaleitungen), sorgt für einen Naturnahen Garten, es muss nicht immer alles aufgeräumt sein, Unterschlupf und Nahrung für Wildvögel sind wichtig, verzichtet auf Spritzmittel und Gifte.

Wir füttern trotzdem weiter, es ist einfach zu schön anzusehen und schaden tut es sicherlich nicht.
 
image.jpeg
An meinem Teich,kommt sogar ein Eisvogel. Die sind so flink, das man sie kaum vor die Linse bekommt.
Und Eulen sind auch im garten.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    151,7 KB · Aufrufe: 335
Aus aktuellem Anlass, weil ich grad aus der BBL komme:

Göga geht Montagnachmittags zum Zumba. Auf dem Weg dorthin hat sie mich gestern zur BBL mitgenommen, wo ich so gegen 17:00 Uhr war, um die Vogelhäuser und die Eichhörnchenstationen zu befüllen.
In die insgesamt neun Vogelhäuser habe ich fast einen kompletten Sack (mit 20 kg) Weichfutter verteilt, sowie sieben Meisenknödel aufgehängt.
Heute, grad mal 48h später: Meisenknödel weg, Weichfutter bis auf ein paar klägliche Reste (die insgesamt nicht mal mehr annährend ein Kilogramm ergeben) weg. So sieht's aus.

Grüße
Gerhard
 
Aus aktuellem Anlass, weil ich grad aus der BBL komme:

Göga geht Montagnachmittags zum Zumba. Auf dem Weg dorthin hat sie mich gestern zur BBL mitgenommen, wo ich so gegen 17:00 Uhr war, um die Vogelhäuser und die Eichhörnchenstationen zu befüllen.
In die insgesamt neun Vogelhäuser habe ich fast einen kompletten Sack (mit 20 kg) Weichfutter verteilt, sowie sieben Meisenknödel aufgehängt.
Heute, grad mal 48h später: Meisenknödel weg, Weichfutter bis auf ein paar klägliche Reste (die insgesamt nicht mal mehr annährend ein Kilogramm ergeben) weg. So sieht's aus.

Grüße
Gerhard

So sieht es bei mir auch aus!
Und das ist gut so!
Sind zwar keine 20 Kilo aber 3 sind es verteilt auf 5 Futterhäuschen auch.
Meisenknödel zähle ich nicht mehr da ich immer neue aufhänge wenn welche leer sind.
 
Heute war ein Rabenvogel an meinen Meisenknödeln. Weil er aber so laut war, hab ich geguckt, da ist er weggeflogen. Im letzten kalten Winter (wann war das?) hab ich so einen beobachtet, wie er mit Schnabel und Füßen einen Meisenknödel, der an ner Schnur hing, hochgeholt und zerhackt hat. Auf die Stücke, die runter fielen, haben seine Brüder schon gewartet. Echt clever!
 
Zurück
Oben Unten