• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage: Vögel im Garten ganzjährig füttern oder nur im kalten Winter?

Vögel im Garten ganzjährig füttern oder nur im kalten Winter?


  • Umfrageteilnehmer
    158
Um die Kraniche von den Gänsen zu unterscheiden, gehört garnicht so viel!
Achte auf die Stimmen!
Die Gans hat einen Durchgehenden ruf.
Bei den Kranichen ist es wie ein stottern!
Oder hat jemand einen besseren Vergleich??!!
 
Verlink ich mal: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/artenschutz/kranich/14268.html
und zitiere daraus:
Die Rufe unterscheiden sich sehr deutlich:
Kranichrufe erinnern an ein „erhabenes“ Trompeten: "krru“ - „krarr“ im Wechsel.
...
Gänse rufen je nach Art unterschiedlich, ähneln aber einander.

Sie schnattern, quäken (beispielsweise Graugans) quieken (beispielsweise Blässgans)
oder fliegen manchmal sogar fast stumm (Saatgans).

Also malso gesagt bei der Flugformation:

Wechselseitiger unterschiedlicher Ruf: Krru. Antwort: Krarr;
ergo Kranich. (U!!! A!!!) KrUH KrAH


Wechselseitig ähnlicher Ruf: A!! Ä!!! (Hah Haeh)
ergo Gans.


Gruß
Peter
 
Hallo @Bär,

so langsam fehlen deine Vogelbilder.
War da nicht noch was?

Gruß
Peter
 
War da nicht noch was?
Doch, da war was, aber ich muss betrübt gestehen, dass ich in den letzten Monaten nicht einmal die uns besuchenden Vögel fotografiert habe. Irgendwie ergab sich noch keine bei passendem Wetter passende Gelegenheit, tut mir leid. Ich kann derzeit keinen Beitrag leisten. :(
 
Doch, da war was, aber ich muss betrübt gestehen, dass ich in den letzten Monaten nicht einmal die uns besuchenden Vögel fotografiert habe. Irgendwie ergab sich noch keine bei passendem Wetter passende Gelegenheit, tut mir leid. Ich kann derzeit keinen Beitrag leisten. :(

Dann auf, lade den Akku. ;)

Das Eichhörnchen hat ja auch Model gestanden für Dich.

Liebe Grüße
Peter
 
Und achte dabei auf Wespennester,
die sich möglicherweise auch im Kompost verstecken könnten. ;)

Gut mäh.
Gruß
Peter
 
Danke! Kompost hage ich keinen im Garten gelagert, und nach dem Mähen gestern habe ich auch keine im Rasen entdecken können. ;)

Gut rupf müsste es wohl lauten. Eine Tätigkeit für einen Vatermörder, aber ichts dagegen tun ist auch keine Lösung. ;)
 
Nenne deine Unkräuter doch ganz einfach Spontanvegetation oder Wildkrautwiese- ein Rasen ist eine Monokultur und nix, was in dein Paradies passt :-) Mäh doch einfach nur noch die Bereiche direkt neben den Nutzwegen und dem Haus und lass die restlichen Regionen für die Schmetterlinge und Wildbienen wachsen. So hast du entspannt viel mehr Zeit fürs Vögel ablichten, euren Ausblick geniessen,... ist alles nur Ansichts- und Einstellungssache
Grüßle Klaus
 
ist alles nur Ansichts- und Einstellungssache

Das ist wahr, Klaus,

aber ein mit Unkaurt durchwucherter Rasen kein Anblick, den ich genießen könnte und passt - finde ich - auch nicht zu einem Anwesen, das entfernt den Anspruch hat, gepflegt zu sein. Eine Wiese, am besten eine Wildblumenwiese, ist durchaus schön und sinnvoll. Da wo sie hingehört. Aber ein Rasen wird durch nicht Mähen eben keine Wiese sondern nur ein ungepflegter Rasen. Doch keine Sorge, Schmetterlinge und Wildbienen finden im Death Creek Valley sicher auch ihr Plätzchen, nur halt nicht bei mir, sondern bei meinem Nachbarn. Da bin ich eigen, aber da stehe ich auch dazu. ;)
 
Das, übrigens, ist das Unkraut, das ich rausgezupft habe:


Unkraut.jpg
 

Anhänge

  • Unkraut.jpg
    Unkraut.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 516
Neuer Gast.....
20160528_104412.jpg
 

Anhänge

  • 20160528_104412.jpg
    20160528_104412.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 480
Wie macht ihr das in eurem Garten für die Tiere und Vögel?
Meine Frau findet gänzjährig ganz toll, weil schön anzusehen.

Ich mag es nicht, weil ich mir denke, dass wir damit die Vögel genauso wohlstandsverwöhnen wie die Gören in der Schule, denen keiner mehr etwas sagen darf.

Im Garten habe ich Insektenhotel, Totholzhaufen, Dornen- bzw. Wildbeerhecken, und an letzteren hingen die Beeren bis zum März und teilweise in den April;
dazu noch Nistkästen und eine Katze für den evolutionären Ausgleich.

Dabei kann Fütterung durchaus nett und angebracht sein, aber nicht mit diesen Fettbällchen ausm Supermarkt. Man sollte schon die Natur nachahmen und nicht verbessern wollen, also lieber Sonnenblumenblütenstände aufbewahren und auslegen oder dergleichen.
 
Hier herrscht gott sei dank eher die "wennschon dann richtig" Einstellung vor. ;)
 
Soviel zum Thema!;)
Wie kann ich nur vergessen Futter nach zufüllen! :o
Dachte mir gerade was ist das denn für ein Theater da draußen?
Die beiden sind jetzt schon das dritte Jahr Stammgäste!
IMG_3815.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3815.JPG
    IMG_3815.JPG
    448,3 KB · Aufrufe: 447
Und das zu Katzen und Vögel!:P
Seit Tiger ,leider, nicht mehr da ist ist reges Leben im Garten und weder unsere Fee noch die Vögel kommen sich in die Quere oder stören sich aneinander!
Nur die Elstern und die Raben machen Terz wenn Fee in der Nähe ist!
Hier liegt sie direkt unter dem Futterhaus und die Spatzen und Tauben sitzen oben auf!
20160728_125656.jpg
20160728_125705.jpg
20160728_125707.jpg
20160728_125711.jpg
 

Anhänge

  • 20160728_125656.jpg
    20160728_125656.jpg
    536,7 KB · Aufrufe: 451
  • 20160728_125705.jpg
    20160728_125705.jpg
    519 KB · Aufrufe: 447
  • 20160728_125707.jpg
    20160728_125707.jpg
    534,5 KB · Aufrufe: 470
  • 20160728_125711.jpg
    20160728_125711.jpg
    488,9 KB · Aufrufe: 460
Hallo @Bär,

mal was Lustiges: Der Vogel-Wohnwagen braucht einen neuen Anstrich.

w1.jpg


w2.jpg


Hinten am Vogel-Wohnwagen, die Öffnung um den Nist-Kasten zu säubern. ;)


Gruß
Peter
 

Anhänge

  • w1.jpg
    w1.jpg
    351,1 KB · Aufrufe: 393
  • w2.jpg
    w2.jpg
    313,7 KB · Aufrufe: 416
Ich habe ja während den Sommermonaten gefüttert, wenngleich - schlicht und ergreifend aus kommerziellen Gründen - mit etwas angezogener Handbremse, seit ca. zwei Wochen befülle ich die Futterstationen aber wieder öfters. Ich bin dabei immer wieder verblüfft bis entsetzt zu sehen, welche Mengen an Futter da täglich verschwinden. Andererseits: Wenn man Berichte in (auch seriösen) Medien über den signifikanten Rückgang von Insekten verfolgt und nun liest (und sieht), wie wenig Obst heuer die Bäume auf den Streuobstwiesen hergeben, dann muss man sich nicht wundern. Der später Frost dieses Jahr hat eben böse Folgen, auch für die Tiere (und nicht nur die Vögel). Aber wenn ich wollte, könnte ich tagtäglich rund fünf kg Futter durch die Vogelmägen gehen lassen. :o
Letztes Jahr habe ich von einem Walnussbaum von einer Wiese des Landwirts meines Vertrauens rd. 12 kg Walnüsse für die Eichhörnchen auflesen können. Dieses Jahr habe ich mir das Wiegen gespart, es waren gerade mal vier!! Nüsse.

Viele Grüße
Gerhard
 
Knifflig Gerhard,

bei den Streuobstwiesen lags am Frost im Frühling;
selbst die Spähblüher-Apfelbäume tragen kaum Tracht. gnagna

Bei den Nüssen waren halt die Eichhörnchen vorher schneller. ;)

Ach ja, meine Frau füttert jetzt auch Vögel durchs ganze Jahr.
Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten