• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage: Wie Grillen mit Holzkohlehalter?

ds1

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Ich muss mal wieder eine wahrscheinlich total dämliche Anfängerfrage stellen, aber wie macht ihr das so:

AZK 3/4 voll mit Holzkohlebriketts
Nach 45 min sind die schön durchgezogen und ich schütte sie in die Holzkohlehalter in meinem Weber OTP, die Kohle ist mittig, dann Deckel drauf
15min später hab ich durch die Konzentration der Kohle eine Temperatur von 280 Grad und ich reinige den Rost

Meine Überlegung war, Steaks, Bratwurst und Geflügel kurz über der direkten Hitze anzubraten damit sie knusprig werden und dann auf die Seite zu ziehen um sie durchzugaren.

Aufgrund der starken Hitze wurden sie aber zu schnell schwarz, dabei lagen die nicht mal 1min über direkter Hitze. Von Grillen mit geschlossenem Deckel war da keine Rede, ich hab eigentlich nur offen gegrillt sonst wär wahrscheinlich alles schwarz geworden... :(

Wie macht ihr das? Vlcht weniger Kohle nehmen? Oder anfangs die Lüftung zudrehen das nur noch ~230 Grad sind, oder das Fleich erst durchgaren und zum Schluss knusprig braten? Oder gibts bessere Wege?

Noch eine Frage hinterher: ich habe noch ein Sack Profagus Holzkohle hier stehen (keine Briketts). Da die dünnen Holzkohlestückchen durch den Anzündkamin fallen habe ich sie bisher noch nicht verwendet. Wie macht ihr das? Nutzt ihr die nur zum Nachlegen oder mache ich vlcht was Grundlegendes falsch?

Danke für Eure Hilfe!
 
Hallo @ds1 wen du die Körbe weglässt , und den Anzündkammin auf eine hälfte leerst hast du die andere hälfte als indirekte Zone.(auch zum nachziehen wichtig ):D
Wens zu heiß wird ziehst das Fleisch oder Wurst oder Geflügel in diese Zone. Wobei Geflügel sowieso durch die Längere Garzeit in diese Indirekte Zone gehört nur zum knusprig machen auf die Feuerseite.
Holzkohle fällt immer was durch. Nun soweit dazu wie ich dir als Neuling,der auch ich bin helfen kann.

Lg. Karl
 
Hallo @ds1,

mach doch mal Fotos. Speziell wie der Aufbau ist,
wie die Klappenöffnungen unten und oben geöffnet sind,
und wo und wie die "280 Grad" C gemessen wurden. 280° C ist schon recht heiß.

Gruß
Peter
 
danke für die antworten. ja das nächste mal mach ich bilder.
beim geflügel probiere ich es das nächte mal auf umgekehrten weg, erst durchgaren bis 5 grad unter gewünschter KT, dann zum knusprig machen über die kohle.
die ~280 grad werden im weber thermometer nach 15min angezeigt. liegt wohl daran, dass die kohle (profagus brekkies) so konzentriert sind.
 
Ich nutze die Körbe eigentlich nur, wenn ich indirekt grillen möchte. Beim direkten Grillen kommt die Kohle direkt auf eine Hälfte des Kohlerostes. Dadurch hast du, wie vorhin schon erwähnt eine direkte Zone zum Anbraten und eine Indirekte zum Ruhen lassen bzw. garziehen.
 
Ich nutze die Körbe eigentlich nur, wenn ich indirekt grillen möchte. Beim direkten Grillen kommt die Kohle direkt auf eine Hälfte des Kohlerostes. Dadurch hast du, wie vorhin schon erwähnt eine direkte Zone zum Anbraten und eine Indirekte zum Ruhen lassen bzw. garziehen.
naja das hat man ja mit den kohlekörben auch, nur konzentrierter und da die kohle etwas angehoben ist näher am rost und damit heißer. naja das nächste mal drehe ich der kohle etwas die luft ab und fange dann erst an zu grillen, wenn wir bei ca 230grad sind anstatt gleich bei 280grad zu beginnen...
 
Zurück
Oben Unten