• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage: Wildschweinschulter würzen?

Südpfälzer83

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Mein Nachbar kam gestern spontan auf die Idee, ein Stück Wildschweinschulter, 1,8KG, bei mir heute Abend zu vergrillen. Er hat es mir eben vorbei gebracht. Innen hat er es gewürzt mit Pfeffer, Salz, Zwiebel und Petersilie. Anschliessend zusammen gebunden als Rollbraten.
Ich denke für den drehspiess wirkt es mir zu instabil. Ich würde es auf low and slow auf Temperatur ziehen.

Frsge: wie würdet ihr aussen würzen, und welche KT wäre hier angebracht ?

Frankreich schon mal vorab, hier noch ein Bild des kumpels:

20180603_111601.jpg
 

Anhänge

  • 20180603_111601.jpg
    20180603_111601.jpg
    468,7 KB · Aufrufe: 550
Ich mag bei Wildschwein gerne Salz, Pfeffer und zerstossenen Wacholderbeeren. Bei der KT bin ich nicht ganz sicher, ich würde so 65 Grad meinen
 
Die vorgeschlagene Würzung finde ich, klingt gut.

Zur KT schau mal hier
 
Ok danke erstmal für die Antworten. Ich werde die KT mal auf 75 Grad anpeilen.
 
Wie ist es geworden?
Habe oft Wildsau auf m Grill.
75 Grad wäre mir deutlich zu hoch.
66-68 Grad reichen mir vollkommen.
 
Wie ist es geworden?
Habe oft Wildsau auf m Grill.
75 Grad wäre mir deutlich zu hoch.
66-68 Grad reichen mir vollkommen.

Hallo Chris,

ich kann dich hier bestätigen.
Da ich nicht so oft Wildsau aufm Grill hab, war ich mir mit der Temperaturen unter 70 Grad zu unsicher - leider.
Ich hatte mich dann doch für den Drehspieß entschieden und nahm es bei 73 Grad runter.
Das Fleisch war etwas zu trocken (zum Glück hatte ich ne Sosse dazu gemacht).
Ich orientierte mich am normalen Schwein. Ein Stück Schulter ist da bei 73 Grad i.d.R. noch nicht trocken.

Schade, evtl. werde ich es das nächste mal Schmoren.

Gruß André
 
Hier noch ein Bild des Endproduktes. Tellerbild hab ich leider keins gemacht.

20180603_200416.jpg
 

Anhänge

  • 20180603_200416.jpg
    20180603_200416.jpg
    590,9 KB · Aufrufe: 446
Hallo Chris,

ich kann dich hier bestätigen.
Da ich nicht so oft Wildsau aufm Grill hab, war ich mir mit der Temperaturen unter 70 Grad zu unsicher - leider.
Ich hatte mich dann doch für den Drehspieß entschieden und nahm es bei 73 Grad runter.
Das Fleisch war etwas zu trocken (zum Glück hatte ich ne Sosse dazu gemacht).
Ich orientierte mich am normalen Schwein. Ein Stück Schulter ist da bei 73 Grad i.d.R. noch nicht trocken.

Schade, evtl. werde ich es das nächste mal Schmoren.

Gruß André

Servus Andre,

Probiere es das nächste mal bei 65-66 Grad.
Dann ist das Top!!!
Schau mal hier um. Der @Peter hat von mir vor kurzem ne Sau bekommen.
Der hat ne Keule gemacht. Sah genial aus. Da tippe ich auf 60-max.65 Grad KT.
 
Danke Dir Peter,
Wollte nur bildlich darstellen das weit jenseits der 70 Grad zu viel sind.
Wem der Gargrad vom Peter zu niedrig angesetzt ist geht halt auf 67-68 Grad KT.
Dann passts immer noch.
 
Zurück
Oben Unten