• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage: Woran kann ich erkennen ob Schimmel im Keller vorhanden ist?

hegy

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Hallo ihr Rauch-begeisterten,
erst einmal wünsche ich allen ein Gutes Neues Jahr 2016.
Jetzt zu meiner Frage:
Ich habe einen Keller der für das Schinken riefen - durchbrennen - lagern ideale Temperaturen hat:
12 Grad 75 % Luftfeuchte
Allerdings gab es vor 3 Jahren ein Leitungsschaden der aber schnell behoben wurde. Dabei ist der Keller ziemlich nass geworden. Kann es sei das ich Schimmel im Keller habe? An den Wänden ist nichts zu sehen.

1. Wie kann ich das testen? Mit einer gerauchten Wurst?
2. Wenn Schimmel da ist gibt es Möglichkeiten ihn zu beseitigen.

Freue mich auf eure Antworten.
Gruß Hegy
 
Normalerweise wenn an den Wänden nichts sichtbar ist, würde ich mir keine Sorgen machen
 
Servus Hegy,

wenn du Schimmel im Keller hast, wirst du diesen schon riechen, bevor du ihn siehst.
Wenn es muffig riecht, hast du Schimmel. Dagegen hilft Chlor.
 
Ich würde mal die Luftfeutigkeit messen, ab 65 % kann es zu Schimmel kommen. Geräte gibt es bei Pearl etc. Sehen tut man den in der Regel, da es dann schwarze Flecken auf dem Putz gibt (wenn vorhanden).
 
Ich glaube, das ist deutlich zu hoch.
 
Dazu kann ich nichts sagen, ich habe jedenfalls bei der Feuchtigkeit Schimmel im Keller gehabt. Kommt natürlich noch auf andere Faktoren an. Aber es gibt sicher noch jemanden, der es genauer weiß.
 
Ich lese immer Luftfeuchtigkeit von 80-85% zum reifen!
Was stimmt denn nun?
:hmmmm:
 
Schimmel ist immer und überall, im Keller und in der Wohnung. Sonst würde ja Brot und Obst auch nicht verschimmeln, wenn es rumliegt. Wenn es richtig feucht ist, geht er halt auf auch die Wände. Ob "böser" Schimmel dabei ist, musst man einfach ausprobieren und mal ein paar Testwürste aufhängen, um zu sehen was passiert
 
Ich hab das Problem dass meine Würste und andere Selchwaren nach wenigen Tagen anfängt zu schimmeln wenn ich sie in meinen Keller hänge.

Temperatur 12°
Luftfeuchte unbekannt.

Ist ein Raum mit Ziegelboden, daher wohl recht feucht, dazu kommt dass die Regale aus Holz sind.
An der Aussenmauer hab ich nachdem ich mich hier durchgelesen habe diese schwarzen Flächen entdeckt. Schimmel?
Hab ein paar Fotos vom Raum und der Einrichtung gemacht.

Bitte die Unordnung zu übersehen, wir haben ziemlich "Full House" hier...

IMG_20160103_214959.jpg
IMG_20160103_215009.jpg
IMG_20160103_215023.jpg
IMG_20160103_215043.jpg



Eure Meinung dazu?

MfG Jackxn
 

Anhänge

  • IMG_20160103_214959.jpg
    IMG_20160103_214959.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 303
  • IMG_20160103_215009.jpg
    IMG_20160103_215009.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 302
  • IMG_20160103_215023.jpg
    IMG_20160103_215023.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 343
  • IMG_20160103_215043.jpg
    IMG_20160103_215043.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 305
ich weiß nicht ob dein keller dicht ist, goethe war auf jedenfall dichter!
 
Hallo Jackxn,
ich würde sagen: Böser Schimmel an den Wänden. Besonders Bild 3.
Da hilft nur lüften. Wenn Außentemperatur niedriger ist als Innen, Fenster auf. Sonst Fenster zu.
Vielleicht hilft auch elektrischer Lüfter, mit einstellbarem Feuchtigkeitswert.
 
Thx!

Gelüftet ist eigentlich immer, bzw das Fenster gekippt. Aber der Aussenputz war an der Stelle jahrelang offen weil der Weg aussenrum 10cm abgesunken ist.

Sollte ich den Raum mit nem Entfeuchter mal komplett trocknen?
 
Thx!
Gelüftet ist eigentlich immer, bzw das Fenster gekippt. Aber der Aussenputz war an der Stelle jahrelang offen weil der Weg aussenrum 10cm abgesunken ist.
Sollte ich den Raum mit nem Entfeuchter mal komplett trocknen?

das wird nur kurzfristig was bringen. am besten das fenster ausbauen und ein "fenster mit lüfter" dafür rein und die luft von innen nach draußen blasen.
nur wenn deine grundisolierung nicht richtig funzt, wirst du die feuchtigkeit nie richtig rauskriegen.
 
Pflanzen nur im Winter, mittlerweile ist die Aussemmauer repariert, also sollte nix nachkommen.
 
Zurück
Oben Unten