• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zu 230 ml Sturzgläser zum Wursteinkochen

oliver47228

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Bin gerade dabei, Frühstücksfleisch einzukochen . Da stelle ich fest, dass ich gar keine 230 ml Sturzgläser mehr habe. Schnell mal im Internet den großen Onlinehandel gefragt, siehe da, 100 Stück kosten 30 €. Das passt ja. Aber? Wodurch unterscheiden sich eigentlich die einzelnen Händler voneinander ? Nachdem ich mal genau die Beschreibung gelesen habe, ist mir die Kinnlade runter gefallen. Da steht doch wirklich Bei dem ein oder anderen, dass ölhaltiges nicht eingefüllt werden sollte. Außerdem sollte, sind im DHL nicht zu beschädigen Überhitzung in vermieden werden. 60° steht dort. Das ist doch nicht deren Ernst oder ? Ich koche bei 100° ein. Habt ihr das auch schon mal gelesen? Was meint ihr dazu? Würde gern mal den Link zu dem Verkaufsangebot posten, weiß aber gar nicht ob das mit den Forumsregeln vereinbar ist.
 
Ich nutze diese Gläser vom gleichen Händler auch. Keine Probleme damit beim Einkochen.

Die 60 Grad beziehen sich auf die Deckeldichtung beim Verschließen.

Was das mit dem ölhaltigen Sachen soll, weiß ich allerdings auch nicht.
 
Um eine gute Verschließung zu ermöglichen (bei kalter Befüllung), muss das Glas erwärmt werden, damit die Dichtmasse weich wird. Allerdings muss beachtet werden, dass es nicht überhitzt wird (mind. 60°C).

Da steht doch nur, dass die Masse im Deckel auf mindestens 60° erhitzt werden muss, von einer Maximaltemperatur steht da nix.
 
Die Deckel erwärme ich in warmen Wasser, damit die Dichtmasse weich wird. Dann verschließe ich die Gläser und koche sie ein.
Ich vermute mal, wenn man die Deckel zu heiß erwärmt und dann die Gläser verschließt, geht wohl die Dichtmasse kaputt. Und man verbrüht sich die Finger :)
 
Die 60 Grad und die ölhaltigen Füllgüter beziehen sich auf die Deckel und nicht auf die Gläser, Beispiel:

230 ml Sturzgläser ohne Deckel (die müssen extra gekauft werden):
https://www.glaeserundflaschen.de/GLAeSER/Schraubverschluss/Sturzglas-230-ml--92.html

Passende Deckel z. B. (auf den zweiten Eintrag bei den Deckeln klicken (TO 82 gold past.)) = Deckel bis 100 Grad erhitzbar, aber nicht für ölhaltige Füllgüter geeignet), "TO 82 gold past. Blueseal" = erhitzbar bis 100 Grad und auch für fetthaltige Füllgüter geeignet usw. Klickt euch mal durch die einzelnen Deckel.
 
Servus!

Bei den Deckeln musst auch auf säurehaltiges achten!

Ich hab schon Probleme mit selbstgemachten Ketchup gehabt. Da hat sich die Gummibeschichtung gelöst...
 
Ist zwar schon drei Jahre her, aber immer wieder wird den Faden hier einer durchlesen, so wie ich grade eben ....

Twist off Gläser bei Fleisch/Leberwurst verwenden wir gar nimmer, auch wenn der Deckel scheinbar drauf bleibt,ohne Beule nach oben, könnte doch das Einkochgut verdorben sein..
Das mit den "blue seal" Deckeln stimmt, die sind für ölhaltige Sachen geeignet, die normalen Deckeldichtungen sind dafür nicht ausgelegt bzw lösen sich teilweise auf, viel schlimmer ist noch die alte Unsitte, das Glas nach dem Einkochen zu stürzen, also egal ob Wurst oder Marmelade.

Dadurch wird erst recht der Weichmacher der Deckeldichtung rausgelöst und die Chemie will keiner im Essen haben.

Die einzige Methode, das sicher zu umgehen sind die altbewährten Weck Gläser, da kommt nirgends ein Lebensmittel an die Naturkautschukdichtung dran. Klar ist ein grösseres Invest, aber langfristig ist der "Unterhalt" der Gläser auf den Nachkauf dieser Dichtringe beschränkt, ist halt in der Handhabung etwas komplizierter
 
Die Gläser gibt es u.a. auch bei Rossmann, in der Metro.
Ich bin kein Freund vom bestellen.

Dann schau dir bitte den Online shop der Firma Weck an.
Bei den Preisunterschieden, wirst du wahrscheinlich doch bestellen.

Gruss

Tobi
 
Und wenn Du verschenkst nimmst Du doch Twist Off. Bei Weck bringt Dir keiner das Deckelglas und das Gummi wieder. Ganz save: Sturzglas mit Twist Off Blue - wobei das ehrlich schon Overkill ist. Der blaue Rand ist für Knobi in Olivenöl gut, bei denen das Glas wieder verschlossen wird und im Kühli landet. Das ist bei Wurst im Glas - der Kontakt mit Mengen an Öl oder Essig - eher selten der Fall.
 
Und wenn Du verschenkst nimmst Du doch Twist Off

Die Weckgläser sind für Fetthaltige Produkte, wo evtl. auch mal was an den Ring schwappt nicht die erste Wahl, der Ring kann dann nur einmal benutzt werden.

Ich benutze beides!
ich wollte nur auf die günstigeren Preise im Weck shop hinnweisen..

Twist off blue, kenne ich noch nicht!
Werd ich mal nachlesen..
 
Dann schau dir bitte den Online shop der Firma Weck an.
Bei den Preisunterschieden, wirst du wahrscheinlich doch bestellen.

Gruss

Tobi
Danke für den Hinweis. Die Preise da sind ja wirklich top. Und das beim Original. Ich werde da mal zuschlagen, ich möchte nämlich unbedingt Brot im Glas ausprobieren.
 
Spätestens Pfingsten. Je nach Öffnungszeiten schaffe ich das auch vorher mal.
 
Zurück
Oben Unten