• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zu 3 2 1 Find im Portland Xl

Papst78

Metzger
Hallo. Ich habe seit kurzem den Portland Gassmoker E Fuego XL. Also die mittlere Variante.
Habe auf meinem Gasgrill schon öfter 321 oder besser gesagt 311 Eins gemacht. Aber eben noch nie im Portland.
Ich rauchere bei 120 Grad. Dämpfe bei so 150 Grad und grille dann wieder bei so 120 Grad.
Bekomm ich diese Temperaturen im gesamten Grillraum so hin?
Füllt ihr die Wasserschale immer mit Wasser? Auf meinem Gasi hab ich die Rund in die Ikea Schale auf die Deckelhalten platziert...
Einfach so machen wie bisher oder gibt's im El Fuego was zu beachten?

Gruss. Papst
 
Moin,

ich habe zwar nur den kleinen Portland, aber das läuft ja vom Prinzip ähnlich.

Ich rauchere bei 120 Grad. Dämpfe bei so 150 Grad und grille dann wieder bei so 120 Grad.
Bekomm ich diese Temperaturen im gesamten Grillraum so hin?
Die Temperaturen sind ok, die sollten auch möglich sein - beim kleinen Porti in jedem Fall.

Füllt ihr die Wasserschale immer mit Wasser?
Für Phase 1 ist die Schale mit kochendem Wasser gefüllt.

Vor Phase 2 kommen bei mir beide Schalen raus.
Wichtig ist, daß die Flüssigkeit zum Dämpfen schon ordentlich heiß ist, wenn sie in den Behälter kommt.

Für Phase 3 nehme ich die gefüllte Wasserschale wieder rein, weil der Porti bei der niedrigen Temperatur einfach stabiler läuft, wenn Wasser drin ist.

Viel Erfolg bei deinen Ribs, das wird schon klappen.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Ich hab noch ne Frage. Nicht speziell zum Porto sondern zum Ribs grillen.
Kann ich zwischen dämpfen und grillen auch ne Pause einlegen?

Sprich ich räuchere meine Ribs 3h und Dämpfe sie sagen wir Mal 1.5h.
Danach lege ich für 2 Stunden eine Pause ein. Sprich die Ribs kühlen ab.
Erst danach hau ich sie nochmal für ne Stunde auf den Grill zum glasieren und erhitzen
Ginge das ohne dass Geschmack und Textur leiden?
Papst
 
Kann ich zwischen dämpfen und grillen auch ne Pause einlegen?

Überhaupt kein Problem.
Du kannst sie nach Phase 2 sogar einfrieren und dann nach dem Auftauen auf dem Grill finalisieren.
 
Also. Werde die Ribs morgen räuchern und dämpfen. Erst am Sonntag mittag sollen sie gegessen werden.
Wie mach ich am besten die Lagerung von Samstag auf Sonntag? Mit BbQ Sauce bestreichen oder erst kurz vor dem letzten Grillen? Einfrieren werde ich se logischerweise nicht dass macht keinen Sinn..
Am Sonntag dann wieder in die Koncics und indirekt ziehen lassen?

Papst
 
Also. Werde die Ribs morgen räuchern und dämpfen. Erst am Sonntag mittag sollen sie gegessen werden.
Wie mach ich am besten die Lagerung von Samstag auf Sonntag? Mit BbQ Sauce bestreichen oder erst kurz vor dem letzten Grillen? Einfrieren werde ich se logischerweise nicht dass macht keinen Sinn..
Am Sonntag dann wieder in die Koncics und indirekt ziehen lassen?

Papst

Glasieren erst vor dem finalen Grillen.
Am Sonntag dann auf den Rost in die Koncis und ca. eine Stunde bei 110-120° "reaktivieren"

So würde ich es machen.

Viel Erfolg.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Merci. Bin halt etwas unsicher. Darum die ein oder andere blöde Frage..
Zur Aufbewahrung bis morgen: im der Koncics lassen und Frischhaltefolie drüber oder Alufolie oder wie würdet ihr das machen?

Grias. Papst
 
So nochmal ne Frage. Hab die Ripps jetzt einmal auf zwei Tage aufgeteilt. Sprich Tag 1 räuchern und dämpfen.
Tag zwei dann grillen.

Jetzt aber zu meinem Problem. Bei unserer nächsten Gartenparty soll es neben Rioos für die Kinder Burger geben. Hierfür ist mein Mayer Barbecue aber dann doch zu klein. Darum folgende Idee: Phase 1 und zwei im Portland bzw. Gasgrill. Phase 3 am nächsten Tag dann bei Ober/Unterhitze im Elektroofen.
Dann hätte ich Platz im Grill für Bürger....
Idee gut?

Papst
 
So nochmal ne Frage. Hab die Ripps jetzt einmal auf zwei Tage aufgeteilt. Sprich Tag 1 räuchern und dämpfen.
Tag zwei dann grillen.

Jetzt aber zu meinem Problem. Bei unserer nächsten Gartenparty soll es neben Rioos für die Kinder Burger geben. Hierfür ist mein Mayer Barbecue aber dann doch zu klein. Darum folgende Idee: Phase 1 und zwei im Portland bzw. Gasgrill. Phase 3 am nächsten Tag dann bei Ober/Unterhitze im Elektroofen.
Dann hätte ich Platz im Grill für Bürger....
Idee gut?

Papst
Klar geht das, aber warum machst du Phase 3 nicht auch im Porti?
Mach ich auch so.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Zurück
Oben Unten