• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zu 3-2-1 Ribs

popadrian

Militanter Veganer
Hallo Sportler,

für den Samstag erwarte ich ein paar Gäste für 3-2-1 Ribs. Ich will dreierlei Rippchen. Leider kommen die Gäste nun schon hungrig um 12 mittags, ich will aber nicht unbedingt am Samstag um 6 die erste Phase starten und das passt mir auch gar nicht so in den Zeitplan.

Am Freitag hätte ich abends zur Vorbereitung aber gut Zeit.

Nun meine Frage an euch Profis:
Kann ich die Phase 1 oder Phase 1 & 2 am Abend vorher schon durchführen ?
Am Samstag hätte ich auch Zeit für Phase 2&3. Was bietet sich hier an ? Wie sind eure Erfahrungen damit.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Adrian

PS: Natürlich gibt es dann hier Fotos der Rippchen :)
 
Danke für deine Antwort.
Wie lager ich die Rippchen dann am besten über Nacht ?

Einzeln in Folie im Kühlschrank oder lass ich sie einfach nach Phase 2 in der abgedeckten Schwedenschale in der ich sie auch dämpfe stehen und hole sie dann raus ? Was meinst du ?
 
Hauptsache kühl und abgedeckt. Folie muss nicht

Grüße

Christian
 
Ich habe mal einen Fred zum Thema 3-2-später-Ribs erstellt. Ich hoffe es hilft dir weiter.
 
Dieser und der verlinkte Thread haben mir eine Frage erspart. Danke. Denn wir haben am Samstag das Haus voller Gäste und ich möchte die Ribs auf dem Kugelgrill durch die 1. Phase bringen. Allerdings kriege ich nicht alle auf einem Schwung durch. Heißt für mich: Schon morgens anfangen. Die zweite Phase passiert dann auf dem Gasgrill und 3 Phase auf Gas- und Kugelgrill. Sollte also passen.

Gruß
Thomas
 
Darf ich wohl diesen Thread kapern mit ner Zusatzfrage?

Ich würde die gern noch länger trennen. Plan: zuhause im Watersmoker 3-2, dann abkühlen lassen, einschweissen, einfrieren in ne kühlbox packen mit zum Festival nehmen, da am 3. Tag rausnehmen/auftauen und auf dem billiggrill das ganze aufknuspern und glasieren.
Wir sind aber 10 pers. Und bei der menge wär schade wenn der versuch mislingt. Hat das wer schonmal ausprobiert?

Eventuell auch mit 5-0-0?
 
Ich würde die gern noch länger trennen. Plan: zuhause im Watersmoker 3-2, dann abkühlen lassen, einschweissen, einfrieren in ne kühlbox packen mit zum Festival nehmen, da am 3. Tag rausnehmen/auftauen und auf dem billiggrill das ganze aufknuspern und glasieren.

Hi,
ich habe immer einige Ribs eingefroren die schon 2 Phasen hinter sich haben.
Wenn unverhofft Gäste kommen, auftauen lassen, glasieren, 20-30 Minuten bei ausreichend Hitze aufknuspern, fertig.
Meine Gäste schmecken da keinen Unterschied zu frisch zubereiteten Ribs, ich allerdings auch nicht.
Man sollte darauf achten das sie nicht zu trocken werden.
Von meiner Glasur habe ich auch immer 1/2 Liter eingefroren, so hat man kaum Arbeit und kann sehr schnell ein paar
Spareribs auf den Tisch bringen.
Gruß Udo
 
Darf ich wohl diesen Thread kapern mit ner Zusatzfrage?

Ich würde die gern noch länger trennen. Plan: zuhause im Watersmoker 3-2, dann abkühlen lassen, einschweissen, einfrieren in ne kühlbox packen mit zum Festival nehmen, da am 3. Tag rausnehmen/auftauen und auf dem billiggrill das ganze aufknuspern und glasieren.
Wir sind aber 10 pers. Und bei der menge wär schade wenn der versuch mislingt. Hat das wer schonmal ausprobiert?

Eventuell auch mit 5-0-0?

Kannst du ohne weiteres so machen. Man wird wenig bis keinen Unterschied schmecken
 
Meine Gäste haben auch keinen Unterschied erkannt, hab anfangs auch immer 3-2-1 am Stück gemacht, inzwischen je nach Zeit auch öfters 3-2-TK-1 Methode.
Sind genau so lecker.
 
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Erfahrung zu den eingefrorenen bzw. Am Vortag vorbereiteten Spare Ribs. Das wird so manchen Abend deutlich einfacher gestalten.

Beste Grüße
Stefan
 
Was meint ihr zu
Phase 1 machen, dann einfrieren oder kühlen im Sous vide Beutel und dann Phase 2 im Sous vide Bad, dann noch kurz glasieren im BO oder auf dem Grill.
 
Hi,

wäre es auch möglich 1. zu räuchern, 2. Sous vide 18 h bei 65 Grad und dann eingefrieren, 3. 1 Stunde im Sous Vide Bad auftauen und dann glasieren?

Freue mich über eine Antwort (nach 2 Jahren)
 
Hi,

wäre es auch möglich 1. zu räuchern, 2. Sous vide 18 h bei 65 Grad und dann eingefrieren, 3. 1 Stunde im Sous Vide Bad auftauen und dann glasieren?

Freue mich über eine Antwort (nach 2 Jahren)
Möglich bestimmt.
Aber so wie du es beschreibst wären die quasi nur dampfgegart. Da würde mir persönlich die Kruste fehlen.

Versuch macht klug!
 
Zurück
Oben Unten