• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zu Aceto Balsamico Tradizionale di Modena

Hühnerdieb

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Weil ich schon viel davon gehört und gelesen habe, hab ich mir aus Neugierde (und unter Protest von GöGa) ein Fläschen des ABTM von Giuseppe Giusti zugelegt.
Leider muß ich sagen, ich bin etwas enttäuscht: er schmeckt mir nur so mittelmäßig :(
Ich finde, er schmeckt etwas modrig, ist relativ sauer und das Holzaroma ist deutlich zu schmecken.
Kurzum, ich hatte schon (für mich) bessere für deutlich weniger Geld (natürlich kein Tradizionale).
Ist vielleicht die Marke nichts Besonderes oder kann so ein ABTM "umkippen"?
Für eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar :-)
 
Hallo,

kippen kann der ABTM nicht wirklich. Aber es gibt wie beim Wein oder Whisky auch unter den ABTMs einfach schlechte Jahrgänge - wenn er modrig schmeckt, ist es ein schlechter Jahrgang. Bei echten Acetaias - die nicht wie Giusti auf Masse produzieren bekommst auf Anfrage ein Verkostungsbericht mit einer Bepunktung zur Lotnummer (steht hinten auf der Flasche) welcher von den Cermet Verkostern zu JEDER ABTM Abfüllung erstellt wird. Kauf einfach einem Fachhändler der mehrere verschiedene ABTMs anbietet und dich auch beraten kann , wenn du schon soviel Geld für 100ml ausgibst. Ein guter ABTM bleibt lange angenehm in der Nase und zieht die den Speichel aus den "Kiemen" und wird deine Geschmackssinne nachhaltig beeinflussen. Wenn nicht war es kein Guter ;)

Gruß
Uwe
 
Da kann ich nur zustimmen.

Geh zu einem Fachhändler, da kannst du nach Beratung auch verkosten was du kaufst.

Geschmäcker sind natürlich verschieden, deshalb gehört die Verkostung für mich dazu.

Gruß,

Hellboy76
 
Eine Auswahl ABTM beim Händler direkt zu verkosten, ist extrem selten, da das Original sehr teuer ist und nur in den 100ml Flaschen versiegelt verkauft wird. Beim Winzer direkt geht das - die gibt es aber bei einem ABTM nur in der Region Modena. Der Verkostungsbericht oder Erfahrungen von einem der das Lot schon probieren durften sind da gängiger. Übrigens unterscheidet sich der Geschmack von Lot zu Lot - dh. gleiche Marke, anderes Lot (siehe Nummer hinten drauf) = unterschiedlicher Geschmack.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Dann hab ich scheinbar wirklich ein schlechtes Exemplar erwischt, denn ein besonderes Erlebnis ist das nicht :-(
 
Kann mir vielleicht jemand eine gute Acetaia empfehlen, die vom Gardasee gut anzufahren ist? :D
 
Schau mal hier - das sind Acetaias die am Tag der offenen Tür teilgenommen haben - die also auch Gäste willkommen heißen - denn nicht alle sind auf Gäste eingestellt. https://www.comune.vignola.mo.it/allegati/4631/Pieghevole%20consorzio%20aceto%20new.pdf - würde vorher immer eine Email schreiben und nach einer Besichtigung fragen - kostet zwischen 20 bis 50 Eur pro Person. Manchmal auch nichts, wenn man danach was kauft. Bei einigen gibts auch ein Restaurant angeschlossen - zB. Die Osteria von Pedroni in Nonantola - das Museum in Spilamberto sollte man dazu direkt mitbesuchen - und dann noch ein Abstecher zu Ferrari nach Maranello.
 
Hi,

ich würde ganz gerne diesen Thread nochmal aufwärmen und gerne von euch wissen, welchen Balsamico ihr so nutzt. Damit meine ich sowohl DOP´s als auch IGP´s. Also quasi eure Lieblinge in dunkel als auch in der hellen Variante - fürs Besondere und auch für den Alltag.

:prost:
 
Na dann wollen wir mal schauen was die Hausbar gerade so hergibt. :D

AC6BF99F-B285-4E97-B3E6-54BC93E1DA99.jpeg


Einen Händler in Deutschland zu finden, der mehrere Firmen Aceto Balsamico Traditionale offen zum probieren hat, halte ich in Deutschland für relativ schwierig bis unmöglich.
Das muss schon ein sehr passionierter Feinkosthändler sein. Davon würden mich die Adressen schon auch sehr interessieren. :D


In Modena und der Reggio Emilia sind viele Acetaias für Besucher geöffnet. Je nach Größe, mit Voranmeldung oder wie wir es damals gemacht haben, man klingelt einfach am Haus und fragt nach ob gerade Zeit ist.
Hier können die Balsamicos in ihren verschiedenen Stadien auch meist direkt verkostet werden.

8C4569E8-3752-414E-903F-F30D9274D599.jpeg
65E809D5-9AB2-4A18-BDA3-6EF0F2397133.jpeg
2A9EAC8F-F5BA-4935-B26C-F68206D35BD1.jpeg
E5F1026A-4672-43A3-8952-DD93ABB90279.jpeg
3DA48B46-9CC5-4055-8388-06487B0A8427.jpeg
FA0F65BF-88C5-4CA8-943C-BDC87D23BCF4.jpeg


Pierce Brosnan ist ein großer Fan der Acetaia und hat (bei meinem letzen Bild durch die Tür rechts ⬆️), sogar eine eigene Batterie so wird die Anordnung aus den 5 unterschiedlichen Holzfässern genannt auf der Acetaia stehen.
072D726B-9156-4DA1-8DAF-8A7A3CBAA355.jpeg





Ich verwende Zuhause 3 verschiedenen Balsamicos.

Der Saporosso stellt die günstigste Variante da. Es ist ein Aceto der fast wie ein traditionale hergestellt wird, allerdings nur mit einer Reifezeit von 6 Jahren. Für Salatdressings oder mal eine Soße keine schlechte Wahl.
Im Prinzip ein seltenes Bindeglied zwischen allem was kein echter traditionale ist und allem was einer ist.


CC0B9EB4-969D-44DD-8E1E-ED84B10CC8F8.jpeg




Ein 25 Jähriger del Cristo, eigentlich bis auf einen Bodensatz schon leer. Die war eigentlich immer mein Standard 25 Jähriger.

1D038148-B9D3-4E5D-B2A7-AE17EFD4568B.jpeg


Durch die Kimbleboxen bin ich aber mittlerweile auf die Firma Malpighi umgestiegen.
Davon ist immer mindesten eine Flasche 12- und 25-Jähriger im Haus. Geniales Zeug, gerade erst wieder probiert. :love:

76450484-E59F-44A1-9E8F-C3927431DC9E.jpeg




Nicht offiziell auf meiner Karte steht dann noch etwas älteres und selteneres. :cool:
Ein Hundertjähriger Balsamico der Villa San Donnino. Diesen gibts aber nur für die wirklich ganz guten Freunde.


Hier ein kurzer Beitrag zu diesem speziellen Aceto von dem pro Jahr nur 50 Flaschen abgefüllt werden.
Gibt es 100 Jährigen Balsamico



776F9425-4976-49A9-96C2-D8A75D4D19B2.jpeg
5AF34B13-21B5-4103-BD78-3E3CF7F9023E.jpeg

042ECF84-834C-47A9-B96B-0D9619C09587.jpeg



Zu den Eingangsfragen, schimmeln oder umkippen kann ein Aceto eigentlich nicht. Allerdings kann es durch Fehler bei der Abfüllung, der Lagerung zu Hause oder einen schlechten Korken zu schmeckbaren Fehlern im Essig kommen.

Zu Erdbeeren kann man einen Traditionale durchaus servieren, allerdings sollte es dann auch wirklich welche von herausragender Qualität sein. Sonst dominiert der Essig zu stark.

Mein Tipp an alle die Urlaub in der Gegend machen, ist vor Ort zu testen und vor allem auch zu kaufen.
Die Preise in der Acetaia direkt sind meist nur die Hälfte von denen im Feinkostgeschäft oder Netz.
 
Zurück
Oben Unten