• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zu alternativem Fleisch für Gyros

k-tom

Militanter Veganer
Hallo
eine Frage an die Fleischspezialisten. Normalerweise nimmt man ja Schweinenacken für einen Gyros-Spieß. Meine bessere Hälfte mag allerdings kein Nacken, da ja bekanntlich etwas Fett drin ist und teilweise durchwachsen ist. Da ist sie sehr empfindlich.
Wäre es auch möglich wenn man einen Schweinebraten (Krustenbraten) nimmt und denn dünn aufschneidet und aufspießt und am Drehspieß grillt? Oder wird das nix. Hätte zufällig noch einen zur Verfügung.

Gruß
Tom
 
Hier gab es mal einen Post da wurde das Gyros mit Kachelfleisch gemacht. Soll Top gewesen sein.
ICh nehme immer nacken der wird halt nicht so trocken.
 
Hier gab es mal einen Post da wurde das Gyros mit Kachelfleisch gemacht. Soll Top gewesen sein.
ICh nehme immer nacken der wird halt nicht so trocken.

Kachelfleisch ist noch fetter als Nacken ...

Du könntest natürlich auch einen Schweinelachs, bzw. ein ausgelöstet Kottlet nehmen (Schmetterlingssteaks)
Oder du nimmst gleich ein Schweinefilet ... das geht dann mehr in Richtung Souvlaki, aber mei ...

:prost:
 
Hähnchen-, Pute-, Rind- oder Lamm/Schafsfleisch schmeckt auch sehr lecker.

Kommt halt drauf an.

Gruß
Peter
 
Kachelfleisch ist noch fetter als Nacken ...

Du könntest natürlich auch einen Schweinelachs, bzw. ein ausgelöstet Kottlet nehmen (Schmetterlingssteaks)
Oder du nimmst gleich ein Schweinefilet ... das geht dann mehr in Richtung Souvlaki, aber mei ...

:prost:
Hmm, wäre vielleicht auch eine Möglichkeit. Oder ich mache einen Teil Nacken und einen Teil mit Filet für sie. :ds:
 
Ja, das ist auch eine Alternative. Was würde man da für Hähnchenfleisch nehmen? Hühnerbrust?

Nun, frage dein "bessere Hälfte", was ihr schmeckt.
Denn darum gehts es doch.


Im Zweifelsfalle, sei ein Mann,
und brutzele und brate was dir schmeckt
und lade dein Eheweib zum Essen ein. ;)

Ich vermute, das gefällt vielleicht auch ihr.


Gruß
Peter
 
Mal ein kurzes Update zu dem Thread hier:
Hatte vor ein paar Tagen kurzfristig entschlossen eine kleine Ladung Gyros mit Nacken zu machen (meine Frau war an dem Tag eh nicht da und Sohnemann isst sowieso alles). Allerdings gabs beim Metzger nur noch Nackenkotellets. Na ja, Knochen kann man ja wegschneiden. Ich war dann doch etwas skeptisch, da das Fleisch doch einigermaßen von Fett durchzogen war und ich auch ein wenig empfindlich bin. Egal, Ladung fertig gemacht und ab vor den Backburner.
Vorher:
20150430_183316 (Small).jpg


Und nachher:
20150430_195946 (Small).jpg


Was ich nie geglaubt hätte. Von dem Fett hat man rein gar nichts mehr gemerkt. Zumindestens direkt, war wohl alles verlaufen. Das Fleisch war knusprig aber innen dennoch saftig. Einfach das perfekte Gyros. Ich hab wirklich noch nie so gutes Gyros gegessen.

Und heute habe ich dann mal eine Ladung mit Schweinerücken ausprobiert. Meine Frau wollte es ja unbedingt so.
Vorher:
20150509_163754 (Small).jpg


Und nachher:
20150509_180029 (Small).jpg


Fazit: Knusprig war es auch. Aber für meinen Geschmack "Furztrocken". Irgendwie hat auch der Geschmacksträger "Fett" gefehlt. Meine Frau war begeistert Ihr schmeckt es so am besten. Mit viel Tzatziki hatte ich es denn auch essen können :-)

Ich persönlich bevorzuge dann doch die Nackenvariante.......
 

Anhänge

  • 20150430_183316 (Small).jpg
    20150430_183316 (Small).jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 1.749
  • 20150430_195946 (Small).jpg
    20150430_195946 (Small).jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 1.749
  • 20150509_163754 (Small).jpg
    20150509_163754 (Small).jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 1.759
  • 20150509_180029 (Small).jpg
    20150509_180029 (Small).jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 1.734
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man das Fleisch vorm Grillen nur nicht zeigen darf. Danach schmeckt es wunderbar

Fett muss da einfach dran sein. Wichtig ist nur, dass man das extrem feste fett abschneidet, da dies auch nach dem grillen noch fest ist.
 
ja is klar...wenn sie fett sehen schmeckts gleich nichtmehr... nicht herzeigen und einfach machen... denn alles was fett hat schmeckt dann auch da ja fett der geschmacksträger ist
 
Zurück
Oben Unten