• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zu Broil King Gussrost und -platte

Da ich keinen dauerhaften Platz für die ganze Umverpackung des Baron habe, wollten wir die Kartons eben entsorgen. Mit Blick auf diese Diskussion habe ich mir die Verpackung der Gussroste noch einmal genau angeschaut.

Wenn Broil King auf der Schachtel nicht die Unwahrheit schreibt, sind die Gussroste also in der Tat emailliert. Damit ist wenigstens das hoffentlich abschließend geklärt. Und deswegen sehen auch die Oberflächen der Roste und Platten zumindest auf den Fotos zum Verwechseln ähnlich aus. Die erfühlten Unterschiede in der Rauheit lagen wahrscheinlich schon in den den unbeschichteten Gußteilen vor, d.h. die rohe Gussplatte war vermutlich schon vor der Emaillierung glatter als die Roste.

Broil King will sich wahrscheinlich nur gegen Rostschäden aufgrund von anfänglichen oder im Betrieb entstandenen Defekten in der Emaillierung absichern und rät deswegen prophylaktisch zum Einfetten.

IMG_20200515_124938.jpg

IMG_20200515_124924.jpg
IMG_20200515_125014.jpg
 
Mit Blick auf diese Diskussion habe ich mir die Verpackung der Gussroste noch einmal genau angeschaut. ... sind die Gussroste also in der Tat emailliert.

Danke fürs "nachschauen" @OlivenBurrito. Die Informationen auf den Kartons habe ich nach dem Aufbau auch gelesen, trotz der Beschreibung / Beschichtung habe ich gestern die Roste und Platte eingebrannt, schaden kann es ja nicht.

Morgen wird das erst mal (an)gegrillt :-)

Lustigerweise habe ich entgegen der Empfehlung von Broil King (Rapsöl) mit normalen Sonnenblumenöl die besseren Ergebnisse erzielt.
Ist das bei Euch auch so?
 
In den Laden gehen und ausprobieren wäre eine Möglichkeit.
 
Ich würde eher die originale für den Baron nehmen, da du dann einen Rost direkt ersetzen kannst.
 
Lustigerweise habe ich entgegen der Empfehlung von Broil King (Rapsöl) mit normalen Sonnenblumenöl die besseren Ergebnisse erzielt.
Hallo,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Sportgerät.
Wie kann man beim Einbrennen bessere oder schlechtere Ergebnisse erzielen? Das wird erhitzt und fertig...
Bei emaillierten Gussrosten oder Platten muss man eigentlich gar nix speziell beachten... Einölen, etc. ist da m. E. nicht notwendig. Ich reinige meine Platten seit Jahren mit Schwamm und Spüli... die Roste werden einfach abgebürstet.
Schöne Grüße
Carsten
 
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier einen großen Unterschied gibt.. Meine Gussroste und Gussplatten haben noch nie Öl gesehen, außer natürlich das vom Grillgut... Die Patina bildet sich mit der Zeit von ganz alleine.
Schöne Grüße
Carsten
 
Hallo CorL,

auch ich werde Mitte Juni Besitzer eines Baron 490.
Dabei ist auch eine Gussplatte. Bin gespannt ob sie denn nun emailliert ist oder nicht.
Scheint ja wirklich nicht so ganz einfach erkennbar zu sein.

VG
Alex
 
Ich habe meine Grillplatte vorgestern erhalten. Wie bei den Gussrosten auch steht auf der Verpackung, dass die Platte porzellanemalliert ist.
Habe sie dann kurz mit Spüli gereinigt, abgetrocknet und dann mit einem eigens dafür abgestellten Topfschwamm dünn eingeölt und 20min eingebrannt. Angefettet trifft es eher. Keine Schicht sondern nur ein Glanz.
15907692686381016397025293082765.jpg
15907694100327520465338778544756.jpg

Jetzt, nach der 2. Wiederholung sieht es schon ziemlich brauchbar aus.

Mit den Rosten verfahre ich ab sofort genau so. Direkt nach dem Kauf habe ich den Fehler gemacht, die Roste mit Rapsöl einzupinseln. Das war eine ziemliche Sauerei und dementsprechend sieht der Grill für seine zarten 3 Wochen schon etwas schmutzig aus.
 
Moin, danke für die Tipps. Meine Gussplatte kam gestern und soll morgen eingeweiht werden. Ich werde sie vorher auch entsprechend mit Kokusfett einreiben und dann einbrennen.

Was macht man nach der Benutzung? Legt man diese mit der Patina in den Schrank oder wo lagert Ihr diese? Oder wird die richtig sauber gemacht und beim nächsten Mal wieder neu gefettet?
 
Was macht man nach der Benutzung? Legt man diese mit der Patina in den Schrank oder wo lagert Ihr diese? Oder wird die richtig sauber gemacht und beim nächsten Mal wieder neu gefettet?
Hallo,
ich reinige meine Platten mit Schwamm und Spüli... Beim nächsten Mal einfach drauf grillen... Öl oder Fett haben die, außer dem vom Grillgut noch nie gesehen.

Schöne Grüße
Carsten
 
Dann sind die nicht so anfällig wie die Gussroste

Hallo,
Gussroste sind auch nicht anfällig, wenn es sich um emaillierte handelt.
Wobei ich die Roste einfach nur abbürste, wenn sie heiß sind. Eingeölt habe ich weder die Roste noch die Platten jemals...
Schöne Grüße
Carsten
 
Zurück
Oben Unten