• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zu den Grillrosten

CibusClub

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

beim Lesen dieses Threads

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/grill-briketts.88642/

stellt sich mir folgende Frage ...

Weber (Baby) Q = porzellanversiegelter Gusseisenrost
Genesis = porzellanemaillierter Rost
OTG 57 = 3 fach vernickelter Rost

Ist bei den ersten beiden das gleiche gemeint, nur anders ausgedrückt, oder sind das verschiedene Roste. Was hat der OTG 57 für einen Rost (d.h. das Material unter dem vernickeltem).

Für welchen Zweck seht ihr welchen Rost als vorteilhaft an, und warum legst du (Admin) zusätzlich einen Gusseisenrost auf?

Danke
Gerald

@Gerald
guckst Du:
http://www..de/produkte/kochen-am-feuer/grillrost.html
8)

EInes meiner Lieblingsgadgets. EInfeuern wie Hölle und schönes Grillmuster zaubern. Das ist Standardzubehör :)

steakertest-02.jpg

steakertest-03.jpg

Der Rost vom Q ist nicht gleich behandelt wie der vom Genesis. Beim porzellanemaillierten Rost vom Genesis bitte nicht !!! mit ner Drahtbürste drübergehen zum Reinigen, beim Q ist das kein Problem.

LG
Quakifrosch

Weber (Baby) Q = porzellanversiegelter Gusseisenrost
Genesis = porzellanemaillierter Rost
OTG 57 = 3 fach vernickelter Rost

Porzellanversiegelt oder Porzellanemailliert ist Nonsens.
Beide Verfahren werden im Ofen gebrannt, aber Porzellan
und, oder Email haben nichts miteinander zu tun.
Wenn ein Rost versiegelt ist dann ist es Email. Da es aber
der Oberfläche von Porzellan nahe kommt sprechen
einige Hersteller von: s.o.
Unter der Nickelschicht ist in der Regel Stahl, kann man ganz einfach mit einem Magneten prüfen :)
Vernickelt deshalb, weil billiger als Verchromen

:prost: praktifix

Hallo,

Danke für eure Antworten. Also die Vorteile des Gusseisenrost sind die gezeigten Grillmuster (sieht wirklich gut aus Admin) ...

Was ich jetzt eher wissen wollte: welcher Webergrill hat welchen Rost.

D.h.
- der Q hat anscheinend einen Gusseisenrot, aber kein reines Gusseisen. Entstehen die Grillmuster beim Q? Wie kann ich den Rost reinigen? Muss er eingeölt/fettet werden um Rostgefahr zu verhindern?
- Genesis A: wie ist es hier bezüglich Grillmuster, Rostgefahr, Reinigung? Was meinst du mit einer Drahtbürste, darf ich keine Messingbürste verwenden? Wie reinige ich ihn dann?

Gerald

Habe auch eine Frage zu Grillrosten aus Guß...

...habe diesen GußeisenRost im Einsatz:

post.JPG

Schön schwer (8kg) und wird superschnell & sehr heiß.

Meine Frage nun:

ab & zu bleibt das Fleisch daran kleben - woran liegt das - was macht ihr dagegen?

Bitte um Eure Tipps & tricks!

Hm, bisken einfetten, gute Hitze und Fleisch auflegen.
Wenn sich die Poren vom Fleisch geschlossen haben, kannste das normalerweise locker wenden.
Auf keinen Fall zu früh am Grillgut rumschrubbeln.

Und wie Frika sagte, einbrennen !

Grillmuster beim Q

CibusClub schrieb:
- der Q hat anscheinend einen Gusseisenrot, aber kein reines Gusseisen. Entstehen die Grillmuster beim Q?
Muster beim Weber Q
IMG_3329.JPG

Re: Alles klar...

utakurt schrieb:
...dann habe ich am Wochenende ein Mission zu erfüllen!

So - habe mir soeben Chicken Wings in der Kugel zubereitet und mit der restl Hitze brenne ich soeben den Grillrost ein!

Ordentlich gereinigt (Bohrmaschine mit Drahtbürste) - gewaschen und eingeölt! Jetzt kann das teil ruhig bei 180 bis 190 Grad einbrennen!

einbrennen?

Ihr sprecht hier vom einbrennen?!
Heißt das lediglich, nachdem der Rost schön sauber gemacht wurde und eingeölt wurde, unheimlich lange leer auf der Glut liegen zu lassen, oder muss da noch mehr passieren?

Gruß
Bernd

...D A N K E ..........

frikadellenschmied schrieb:
Einbrennen!

Säubern, ölen, einbrennen. ;-)

Wintergriller schrieb:
Hm, bisken einfetten, gute Hitze und Fleisch auflegen.
Wenn sich die Poren vom Fleisch geschlossen haben, kannste das normalerweise locker wenden.
Auf keinen Fall zu früh am Grillgut rumschrubbeln.

Und wie Frika sagte, einbrennen !

Wollte nur sagen:

Danke für den tipps - genau das war's !

Habe wie gesagt, das Teil echt ordentlichg eingebrannt (mit einem super Sonnenblumenöl eingelassen und echt oirdentlich alnge einbrennen lassen ) - den erfolg konnte ich heute schon bemerken - TADELLOS!

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/einmal-fleischlos-kaesesteak.90008/#post-47856

Morgen dann mit Rotweinsteaks:

Re: einbrennen?

Börni schrieb:
Ihr sprecht hier vom einbrennen?!
Heißt das lediglich, nachdem der Rost schön sauber gemacht wurde und eingeölt wurde, unheimlich lange leer auf der Glut liegen zu lassen, oder muss da noch mehr passieren?

Gruß
Bernd

Hier die Anleitung von http://www..de zum Einbrennen eines Dutch Ovens - das kann man aber sinngemäß auf alles Gußeisen-Grillgerät (also auch Roste) umlegen:

....Damit Sie ein Leben lang Freude an Ihrem Dutch-Oven haben, sollten Sie die folgenden Ratschläge beherzigen:
Benutzen Sie niemals Seife oder scharfe Reinigungsmittel, schon gar nicht bei einem neuen Topf! Das Gußeisen ist porös und würde die Seifenstoffe aufnehmen, um sie dann beim Kochen wieder an die Speisen abzugeben.

Um das zu verhindern, wird der Topf vor Gebrauch gefettet. Dazu muß man ihn mit heißem Wasser säubern. Dann wird er – noch heiß durch die Wärme des Wassers – mit einem Stück Palmin (Kokosfett) o.ä. eingerieben. Das Fett schmilzt sofort, und das Eisen saugt Teile davon auf.

So vorbereitet wird der leere Dutch-Oven kopfüber in den heimischen Herd geschoben, um dort mindestens eine Stunde bei 180 Grad zu verweilen. Dann stellt man den Herd aus und läßt ihn zusammen mit dem Dutch-Oven auskühlen. Man kann auch mit einem Küchentuch das Fett nochmals verteilen. Legen Sie Alufolie unter, denn das Fett läuft herunter....

Zurück
Oben Unten