• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zu Gans

Neonium

Hobbygriller
15+ Jahre im GSV
Samstag hab ich mich nochmal eine Gans gemacht. Leider keine Bilder vorhanden. Hatte immer eine GT von 160 bis 180 Grad. Immer schon reingestochen und mit Salzwasser eingesprüht. Da meine Mutter umbedingt eine KT von 92 haben wollte da ich gesagt habe das das laut Liste vollgar ist.

Meine Mutter sagte zu mir die Haut lässt sich nich einfach abziehen und das Fleisch wäre nicht zart sondern zäh.

Nachdem ich ihr dann gesagt habe je länger ich sie drauf habe und je höher die KT ist desto zäher wird das fleisch. Sagt sie zu mir das stimmt nicht im Backofen hab ich sie ja auch 4-5 Stunden drine und je länger ich sie drin habe, desto zarter wird das fleisch.

Ich bin der Meinung ich hätte die Gans schon bei 79-82 KT runter nehmen sollen. Das heisst für mich war die Gans zu lange drauf. Kann auch mitunter an der Gans gelegen haben. Hatte ne Ungarische Mastgans :( Vieleicht habt hat jemand ein Tip für mich.

MFG

Neo

Hallo Neonium,
schau doch mal bitte hier: Frage zu Gans. Da wirst Du fündig!

Also ich habe bisher auch nur Gans im Ofen gemacht und muss dir sagen, dass deine Mutter recht hat! Die Kunst dabei ist natürlich das Tier nicht austrocknen zu lassen. Aber das Prinzip ist in der Kugel das gleiche! Der Effekt ist der gleiche wie bei Pulled Pork (PP). Hör auf deine Mutter!!!:tätschel:

Wenn ich die noch länger drauf lasse ist die Gans schwarz. Habe bestimmt das Tier alle 15-20 Minuten mit Salzwasser eingesprüht und rein gestochen :)

Habe bestimmt das Tier alle 15-20 Minuten mit Salzwasser eingesprüht und rein gestochen :)

......ich würde da noch viiieeeel öfter drin herumstechen, dann bekommst den Vogel noch schneller zäh und trocken !

Mal im Ernst.......Salzwasser und "einstechen" ist Quatsch......nimm etwas flüssige Butter, etwas Gewürze Deiner Wahl und vermenge diese mit der warmen Butter....dann ca alle 30 min. etwas einpinseln....180-200 Grad Grad GT ist ok.....und fülle die Gans mit Zwiebel und Apfel....so trocknet das Werk net aus....und wird auch net zäh... :prost:

......ich würde da noch viiieeeel öfter drin herumstechen, dann bekommst den Vogel noch schneller zäh und trocken !

Mal im Ernst.......Salzwasser und "einstechen" ist Quatsch......nimm etwas flüssige Butter, etwas Gewürze Deiner Wahl und vermenge diese mit der warmen Butter....dann ca alle 30 min. etwas einpinseln....180-200 Grad Grad GT ist ok.....und fülle die Gans mit Zwiebel und Apfel....so trocknet das Werk net aus....und wird auch net zäh... :prost:

Gar nich Reinstechen oder nur 1x? Hatte immer Trockenobst und Rosinen genommen zum füllen und welche KT 80 oder 92?

Servus,

egal ob in der Kugel oder Lok

Kohle - Rechts und Links,

Mittig Wanne mit Wasser, Gemüse, Gewürzen, Zwiebeln.

180 C sind in Ordnung

Dann kannst du auch mit der Soße übergießen.
Und einstechen kannst du so lange du willst.

Das Vieh wird nicht trocken.

Mit Salzwasser bepinseln kannst du dir eigentlich sparen.
Meiner Meinung nach nur um am Schluß noch schnell etwas an der Haut nachzuhelfen. Wir übergießen nur mit Soße

IMG_4979.jpg

Gruß
Siggi

Naja mit dem Saft übergießen is schwer da ich die Gans ja nicht am Spieß mache sondern direkt aufs Rost packe. Möglich wär das Rost wegzulassen und die Gans in die Schale zu legen.

Servus,

ich gehe einmal davon aus, das du eine Kugel besitzt.

Links und Rechts Kohlekörbe.

Mittig eine Schale.

Den Grillrost um 90° drehen, damit die Öffnungsklappen oben und unten, also nicht über der Kohle sind.

Somit kannst du die Klappe öffnen, und mit einem Schöpflöffel ........

Worin liegt das Problem?

Gruß
Siggi

Servus,

ich gehe einmal davon aus, das du eine Kugel besitzt.

Links und Rechts Kohlekörbe.

Mittig eine Schale.

Den Grillrost um 90° drehen, damit die Öffnungsklappen oben und unten, also nicht über der Kohle sind.

Somit kannst du die Klappe öffnen, und mit einem Schöpflöffel ........

Worin liegt das Problem?

Gruß
Siggi

Auf die Idee wär ich jetzt nich gekommen. Werde ich wohl mal testen.

Boh, die sieht verdammt lecker aus! Kommt sofort auf die Liste für eines der nächsten Wochenenden. :saufen:

Die Idee an sich ist gut und auch nachvollziehbar, allerdings nehme ich ungerne "Material" aus der Tiefkühltruhe, sondern am liebsten direkt frisch vom Lieferanten (Bauern) um die Ecke. Der züchtet allerdings leider keine einzelnen Keulen oder Brüste, sondern nur ganze Tiere :-(

Zurück
Oben Unten