• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zu geplantem Herder "Messerset"

Mein Fazit zu den Griffen: Aus Kostengründen sind die Griffe bei den K's zum Teil nicht optimal gelöst,
was aber Jammern auf hohem Niveau ist.

Jo, und vor allem Dingen eben auch subjektives Empfinden. Ich hab hier ein K1 und ein K5...

K1 ist super wie es ist, da würde ich nix dran ändern wollen und da gibt es aus meiner rein persönlichen Sicht nichts aber auch gar nichts zu monieren. Aber gut, wem anders ist der Griff zu lang und er mag den kurzen Griff des Klassikers lieber. Geschmäcker und Vorlieben sind eben verschieden.

K5 ist von Länge und Volumen her für mich sehr gut getroffen und z.B. deutlich besser gelöst als der sehr schmale Griff an meinem 180er Sabatier (was mehr kostet als ein Herder K5 POM)

Link


Solange man nicht den Zangengriff nutzt sehr komfortabel, bei besagtem sind die harten Kanten vorne bisserl blöd, kann aber gut sein daß das bei der Holzgriff-Version anders ausfällt. Also auch jammern auf hohem Niveau, ich würde das Messer jederzeit empfehlen für den Heimgebrauch...
 
Alles gut. Ich hatte ja nur angemerkt, dass ich den Griff des K3 suboptimal finde...

*g* Geschmäcker eben und die dürfen ja verschieden sein...

Ich würde mich beispielsweise deutlich mehr an der Klingenform reiben, weswegen ich zum Verarbeiten von Hühnchen oder zum Säubern von Rinder und Schweinefilets eher ein Petty mit einer deutlich ausgeprägteren Spitze nehmen würde (bzw. auch mache). Hat Herder ja auch im Programm, nur ist da der Griff eben nicht so schick, wie bei der K-Serie und u.A aus dem Grund und fehlender Fingerfreiheit bin ich dann irgendwann umgestiegen auf ein Petty mit Oktagonalgriff.

Deswegen ist das K3 für mich weder Fleisch noch Fisch. Zum Filetieren nicht schlank/spitz genug, für den Einsatz als "normales" Messer (Druckschnitt, Wiegen) zu kurz und nicht hoch genug. Ich kann mir aber vorstellen, daß das Messer von zarten Frauenhänden gerne für alles mögliche in der Küche genutzt wird und wenn dann das Messer wie neulich im IKEA-Katalog nur mit den Fingerspitzen am Griff gehalten wird , stört die Dame von Welt der schmale Griff wohl auch eher nicht. :cook:
 
Zurück
Oben Unten