1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Frage zu Grill Recht

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von Neonium, 11. Juni 2010.

1. Neonium

Neonium Hobbygriller 5+ Jahre im GSV

Hallo,

ich wohne in einem Reihenhaus habe links ein Nachbarin und Rechts ein nach vorne versetzten Nachbar.
    Mein Vater hat mir jetzt berichtet das sich meine Linke Nachberin berschwert hat. Das ich doch auf der anderen Seite mein Grill anmachen solle. Klar kann ich paar meter nach Rechts dort mein AZK zünden aber wenn der wind von Rechts kommt ist das doch egal. Außerdem rauchts nur kurz. Versteh nich was sie hat.

So jetzt meine Frage gibt es eine Regelung wie oft man im Monat/Woche Grillen darf. Wie sieht das Rechtlich aus? Weiss einer was darüber.

2. shofmann000

shofmann000 Grillkönig 10+ Jahre im GSV

Hmm, ne rechtlich verbindliche Antwort wirst Du hier nicht bekommen.

Es gibt keine festgelegten Grillzeiten oder Anzahl/Woche/Monat.
    So lange Du Deine Nachbarn nicht übermäßig belästigst Kannst Du grillen, so oft Du möchtest.
    Das bedeutet, Du mußt drauf achten, dass möglichst wenig Rauch entsteht.

Am besten (und das weiß ich aus Erfahrung) hilft aber.
    Rede mit den Nachbarn. Erkläre denen, was Du tust, um sie nicht unnötig zu belästigen. Wenn sich der Wind plötzlich dreht, geh rüber und sag Bescheid, dass die die Fenster zumachen können. Lade sie zum Grillen hin und wieder mit ein (grad bei Reihenhäusern), eine Grillparty mit der ganzen Nachbarschaft fetzt.

Man muß nicht immer gleich alles mit rechtlichen Regelungen, Gesetzen, Rechtsanwälten und Klagen klären.

:prost:

Sven

3. Fleisch-Griller

Fleisch-Griller Fleischtycoon

Oftmals hilft persönliches reden mit der anderen Partei und dies nicht über dritte machen auch wenn es der eigene Vater ist.

4. gategirl

gategirl Grillkaiser

Und wie schon erwähnt, rauchfrei die Kohlen anzünden. Bei uns haben sich die Heatbeads mit dem Tatonka-Brenner da wirklich bewährt. Ich würde auch nicht so drauf stehen, wenn es in meiner Wohnung nach Grillanzündern stinkt und raucht.

5. mad eye mike

mad eye mike Veganer 10+ Jahre im GSV

Der Tatonka Brenner ist wirklich klasse. Selbst Aldi und Obi Brikkets rauchen nicht oder kaum

6. beercanbernd

beercanbernd Grillkaiser

Kauf' 'nen guten Gaser und lad mal Deine Nachbarn ein. Meine fressen mir hier die nicht vorhandenen Haare vom Kopf. Wenn man nett zueinander ist, ist's egal wie's raucht.
    :prost:

7. OP
    Neonium

Neonium Hobbygriller 5+ Jahre im GSV

Wollte mir eh schon Tatonka Brenner kaufen. Das kaufen von diesen Parafinwürfeln ist auch nicht gerade günstig.

Ich weiss gar nicht was sie hat, ich bin der meinung es raucht nur kurz am anfang wo die Kohlen unten anfangen zu brennen. Benutze kein billiges zeug mehr nur noch Grillis und HBs.

Habe jetzt nich wirklich darauf geachtet, ob bei ihr soviel rüberqualmt.

8. honza

honza Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Na diese Prafinwürfel riechen zwar nicht so schlimm wie Flüssiganzünder aber auch nicht gerade angenehm. Ich kann da diese Würfel aus Holzfasern und Wachs empfehlen. Kaufe ich im 24er für 0,75€ beim Schlecker.

Hier wirst du sie wohl selber fragen müssen. Vielleicht ist sie ja auf Dauerdiät und es stört sie der Geruch leckerer Speisen.

Ich kann hier, wie die anderen schon, nur zu Kommunikation und gegenseitige Rücksichtnahme raten.

Einen Rechtsanspruch auf Grillen gibt es nicht. Du darfst deine Nachbarn nicht belästigen. Was in der Regel aber erst vorliegt wenn Rauch direkt in die Wohnung zieht. Grillen im Garten ist deshalb in der Regel zu tolerieren. Kochgerüche sowieso.

Aber egal wie sehr du dich im Recht siehst. Streit mit Nachbarn willst du sicher nicht haben.

9. Bjoern

Bjoern Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Es muss ja nicht der Tatonka Brenner sein, andere Modelle gibt es schon günstiger& die funktionieren genau so gut!
    Andererseits kommt es auch auf die verwendeten Kohlen an.

Sent using Tapatalk

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden