• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zu HBO - Schamottziegel mit Mörtel überziehen?

dallmall

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen HBO zu bauen. Momentan stehe ich vor der Challenge, die "Ablageplatte" aus Beton mit Schamottsteinen (auf Sandbett) zu fertigen .
Die Schamottsteine (eigentlich Schamottziegel) sind gebraucht und etwas älter, dementsprechend sind Sie nicht die schönsten- vereinzelt sind die Ecken
leicht ausgeschlagen und es bilden sich ein paar Fugen.

Meine Vorgangsweise wäre gewesen dass ich eine -so gut es geht - ebene Fläche mit den Schamottziegeln bilde, und danach mit Schamottmörtel (Feuerzement, wie er heisst..)
die Ecken und die Fugen fülle und ausbessere. Reicht das? Aus optischen Gründe würde ich eher dazu tendieren,
die ganze Fläche mit einer dünnen Schicht mit Schamottmörtel zu ebnen.

Hier stellt sich meine die Frage: Ist das sinnvoll? Verliert der Schamott dadurch seine Wärmeleitfähigkeit, oder verzögert sich der Aufwärmprozess dadurch?

Danke schon einmal im Voraus!

LG

Ich frage mich eher wird die dünne Schicht Schamottmörtel halten und nicht einfach abplatzen

Danke für die Antworten, vollständigkeitshalber noch folgende Beschreibung:

Feuerfester, pulverförmiger Ofenmörtel zum Auskleiden von Herden und Öfen und zum Ausbessern von schadhaften Stellen. Geeignet für alle Arten von Öfen, Herde, Backöfen, Trockenöfen, Glühöfen, Schmiedeöfen, offene Kamine, gemauerte Griller, Schwedenöfen, Kachelöfen und für industrielle Großfeuerung.
Weiters geeignet zur Einmauerung von Ofenrohren und zum Ausmauern der Wände bei Rauchrohrdurchführung.

Bilder sagen mehr als tausend Worte

Ist zwar jetzt nicht mein Foto, aber das ist es
Schamott_Platte.JPG

Hallo
........ Reicht das? Aus optischen Gründe würde ich eher dazu tendieren,
die ganze Fläche mit einer dünnen Schicht mit Schamottmörtel zu ebnen.

Hier stellt sich meine die Frage: Ist das sinnvoll? Verliert der Schamott dadurch seine Wärmeleitfähigkeit, oder verzögert sich der Aufwärmprozess dadurch?.
Hallo,
:bilder:

Gruß
Norre

Ist zwar jetzt nicht mein Foto, aber das ist es
Äh, darauf willst Du Feuer machen und Pizza backen?
Oder doch nur eine fertige Pizza auf den Teller schieben?
Für den Fall 1, nimm neue Schamottsteine, zuscheiden als Fischgrätmuster und auf 5-6 cm Quarzsand setzen. Spar Dir die Arbeit und Kosten für die alten gebrauchten Steine. Wird eh nichts.
Für Fall 2, kann man machen.

So schlecht sind sie nicht, die Steine. Zumindest von hier aus.
Ein bisschen tricksen und schon geht es ohne diesen lustigen Ofenmörtel.
Die schlechtesten Ecken fallen den Seiten zum Opfer, die schöneren bilden dann den Backboden.
Die Sache mit dem Backboden verkleben ist so eine Sache. Auf jeden Fall schwimmend auf Quarzsand verlegen. Die kleinen Spalten sind eh nach dem ersten Feuer mit Asche zugestaubt. Mach aber nichts, Asche ist elastisch. ;)
Lass noch 5 mm Luft ringsrum und dann los.

Wenn es Dir zu ungenau ist, kauf die paar Steine für den Boden neu. So teuer sind die nun auch nicht.
Die "alten" Steine dann im Ofen vermauern.

Aber wie / was willst Du als HBO bauen?

Denke auch die sehen doch gut aus einfach verlegen

Hallo erst mal.
Du möchtest doch freude haben an deinem Ofen, oder nicht.
Nimm die Steine für den rest des Ofens und hol dir wenigstens für den Boden
neue!
Glaube mir, nichts wird dich mehr Ärgern als ein unebener Boden und immer wieder Mörtel im Essen
Einmal richtig Feuer und der ganze Mist Platzt ab.

Zurück
Oben Unten