• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zu Induktionskochplatte und Pfanne aus Guss

riesi

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!

Neulich habe ich bei meinen Eltern Pickert gebacken und dazu wird immer eine Gussplatte (Ca. 7mm dick, 250mm im Durchmesser) mit einem flachem Rand (4mm) benutzt.

Meine Eltern haben mir stolz ihre neuste Errungenschaft gezeigt, eine transportable Induktions-Kochplatte von Silit. Das Teil hat ca. 2KW Leistungsaufnahme und die Temperaturregelung ging laut Anzeige bis 240°C, eigentlich mehr als ausreichend.

Trotz der 2KW, war die stärkste Stufe so gerade ausreichend. Ich selber habe eine einfache Kochplatte mit 1,4KW und brauche die nur auf etwa 3/4 Leistung stellen, um ordentlich Pickert zu backen.

In der Vergangenheit hatte ich mal eine Induktionsplatte von Cloer und IKEA Bravia Pfanne versucht Reibepuffer zu machen und auch hier war die Hitze nicht ausreichend.

Ich habe den starken Verdacht, dass bei den einfachen Induktionskochplatten die Temperaturregelung irgendwie durch die Gusspfannen irritiert wird. Auf meinem Kochfeld in der Küche (Induktion / Bosch / Pfanne von Le Creuset) habe ich ausreichend Leistung und könnte Briketts herstellen, jedoch möchte ich Reibepuffer und Pickert lieber draußen zubereiten.

Habt Ihr eine Empfehlung für eine gescheite mobile Induktionskochplatte? Oder liegt hier ein Bedienfehler vor?

Gruß, Riesi.
 
ich habe eine Doppelplatte von Caso mit 2 bzw. 1,4 kW.

Die braucht mal seltenst auf der höchsten Stufe betreiben. Schon gar nicht bei Reibekuchen. Da reicht ordentlich Öl in der Pfanne und Stufe 6-7.
 
Interessant finde ich dabei immer wo genau in den Platten die "Schleife" langgeht? Besonders wenn man größere Pfannen drauf stellen will.
Testen kann man das gut indem man in einer großen Pfanne etwas Wasser zum kochen bringt, auf einer kleineren Stufe, damit es nicht zu sehr brodelt und man genau sieht wo die Schleife ist.

Ansonsten nimm doch mal die Gussplatte deiner Eltern mit zu dir und teste auf deinem Induktionsfeld...
 
Zurück
Oben Unten