• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zu Kalträuchern in der Kugel

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich möchte zu Heiligabend Schweinefilet in der Kugel kalträuchern und habe mir deswegen einen "Sparbrand" gegönnt.

Meine Fragen sind nun:

Wie muss ich ungefähr die Luftzufuhr regeln und ist es egal ob ich den Sparbrand neben das Fleisch oder direkt unter das Fleisch platziere. Von wegen der Geschmacksintensität.

Laut fire and food mache ich 2 Räuchervorgänge a 8h mit einer 8-stündigen Pause.

Für Infos wäre ich sehr dankbar.

Gruß Niko
 
Ja genau. Möglicherweis legt mir das Christkind einen Sparbrand untern Tannebaum. Dann kann ich das nächste Woche nachbasteln.
 
Und, und, und......:bilder:
 
Ich habe gestern erst wieder mit der Kugel geräuchert.

Unten hatte ich ganz zu und oben wenig mehr als halb offen.
Funktioniert ganz gut hatte 6grad Außentemperatur die Temperatur in der Kugel stieg um nicht mal 5grad hatte auf rosthöhe, so 10grad rum.

Ob das passt, ich denke den der Käse schmeckt.
 
gibts auch ne möglichkeit kaltzuräuchern im kugelgrill ohne sparbrand? also irgendwie mit briketts und räucherchips?
 
gibts auch ne möglichkeit kaltzuräuchern im kugelgrill ohne sparbrand? also irgendwie mit briketts und räucherchips?
Dürfte schwierig werden die Temparatur unten zu halten (heisst ja "kalt"-räuchern). Brennen in der Kugel 1-2 Brekkies ab wirst Du selbst bei derzeitigen Temparaturen locker (für Bakterien und Keime super tolle) 30-40 Grad erreichen - ob man darin über Stunden sein Räuchergut liegen lassen möchte.... Einen einfachen Sparbrand bekommt man schon unter 30,- im Netz - die Anschaffung lohnt sich.
 
Dürfte schwierig werden die Temparatur unten zu halten (heisst ja "kalt"-räuchern). Brennen in der Kugel 1-2 Brekkies ab wirst Du selbst bei derzeitigen Temparaturen locker (für Bakterien und Keime super tolle) 30-40 Grad erreichen - ob man darin über Stunden sein Räuchergut liegen lassen möchte.... Einen einfachen Sparbrand bekommt man schon unter 30,- im Netz - die Anschaffung lohnt sich.
30 Euro?
Fahr in den nächsten Baumarkt und besorg dir für 7€ etwas Stahl Lochblech. Schnell ein U daraus gebogen und dann qualmts.
muss nicht mal Edelstahl sein. Nur von verzinktem Blech solltest du die Finger lassen.
Grüße
Torsten
 
30 Euro?
Fahr in den nächsten Baumarkt und besorg dir für 7€ etwas Stahl Lochblech. Schnell ein U daraus gebogen und dann qualmts.
Grüße
Torsten
Fahr ich in den nächsten Baumarkt bin ich schon schon min. 17 € los - vorausgesetzt ich muss nicht noch einen ansteuern, weil der nicht das da hat was ich haben möchte. Läuft es gut und ich komm nicht noch an irgendwelchem Grillzubehör vorbei :D :D :D sitz ich dann zu Hause, habe schon 17€ (Material + Fahrtkosten) ausgegeben fang ich an mir ein U-Profil zusammenzufummeln (17€ +Arbeitszeit + min. 2 Pflaster :D ). Hab ich dann ein halbwegs befriedigendes Ergebnis zusammengelötet qualmt da noch lange nix - dann schmeiss ich den Rechner an und suche mir erstmal das passende Räuchermehl und bezahle dafür ein paar € + 6,90€ Versandkosten (das war in den unter 30,- schon einkalkuliert) . Bin zwar ein großer Fan von selbstgeklöppelten Dingen aber in diesem Fall lohnt es sich nicht - aber das muss jeder für sich selbst entscheiden ;)
 
Also ich versuche in der Regel alles selberzubasteln, aber das mache in letzter zeit ziemlich häufig, deswegen versuche ich noch mich davor zudrücken... und je mehr ich bastel und kaufe desto mehr platz brauche ich auch für meine Grillsachen... :D

1. Kann man nicht einfach ein altes Backblech nehmen, darauf aus Räuchermehl eine Schnecke machen un diese anzünden?

2. Alternativ hätte ich noch etwas Lochblech rumfliegen, ist allerdings aus Alu, und da habe ich gehört, dass soll nicht so gut sein. oder?
 
Zurück
Oben Unten