• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zu Kohlekörben, Temperatur im Kugelgrill

micha81

Vegetarier
Hallo zusammen,

habe ein paar Fragen zu Temperatur im Kugelgrill, hoffe ich finde rege Antwortbereitschaft

1. 1AZK voll. Gelegt auf 1/4 des Rostes. Deckelthermometer zeigt ca. 250 grad.
1 AZK voll. Gelegt auf 1/2 des Rostes. Deckelthermometer zeigt recht zügig 300 grad und mehr.
Warum ist das so?!

Eigentlich dachte ich für schnell mal was kurzgebratenes, dass ich die Kohlen enger und höher lege, also nur auf 1/4tel des Platzes damit ich eine höhere Temperatur erreiche, aber da irre ich wohl, dass ich dieses Ziel damit erreiche?!

2. was genau bringen mir die 2 kohlekörbe von weber, die ich bislang noch nicht habe? Insbesondere in Bezug auf die direkte bzw indirekte Fläche.
Mein Gedanke ist mittlerweile, dass die Temperatur der direkten Fläche besser isoliert wird und nicht so stark auf den indirekten Bereich abstrahlt und somit der indirekte Bereich kühler ist, als wnenn ich einfach ohne Körbe die Briketts auf die eine hälfte lege. Ist das so? Oder welchen Vorteil haben diese Körbe, die ich hier sehr oft auf Foto sehe.

Freue noch auf zahlreiche Hilfestellungen und Tipps.

VG
 
Moin
Ich benutze die Kohlekörbe wenn ich zwischendurch mal die Anordnung der Kohle ändern will.
Beispiel

Wenn ich nen Rindersteak mache , brauche kurzzeitig viel Hitze. Also Kohlenkörbe stehen zusammen (direktes Grillen). Wenn ich danach die Steaks fertig grille, ziehe ich die Körbe auseinander, so das sie links und rechts stehen und in der Mitte eine freie Zone entsteht. (indirektes Grillen).

Wenn du die Kohlen breit auseinader legst, haben sie eine größere Fläche um Luft zu bekommen, daher brennen sie heißer und können ihre HItze besser abgeben .
Nachteil:
Die Kohlen verbrennen schnell
 
Zurück
Oben Unten