• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zu Napoleon Prestige Pro / Backburner / Gyros ...

Commander1982

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hi zusammen,

eigentlich wollte ich letztens Gyros machen und von dem Spaß ein paar Bilder posten. Leider hat das Ganze so lange gedauert und ich war doch etwas verwundert über die "Leistung" meines Grills, dass ich auf viele Fotos nicht mehr wirklich Lust hatte.

Daher hier mal meine "Story". Vielleicht kann mir jemand sagen, ob das alles normal gelaufen ist oder ob ich grundlegend was falsch gemacht habe.

Meine Marinade war die -Marinade. Hab ein Youtubevideo gesehen und bin darüber auf des Rezept gestoßen. In meinen Augen wesentlicher Unterschied (und vielleicht Problem?) zu anderen Marinaden war, dass da ein Haufen Joghurt mit drin ist im Vergleich zu anderen Marinaden wo der nicht drin ist.

Habe mir also mein Hähnchen und mein Schwein geschnitten, mariniert und nen Tag in den Kühlschrank gestellt.
Am nächsten Tag alles aufgespießt und den Backburner am Prestige Pro 450 angeschmissen.

Temperaturanzeige war ziemlich konstant bei 170°C im Innenraum, so dass ich dachte durch den Brenner selbst würde etwas höhere Hitze halbwegs direkt ans Fleisch kommen.
Nachdem ich in der Halbzeit des ersten Samstagsspiels (16.15 - 16.30 Uhr) alles fertiggemacht und angeschaltet hatte, habe ich gehofft, nach den Spielen bis zum Abendspiel (17.15 - 18.30 Uhr) schon ordentlich essen zu können. War aber irgendwie nicht so. Das Hähnchen war relativ gut durch aber auch nicht so gebräunt, wie ich mir das dachte. Das Schwein war schlechter gegart und noch sehr rare, so dass nur ich es gegessen habe.

Wir haben dann hauptsächlich Salat essen müssen und ich hatte noch viel mehr Fleisch übrig, als ich vorher dachte. Also ging es am nächsten Tag weiter.

Irgendwann war das Hähnchen weg und ich habe das Schwein mehr in die Mitte geschoben. Allein dies brachte aber auch keine Besserung. Erst als ich die beiden äußeren Brenner leicht angemacht habe und die Innentemperatur auf knapp 300°C ging, gab es halbwegs schnell Ergebnisse und dann sah es auch nach Gyros aus.

Wie sieht das bei euch aus, wenn ihr Gyros macht? Ist meine Vorgehensweise falsch? Oder liegt es vielleicht an der Marinade? Ich habe die nicht besonders abgestreift oder so vor dem Grillen und habe das Gefühl, dass die das Fleisch zu sehr gekühlt hat. Was meint Ihr?

Anbei noch ein paar Bilder...

IMG_20160402_173744.jpg


IMG_20160402_173801.jpg


IMG_20160403_182827.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160402_173744.jpg
    IMG_20160402_173744.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 804
  • IMG_20160402_173801.jpg
    IMG_20160402_173801.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 767
  • IMG_20160403_182827.jpg
    IMG_20160403_182827.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 710
Was ich vergessen habe zu erwähnen: Ich hatte das Gefühl, dass der Backburner selbst, nach Zuschaltung der anderen Brenner, auch heißer wurde. Hatte das Gefühl, die Flammen wurden größer und der "rote Bereich" sei auch größer geworden. Ist das wohl Einbildung oder kann es da einen Zusammenhang geben?
 
Da schaut aus, als ob du das Fleisch komplett vom Spieß geschnitten hast. Ich kenne das eher so wie vom Dönerspieß, nur die äußere, knusprige Schicht wird abgeschnitten und der Rest läuft weiter.

Bei Gyros und größeren Braten lasse ich die beiden äußeren Brenner auf klein mitlaufen und den BB auch auf klein. Erst wenn das Fleisch gar ist, drehe ich den BB ganz auf.
 
Da schaut aus, als ob du das Fleisch komplett vom Spieß geschnitten hast. Ich kenne das eher so wie vom Dönerspieß, nur die äußere, knusprige Schicht wird abgeschnitten und der Rest läuft weiter.

Bei Gyros und größeren Braten lasse ich die beiden äußeren Brenner auf klein mitlaufen und den BB auch auf klein. Erst wenn das Fleisch gar ist, drehe ich den BB ganz auf.


Nee ich hab schon immer nur die eine oder andere Lage abgeschnitten. Ist ja logisch, dass es nach dem Abschneiden erst immer wieder neu knusprig werden muss.
Was in der Schale ist, ist ungefähr das letzte von 2,5 kg, das ich einfach nur noch fertiggemacht und dann zu Gyrossuppe verarbeitet und eingefroren habe. Das ist wenigstens was, was teilweise auch dem nah kam, was ich mir unter dem Gyros vorgestellt habe. Bei den vorherigen Ergebnissen war ich so enttäuscht (meine Gäste nicht, das Hähnchen war wohl immerhin lecker), dass ich das nicht fotografiert habe.

PS: Das, was dann teilweise noch roh war, konnte man auch kaum vom Spieß schneiden. Das musste schon gut durch sein, um es abzukriegen...
 
Also ich hab den P500, der Heckbrenner sieht aber genauso aus, da habe ich letzte Woche zwei Hänchen drauf gemacht.
Wenn ich mich recht erinnere hatte ich die beiden äußeren Brenner auf knapp 1/3 stehen und den Backburner ganz niedrig. Kurz vor Ende hatte ich dann den BB etwas höher gestellt 2/3 oder so.
Dadurch sind die Gewürze etwas dunkel geworden aber die Hähnchen waren super.
 
Also ich hab den P500, der Heckbrenner sieht aber genauso aus, da habe ich letzte Woche zwei Hänchen drauf gemacht.
Wenn ich mich recht erinnere hatte ich die beiden äußeren Brenner auf knapp 1/3 stehen und den Backburner ganz niedrig. Kurz vor Ende hatte ich dann den BB etwas höher gestellt 2/3 oder so.
Dadurch sind die Gewürze etwas dunkel geworden aber die Hähnchen waren super.

Anfangs hatte ich aber mit 2 Auffangschalen die komplette Grillfläche bedeckt. Da wollte ich die Brenner erst nicht anmachen und habe es nur über den Backburner versucht.
Hinterher hatte ich die äußeren Brenner etwa auf 1/3 und dann waren die Ergebnisse ja auch gut. Ist das also normal? Also nur noch so viel auf den Spieß, wie von einer Schale aufgefangen werden kann und dazu die anderen Brenner anmachen? So habe ich es mir hinterher eigentlich auch gedacht. Ist nur schade, dass man nicht die komplette Fläche nutzen kann, wenn man mal wirklich viel machen möchte...
 
Du musst das Fleisch erst garen und dann mit dem BB Farbe geben.

Der BB geht halt leider nicht über die ganze Fläche.
 
Du musst das Fleisch erst garen und dann mit dem BB Farbe geben.

Der BB geht halt leider nicht über die ganze Fläche.

OK. Solang hier jetzt niemand sagt, dass er alles mit seinem Backburner hinkriegt und die Temperatur bei ihm völlig anders ist, bin ich immerhin beruhigt, dass das kein Problem des Brenners ist sondern einfach doch noch eine Geschichte, mit der man so "leben muss".
Also weniger Fleisch, dafür auf jeden Fall mittig und die Seitenbrenner zusätzlich benutzen. So hat es ja hinterher geklappt. :-)
 
Wenn du zwei kleinere Schalen findest die die äußeren Brenner nicht verdecken wäre auch gut.
 
Wenn du zwei kleinere Schalen findest die die äußeren Brenner nicht verdecken wäre auch gut.

Mal sehen, ob ich dann irgendwann im Keller anbauen muss, um die unterschiedlichen Schalen zu bunkern :D
Wie gesagt bin ich froh, dass hier keiner schreibt "Das müsste aber ein Fehler des BB sein. Meiner wird viel heißer". Damit bin ich beruhigt genug, um weitere Versuche zu starten.

PS: Welche Rezepte nutzt ihr eigentlch für Gyros? Ist in euren Marinaden auch Joghurt drin? Ich würde mal gern was anderes Probieren. Empfehlungen?
 
Die meisten vergessen, dass der Backburner ein Infrarotbrenner ist, der durch Strahlung funktioniert und nicht durch die Umluftwärme. Aus dem Grund ist auch die in dem Fall angezeigte Temperatur des Deckelthermometer nicht richtig.
 
Die meisten vergessen, dass der Backburner ein Infrarotbrenner ist, der durch Strahlung funktioniert und nicht durch die Umluftwärme. Aus dem Grund ist auch die in dem Fall angezeigte Temperatur des Deckelthermometer nicht richtig.

Die Umluftwärme (170°C) sollte nur ein Anhaltspunkt dafür sein, wie heiß das Ding insgesamt wird. Wollte nur ne Zusatzinfo geben, denn die angezeigte Temperatur im Deckelthermometer ist ja trotzdem ein Hinweis dafür ob ich ne Kerze im Grill anzünde oder halt einen Brenner. Klar möchte ich mit dem Backburner mein Gyros nicht backen wir im Backofen :D
 
Die Temperatur passt auch. Die habe ich auch bei reinem Backburner-Betrieb.
Man darf dann aber nicht vergessen, dass die Temperatur am Fleisch höher ist. Und dann kann es halt passieren, dass dein Fleisch von außen schon gut ausschaut, aber innen noch roh ist.
 
OK. Solang hier jetzt niemand sagt, dass er alles mit seinem Backburner hinkriegt und die Temperatur bei ihm völlig anders ist, bin ich immerhin beruhigt, dass das kein Problem des Brenners ist sondern einfach doch noch eine Geschichte, mit der man so "leben muss".
Also weniger Fleisch, dafür auf jeden Fall mittig und die Seitenbrenner zusätzlich benutzen. So hat es ja hinterher geklappt. :-)
Wie @Markus es schon gesagt hat, der BB ist eher eine direkte Hitze, die nur von einer Seite aus ans Fleisch kommt.
die 120(Winkelgrad) die vom Strahler angestrahlt werden, kühlen auf der anderen Seite wieder ab... von daher bewirkt der normale Brenner ein anderes Garen...
Du kannst es mit nur dem Backburner machen, aber wie schon @Markus geschrieben hat, ist der Backburner nicht so breit wie der Spieß... von daher darf dein Fleisch auch nicht sooo breit / viel sein!
UND... es dauert noch länger...
 
Wie @Markus es schon gesagt hat, der BB ist eher eine direkte Hitze, die nur von einer Seite aus ans Fleisch kommt.
die 120(Winkelgrad) die vom Strahler angestrahlt werden, kühlen auf der anderen Seite wieder ab... von daher bewirkt der normale Brenner ein anderes Garen...
Du kannst es mit nur dem Backburner machen, aber wie schon @Markus geschrieben hat, ist der Backburner nicht so breit wie der Spieß... von daher darf dein Fleisch auch nicht sooo breit / viel sein!
UND... es dauert noch länger...

Ich habe ja auch schon gesagt, dass ich es durchausverstehe bzw. verstanden habe, dass das Fleisch außen nicht so gut durch war. Das war aber ja nicht das einzige Problem. In der Mitte war es ja auch nicht viel besser. Ich habe schon gehofft, dass die direkte Hitze vom Backburner ausreicht, um innerhalb von !!2 Stunden!! die äußere Schicht des Spießes gar und richtig braun werden zu lassen.
DAS war nicht der Fall und da hab ich mir schon mehr erwartet. Klar wird das gewärmte Fleisch beim drehen dann wieder kalt und dann wieder warm und dann wieder kalt aber es wäre schon schön gewesen, wenn der Backburner zumindest in dem Bereich seiner eigenen Breite genug direkte Hitze produziert.

Irgendwie komme ich ja auch anders zum Ziel aber besonders befriedigend ist das nicht. Aber es gibt ja auch nicht alle 2 Tage Gyros :D
 
da ist zuviel Fläche abgedeckt auf dem Rost. Da sollten nur die schmalen Schalen unter das Fleisch. Die äußeren Brenner anmachen und erst mal vorwärmen. Nach 30/40 Minuten den BB einschalten, dann funzt das.
 
da ist zuviel Fläche abgedeckt auf dem Rost. Da sollten nur die schmalen Schalen unter das Fleisch. Die äußeren Brenner anmachen und erst mal vorwärmen. Nach 30/40 Minuten den BB einschalten, dann funzt das.

Wenn ich mal wieder so viel mache wie letztens, dann weiß ich Bescheid. Denke wenn ich eine große Koniks von IKEA in die Mitte stelle, dann sind die beiden äußeren Brenner super frei. Und das mit dem Vorheizen werde ich auch beherzigen. Hatte nur Schiss, dass es dann zu heiß wird und im innern schon zu sehr durch ist... Also wenn ich das erste abgeschnitten habe, ist die zweite Lage auch schon durch und wenn ich dann noch die direkte Backburner-Hitze dazu bekomme, dann wirds zu trocken... Aber ich taste mich da mal ran, wie es mir am besten passt ;)

Danke euch allen
 
Zurück
Oben Unten